• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fertig PC Netzteil. HD 6850 anzuschließen möglich?

Fragtastic

Lt. Commander
Hallo Wissende,

Ich möchte meinem Neffen in seinen Fertig PC eine HD 6850 einbauen. Er hat ein 'POW ATX 500W 120mm Casecom' verbaut. Als ich danach googelte fand ich in der Beschreibung der Anschlüsse folgendes:

"ATX-Stecker: 20+4
P4 Stecker: 1
PCI Express Stecker: nein
EPS 8 PIN Stecker: nein"

http://www.markt.de/walsrode/netzte...500+silent/archRecId,7301669/archivexpose.htm

Ist mein Vorhaben mit diesem NT überhaupt möglich? Bin nicht so der Hardware Freak, deswegen frag ich. Ich meine die Anschlüsse der gängigen Karten heißen auch PCI und demzufolge geht es ohne NT Tausch wohl nicht? Die Karte die davor verbaut war brauchte keinen extra Stromanschluss, war aber auch der letzte unbrauchbarste Müll.

Ich danke für eure Hilfe

hat das NT eine 6pin stecker für die GK? sonst halt nach einem neuen NT umschau halten

Das kann ich gerade leider nicht in nachsehen, hoffte es wäre für Kundige vorher aus der Produktbeschreibung zu ersehen.

PCI Express Stecker: nein <-- müsstest mit nem 2xMolex auf 6-Pin PCI Express Adapter arbeiten. Das muss aber nicht zwangsläufig funktionieren, das Netzteil wird vermutlich zu wenig Saft liefern auf der 12V schiene. Kauf lieber direkt ein vernünftiges neues Netzteil

wenns günstig sein soll: http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html

ansonsten schau in die Kaufempfehlungen zu den Zusammenstellungen etc

@ Janz

Danke für die Antwort! Sowas hatte ich gehofft. Ein Versuch wäre es wert. Könntest du die passenden Adapter Kabel hier verlinken?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wahrscheinlich ein Inter-Tech SL-500
Finger weg davon.

@Homini

Inwiefern? Begründung? Ein paar Infos wären vielleicht nicht schlecht was du damit meinst.

schau mal genauer auf das Typenschild, und lese die Werte für die 12V Schienen ab.

Interessant, das Netzteil vom P3Dnow! Test war schon zuvor defekt, wegen kalter/loser Lötstelle einer Drossel. Womöglich hat es deshalb nicht 80% Last ausgehalten.

Ein Problem sind sicher auch die wenigen Kabelanschlüsse,
an den einzelnen Molex 4-Pin Strang diesen PCIe 6-Pin Adapter anzuhängen ist eigentlich witzlos, weil dann zu viel Strom über das einzelne dünne 12V Kabel zum Netzteil fließt. Könnte zumindest einen zu hohnen Spannungsabfall bewirken, wordurch die Grafikkarte abstürzt.
Aber man könnte das Ende vom zweiten Molex Stecker vom PCIe 6-Pin Adapter an den SATA Kabelstrang anhängen, indem man den Stecker abzwickt, die Kabelenden abisoliert, den SATA-Kabelstrang ebenfalls passend abisoliert, und dort die Kabel einfach anlöten. Nachher mit Isolierband und Kabelbinder sichern und isolieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Viper bedankt! Wenn es nicht klappt, kann man sich immer noch nach einem gebrauchtem auf Kleinanzeigen umsehen. :-)

Viper1982 schrieb:
Euer Netzteil hat 30A auf der 12V Schiene! Also rein mit der Karte!

Weil du auch immer das bekommst, was drauf steht... - ich jedenfalls empfehle ein neues NT und würde es auch aufgrund der Gefährdung für mich und meine Mitmenschen selbst nicht nutzen.

HITCHER_I schrieb:
Womöglich hat es deshalb nicht 80% Last ausgehalten.

http://www.hartware.de/review_1808_3.html oder https://www.computerbase.de/2015-01/7-billig-netzteile-versagen-im-test/2/ - nirgends werden 80% erreicht.

Was für eine Gefährdung? Das Ding läuft schon gute 2 Jahre und bisher ist nichts abgeraucht. Was soll auch passieren, ausser das es kaputt geht? Sollte ich jetzt fürchten, dass der Rechner im laufendem Betrieb in Flammen aufgeht? Soweit ich das hier gelesen habe, wird auch nur vermutet, dass es sich um besagtes NT handelt - oder?

Andersherum musst du zum einbau eh das Gehäuse öffnen und dann siehst du es ja! Wenn die Karte dann drin ist mal ne halbe Stunde Prime und Fur Mark laufen lassen! Wenn das Netzteil dann nur Handwarm ist wird es nicht mehr Wärmer werden! Und alles ist gut! Dann kann man immernoch ein neues Netzteil kaufen!

Fragtastic schrieb:
Was für eine Gefährdung? Das Ding läuft schon gute 2 Jahre und bisher ist nichts abgeraucht.
Die Antwort hast dir ja schon selbst gegeben:
Die Karte die davor verbaut war brauchte keinen extra Stromanschluss, war aber auch der letzte unbrauchbarste Müll.

Soweit ich das hier gelesen habe, wird auch nur vermutet, dass es sich um besagtes NT handelt - oder?

Die Vermutung liegt aufgrund deines ersten Links vor - auch die Anschlüsse stimmen überein.

Auweia, das ist dann ja direkt eine Produktfälschung, wenn es eigentlich ein umgelabeltes 300W Netzteil ist. Das hält dann nicht 30A aus, sondern eigentlich nur gut 15. Danke für den Link zum Computerbase-Test.

lass ihn doch wer nicht hören will muss es eben spüren
hoffe das nt geht richtig kaputt und nimmt den ganzen pc gleich mit
mitleid mit solchen ***** habe ich nicht

Finger weg von dem Sl500 nicht nur das dass teil nicht die leistung schafft die drauf steht und einen schlechten wirkungsgrad hat, es sit schlicht gefährlich!

Das NT schaltet bei nicht Kurzschlüssen ab, die Kabel fangen an zu schmorren und ich musste den test abbrechen!

https://youtu.be/PmzPqAuHBcg?t=4m36s

Zuletzt bearbeitet:
Du mich auch Esingers. Du lächerlicher Internetrambo.

Wenn ich beim aufschrauben sehe, dass es besagtest NT ist, werd ich es sein lassen.

Kinder nen bisschen Niveau bitte. Grundsätzlich hat esingers recht, nur hätte er das vllt ein wenig netter ausdrücken können. Ist halt Billigchinaschrott