Fertig Pc Preis,- und Leistungseinschätzung

Spaulding

Ensign
Ich habe kurzentschlossen einen B-Ware Pc per Vorkasse gekauft, aber noch nicht bezahlt. Ich wollte vorher mal nachfragen, ob der Preis passt und ob er bei neuen Spielen (Action Adventures, Shooter, RTS, Simulationen) 2-3 Jahre für FHD mit 60fps bei mindestens mittleren Settings reicht. Insbesondere würde ich dieses Jahr noch gerne Stalker 2 und Indiana Jones damit spielen.

Das hier wäre der Pc, der Preis ist 499 Euro:
https://psref.lenovo.com/Detail/Lenovo_Legion_T5_26AMR5?M=90RC01A2GE

Ich bin momentan nicht so auf dem Laufenden, aber ein Prozessor mit integrierter Grafit scheint mir schonmal nicht so wirklich viel Sinn zu machen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Action Adventures, Shooter, RTS, Simulationen
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
27" FHD mit 144hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
ProcessorAMD Ryzen™ 5 5600G (6C / 12T, 3.9 / 4.4GHz, 3MB L2 / 16MB L3)
GraphicsNVIDIA® GeForce RTX™ 3060 12GB GDDR6
ChipsetAMD B550 Chipset
Memory2x 8GB UDIMM DDR4-3200
Memory SlotsFour DDR4 UDIMM slots, dual-channel capable
Max Memory
Up to 128GB DDR4-3200
Storage512GB SSD M.2 2280 PCIe® 3.0 NVMe®
Storage Support
Up to five drives, 2x 3.5" HDD + 1x 2.5'' HDD + 2x M.2 SSD • 3.5" HDD up to 2TB • 2.5" HDD up to 1TB • M.2 SSD up to 1TB
Card ReaderNone
OpticalNone
Audio ChipHigh Definition (HD) Audio, Realtek® ALC892 codec
SpeakersNo speakers
Power Supply550W 88%
TL,DR: 5600G und 'ne RTX3060 sowie 16 GB RAM

cpu 120 €, gpu 250 €, macht knapp 130 € für Board, SSD , NT, Gehäuse und Peripherie 🤷‍♂️

ja, der 5600G hat eine integrierte Grafikeinheit, die Du dank externer GPU nicht wirklich brauchst... Die Frage ist, ob Du bei Deinem Budget woanders besser bei weg kommst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, TomH22 und Spaulding
Ich habe Fragen. Diverse.

Der Link führt zu einer Produktseite, wo "withdrawn" steht. Heisst, der Rechner kann eigentlich gar nicht mehr gekauft werden. Wie also hast du den erstanden?
Dann wär die nächste Frage, was das Teil kosten soll. Dass Lenovo dafür nur 500€ will, halte ich für unrealistisch. Nicht weil die Kiste mehr wert wäre, keinesfalls.. aber weil es Lenovo ist.

Dann geht es drum, wie du heute einen Rechner kaufen willst, für 2 Spiele, die noch nichtmal erschienen sind und das auch nicht mehr dieses Jahr tun werden. Stalker wird mit Garantie bis 2025 verschoben. Über die Hardwarespecs ist noch gar nichts bekannt - aber dass eine 500€ Kiste in der Lage sein wird, eines von beidem überhaupt entsprechend darstellen zu können, halte ich für eher ausgeschlossen.

Unter 750-900€ würd ich gar nicht erst einsteigen und selbst dann bis du am absolut unteren Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Aduasen, DannyA4 und 4 andere
Die RTX 3060 ist für heutige Verhältnisse schon bei den schwächeren Karten, und der 5600G ist jetzt auch nicht die beste Wahl, wenn man schon eine dedizierte Grafikkarte verwendet. Aber ja, für max. 500 EUR bekommt man auch beim Selbstbau nicht viel mehr hin, fertig vermutlich garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spaulding
TomH22 schrieb:
Die RTX 3060 ist für heutige Verhältnisse schon bei den schwächeren Karten, und der 5600G ist jetzt auch nicht die beste Wahl, wenn man schon eine dedizierte Grafikkarte verwendet. Aber ja, für max. 500 EUR bekommt man auch beim Selbstbau nicht viel mehr hin, fertig vermutlich garnicht.

Die 3060 war nie eine wirklich gute Karte, zu teuer und nicht schnell genug im Vergleich zur 6600XT. Und heute leistungstechnisch schon ziemlich weit abgeschlagen. An deiner Stelle würde ich den PC so nicht kaufen. Für zukunfsorientiertes 1080p Gaming würde ich im untersten Preisbereich mit einem 8-Kerner AM5 und einer 7700XT ansetzen. Mehr dazu im "Der optimale Gaming PC" Topic, das sogar auf der Startseite verlinkt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, TomH22 und Spaulding
Captain Mumpitz schrieb:
Ich habe Fragen. Diverse.

Der Link führt zu einer Produktseite, wo "withdrawn" steht. Heisst, der Rechner kann eigentlich gar nicht mehr gekauft werden. Wie also hast du den erstanden?
Dann wär die nächste Frage, was das Teil kosten soll. Dass Lenovo dafür nur 500€ will, halte ich für unrealistisch. Nicht weil die Kiste mehr wert wäre, keinesfalls.. aber weil es Lenovo ist.

Dann geht es drum, wie du heute einen Rechner kaufen willst, für 2 Spiele, die noch nichtmal erschienen sind und das auch nicht mehr dieses Jahr tun werden. Stalker wird mit Garantie bis 2025 verschoben. Über die Hardwarespecs ist noch gar nichts bekannt - aber dass eine 500€ Kiste in der Lage sein wird, eines von beidem überhaupt entsprechend darstellen zu können, halte ich für eher ausgeschlossen.

Unter 750-900€ würd ich gar nicht erst einsteigen und selbst dann bis du am absolut unteren Limit.
B-Ware von Computeruniverse, nach meinem Kauf ist dort die Artikelseite verschwunden da Einzelstück. Daher der Link zu Lenovo für die Specs. Ich wollte schon länger mal wieder einen Pc haben und die 2 Spiele interessieren mich aktuell am Meisten. ich würde den Pc aber nicht extra dafür kaufen, gibt auch genug bereits erschienene Spiele wie Planet Zoo etc. die mich interessieren.

Danke für Deine Einschätzung und auch an alle anderen.

Dann werde ich vom Kauf Abstand nehmen und mal mit erhöhtem Budget weiterschauen.

Wenn du wirklich nur 500€ ausgeben willst, wirst du wahrscheinlich nix besseres bekommen. Besonders, weil auch Windows dabei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und simonx
Kann man machen.

sNo0k schrieb:
cpu 120 €, gpu 250 €, macht knapp 130 € für Board, SSD , NT, Gehäuse und Peripherie 🤷‍♂️
[Klugscheiß]Wenn man neu kauft, und die CPU ist von der Leistung eher ein 5500/3600 also Richtung 70€, dafür kostet eine neue 3060 12GB eher so Richtung 270€...[/Klugscheiß] E: typo fixd

@SuperHeinz minimale Systemanforderungen waren meines Erachtens letztmals in den frühen 2000ern ein Indikator dafür, wie und ob ein Spiel lief.
Beide Titel sind noch nicht erhältlich und waren noch auf keinem einzigen System ausserhalb des Studios installiert. Wie soll man da was einschätzen können?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, kartoffelpü und K3ks
Ravager90 schrieb:
Für zukunfsorientiertes 1080p Gaming würde ich im untersten Preisbereich mit einem 8-Kerner AM5 und einer 7700XT ansetzen. Mehr dazu im "Der optimale Gaming PC" Topic, das sogar auf der Startseite verlinkt ist.
Das ist grundsätzlich ein sehr guter Vorschlag, aber man ist damit schon eher im 1000 EUR Preisbereich. Aber ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, das auch aktuellere Spiele (in meinem Fall Horizon Forbidden West und Starfield) vernünftig in FullHD laufen, sogar in überwiegend Ultra Settings und ohne Upsampling). Bei ganz aktuellen, fordernden Titeln wie Wukong bin ich mir da aber nicht mehr so sicher.

@Captain Mumpitz Welches Risiko geht man ein, wenn man die Kiste jetzt für 500 Euro kaufen kann und wenn man nicht zufrieden ist, diese später auf Ebay wieder für 650 Euro weiterverkaufen könnte?

@Luftgucker Und dann noch 120€ für Windows ausgeben. Das wäre beim Lenovo dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Der Preis ist schon ok, mit etwas Abstrichen kann man schon alles damit spielen. Arg viel besseres wird man aber neu kaum für das Geld bekommen,in dem
Pc ist ja auch noch ne Windows Lizenz und Support enthalten. Selbstbau wär teurer.

Vlt wär ne Konsole oder GeforceNow günstiger und besser gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und K3ks
Ich habe ihn eben storniert und halte meine Augen mal bei Mydealz offen, bis irgendein potenterer Schnapper um die 800-900 Euro kommt. Ich habe ja dann auch länger was davon und Garantie statt nur Gewährleistung.

@thornhill
Mit Konsolen bin ich durch, ist einfach nicht mein Ding, aber Danke.

Vielen Dank an alle für die Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und sNo0k
Zurück
Oben