Fertiger Gaming PC mit Windows 11 vorinstalliert.

werder1899hb

Newbie
Moin, ich bin auf der Suche nach einem fertigen Gaming PC. Alle Infos sollten dem Fragebogen zu entnehmen sein. Nach langem suchen bin ich bei diesem Angebot hängengeblieben:

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/1226/stubenrechner-2.2-by-fragstube?c=44

Die Erfahrungen über Mad Gaming lesen sich sehr gut und ich würde deshalb gerne wissen ob diese Zusammenstellung sinnvoll ist. Vielleicht kann man bei der einen oder anderen Komponente ja auch noch was ändern.

Alternativ freue ich mich natürlich auch über anderen Vorschläge. Ich bedanke mich schon Mal um Voraus für die Hilfe und Bemühungen :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Wow, CoD/Warzone, Path of Exiles 2, RDR2, EA FC
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Einstellungen außer in Warzone um maximale FPS zu bekommen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wie bereits im Titel erwähnt ist die wichtigste Vorraussetzung, dass er gebaut wird und Windows 11 vorinstalliert ist.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 (AOC Gaming Monitor mit 165hz)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 bis maximal 1100
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
werder1899hb schrieb:
ich würde deshalb gerne wissen ob diese Zusammenstellung sinnvoll ist.
Ganz ehrlich, den PC würde ich nicht mehr kaufen.

Da wird noch der alte AM4 Sockel genutzt, welcher mittlerweile seit drei Jahren mit dem AM5 Sockel einen Nachfolger hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, -Chaos-, aragorn92 und 2 andere
Wenn Fertigbau, dann Alternate oder Dubaro.

Bei Dubaro gibt es sogar für 1049€ einen passenden PC mit AM5. Falls später eine potentere CPU benötigt wird, ist man hier vorerst auf der sicheren Seite.

Aber: Die AMD RX 7700XT im Bauvorschlag von MAD ist natürlich besser, aber die AM4 Plattform ist halt langfristig am Ende der Fahnenstange. In WQHD macht die 7700XT mehr Sinn.

Zweites Aber: Wenn du noch 100€ auftreiben kannst, wäre dieser PC die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Tatsächlich ist das eine recht klug gewählte Konfiguration, allerdings hat der AM4 Sockel, wie @bisy schon anmerkt ... "en geschmäckle".

Es kommt so n bisschen darauf an, wohin die Reise gehen soll. Wenn du den so kaufen, mindestens sechs, eher acht Jahre betreiben willst und dann einen komplett neuen kaufst, ist es quasi egal, ob AM4 oder AM5. Deren beiden Lebenszyklus wäre nach der Zeit rum, beim einen mehr, beim anderen etwas weniger.

Planst du aber, künftig vielleicht auch mal hier und dort nach/auf zu rüsten, sieht die Welt wiederum anders aus. Dann würde ich unbedingt zu AM5 greifen.

In den FAQ ist der Gaming-PC Build immer ne gute Richtline. Tatsächlich ist in der Gewichtsklasse 700-900€ noch AM4 vertreten, ab 1000€ dann AM5.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Bei AM5 musst Du dann aber Abstriche bei der GRafikkarte machen, da nen B650 Board locker 40-50€ mehr kostet, und ein 7500F auch nochmal zuschlägt. DDR5 Ram ist auch nochmal deutlich teurer.

Ich finde, bei 1000€ Budget für fertig zusammengebaut, macht AM4 schon Sinn.
Ansonsten kommst halt über ne 4060 oder 7600 nicht hinaus

Aber mit dem Risiko, daß die bereits 3 Jahre alte Plattform schneller veraltet ist.

Bei der Beschreibung sehe ich nicht wirklich den Plan zu einem eigenen Upgrade. Das Budget sehe ich in diesem Szenario auch besser in Leistung angelegt als in Aufrüstbarkeit. Und ausser der CPU lässt sich ja trotzdem noch der ganze Rest zur Not upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und fr13del
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Ich bin gerade nochmal die vorgeschlagenen Seiten durchgegangen, habe jedoch nichts in meinem Budget mit einem AM5 Sockel gefunden. Vor allem weil bei Dubaro ja nochmal zusätzlich Windows 11 Budget frisst. Ich denke ich würde auch den PC im Zukunft nicht weiter umbauen und den so wie er kommt einige Jahre nutzen und dann wird es wieder ein neuer :)

Wenn ich das dann richtig rauslese ist mein Vorschlag mit der RX 7700XT ja nicht so verkehrt. Macht es Sinn an der Konfiguration noch Veränderungen vorzunehmen oder kann man den PC wirklich genauso wie er ist bedenkenlos bestellen ?

werder1899hb schrieb:
Ich denke ich würde auch den PC im Zukunft nicht weiter umbauen und den so wie er kommt einige Jahre nutzen und dann wird es wieder ein neuer :)
Unter dem Aspekt passt dann auch m.E. nach noch AM4.
Man könnte jetzt allenfalls noch über den Wiederverkaufswert lamentieren aber der Sinn ist da sicherlich Zweifelhaft.
werder1899hb schrieb:
Wenn ich das dann richtig rauslese ist mein Vorschlag mit der RX 7700XT ja nicht so verkehrt. Macht es Sinn an der Konfiguration noch Veränderungen vorzunehmen oder kann man den PC wirklich genauso wie er ist bedenkenlos bestellen ?
Ich sehe hier kein sinnvolles Upgrade, die Konfig passt so ganz gut zusammen.
Man könnte höchstens noch die 60€ für das Upgrade auf den 5700X in Betracht ziehen, falls künftig etwas CPU-lastigere Spiele kommen. Dürfte zumindest aktuell aber nicht unbedingt nötig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
werder1899hb schrieb:
Ich denke ich würde auch den PC im Zukunft nicht weiter umbauen und den so wie er kommt einige Jahre nutzen und dann wird es wieder ein neuer :)
An wieviel Jahre hast Du so gedacht? Ich erinnere nur daran, wie Microsoft mit Windows 11 ganz viele CPUs als nicht mehr fähig ausgesondert hatte, und hier das große Jammern war. Und Du wirst Dich sonst ärgern. Daher würde ich heute hier lieber noch sparen und eine entsprechende AM5 Plattform kaufen.
werder1899hb schrieb:
Wenn ich das dann richtig rauslese ist mein Vorschlag mit der RX 7700XT ja nicht so verkehrt.
Und warum hier nicht dann eher eine günstige 9070?

Darklordx schrieb:
Alternate war schon gefühlt immer zu teuer,
Dubaro seit Mitte 2024.
Darklordx schrieb:
Ohne Betriebssystem und das kostet bei Duabro freche 160€ Aufpreis.
Wenn dann bitte auch vollumfänglich vergleichen.

@werder1899hb
Ich würde das Budget entsprechend ausreizen.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=dbd5040e70ffbb72&number=SW10455

• Gefällt mir
Reaktionen: werder1899hb und SuperTuesday
KarlsruheArgus schrieb:
Alternate war schon gefühlt immer zu teuer,
Dubaro seit Mitte 2024.

Ohne Betriebssystem und das kostet bei Duabro freche 160€ Aufpreis.
Wenn dann bitte auch vollumfänglich vergleichen.

@werder1899hb
Ich würde das Budget entsprechend ausreizen.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=dbd5040e70ffbb72&number=SW10455
Wenn ich in meine vorgeschlagene Konfiguration den 5700x setze dann komme ich insgesamt auf 1078€. Der Preis deines Vorschlages ist 40€ teurer. Fast alle Komponenten sind ja gleich. Wo ist da genau der Unterschied ? Eigentlich ist es doch nur das Gehäuse oder übersehe ich da etwas ?

Kurze Frage zwischendrin. Wie empfehlenswert ist MYPC? Hatte die auch auf meiner Suche gefunden

@Pho3nix86
Versandkostenpauschale + schwierige Selbstbeschreibung + ein Familienhaus als Standort !?
https://www.mypc.de/über-uns

Kann man gerne ausprobieren, die Konfigs. sollte man immer hier zur Diskussion stellen, die Tatsache das es eine OHG ist ist erstmal nicht schlechtes.

Danke. Habe gerade mal bei Trustpilot gesucht. Man findet schon okaye Bewertungen, aber auch sowas wie "Betrug", "schlechte Lieferung", "schlechter Kundenservice"

Mad hat da nicht so viele Bewertungen aber alle ziemlich gut

Pho3nix86 schrieb:
Mad hat da nicht so viele Bewertungen aber alle ziemlich gut
Bei MAD gibt es wenigstens direkte Rückmeldungen inkl. Bildern und einen Ansprechpartner hier im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und Pho3nix86