Fertig-Pc warum so billig

Held213 schrieb:
Nur das Ostern schon ein paar Monate zurück liegt... Da haben CPU und GPU noch ca. 30-50,-€ mehr gekostet. Also schlecht vergleichbar.
http://geizhals.de/?phist=1290375&age=183

CPU ist ziemlich sicher NICHT die Boxed-Version. Und wenn man eine größere Stückzahl OEM kauft, gibt es auch Rabatte.

Die hatten damals statt 2TB HDD eine mit 1TB und eine 256GB SSD, sowie nur 8GB DDR4-RAM statt 16GB DDR3.
http://www.krone.at/digital/aufgeschraubt-der-neue-hofer-pc-am-pruefstand-kroneat-test-story-510063

CPU ist ziemlich sicher NICHT die Boxed-Version. Und wenn man eine größere Stückzahl OEM kauft, gibt es auch Rabatte.

Sicher, das sollte ja nur exemplarisch sein. Ob OEM oder Retail, die Klamotten waren vorher teurer.

Wir können halt nur die Retail Preise vergleichen. Damals war ein Eigenbau Pendant (gemessen am Aldi-PC) teurer als jetzt. Darauf wollte ich hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn das Teil nicht billiger ist als wenn du es selbst zusammenstellst in der selben Qualität - die Zusammenstellung ist nicht gut!
Für Gaming brauchst du möglichst viel GPU Power und nicht die abgespeckte Karte der letzten Generation. Dafür brauchst du keinen i7, ein i5 ist völlig ausreichend (dafür mit aktuellem Chipsatz und RAM)
Ein gutes Netzteil würde ich als Herz und Nieren eines Systems bezeichnen, das bekommst du hier bestimmt nicht - geht gar nicht!
Ein Mainboard sollte man sich gut aussuchen, das kann so viele schöne und praktische Features haben oder nicht haben. Jeder will was anderes, aber bei dem Fertig-Ramsch kommt sicher jeder zu kurz!
Und so weiter...

Fertig-Zusammenstellungen für Privatkunden sind fast nie richtig sinnvoll, weil an völlig ahnungslose Kunden verkauft werden soll. Da muss dann auf jeden Fall ein "i7" drin stehen, das kennen viele noch.
Da werden dann Office-Rechner mit i5 verkauft, in denen ein Celeron locker reichen würde. Damit könnte man 200 Euro sparen und in ein besseres Netzteil usw stecken. Das können die Fertig-Bauer aber nicht machen, weil ihnen dann der "i5" für die Werbung fehlt. Deshalb sind Fertigsysteme für Endkunden fast immer falsch zusammengestellt.
Bei OEM Systemen für Geschäftskunden sieht es schon besser aus, da muss zumindest nicht die dickste MHz Zahl in den Prospekt gedruckt werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, puhh ich wusste dass alles nicht und ich hätte den PC beinahe gekauft! Ein Glück dass ich hier noch mal Nachgefragt habe Thema kann geschlossen werden

Zurück
Oben