Wann mit Windows 11 vorinstalliert in der Masse kaufbar?

ThomasK_7

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
6.783
Hallo Auskenner,
ich darf mir für mein Ehrenamt in einem großen gemeinnützigen Verein noch bis 31.12.2021 ein neues notebook als Ersatz für meine alte Gurke Acer Aspire ES1-531 aussuchen. Soll den Wert für ein GWG nicht überschreiten (1000€) und ist für die Buchhaltung/Office 365 inkl. Teams usw.

Ich habe einmal kurz (!) gestöbert und aktuell nur bei DELL Geräte mit vorinstalliertem Windows 11 gefunden, frühestens auslieferbar ab 4.11.
Ich würde mir gerne ein notebook mit vorinstalliertem Windows 11 zulegen und nicht mehr Windows 10 mit kostenloser Upgrademöglichkeit wie bei HP derzeit angeboten oder gänzlich ohne BS.

Wann denkt Ihr, werden in der breiten Masse solche Geräte (HP; Lenovo, DELL, Schenker u.a.) verfügbar sein?

Natürlich habe ich auch noch Hardware-Ausstattungswünsche/Fragen, aber ich vermute, primär werde ich danach gehen müssen, was bis Dezember 2021 mit Windows 11 bestell- und bezahlbar sein wird.
 
Ich muss jetzt etwas bis Jahresende kaufen und kann nicht warten. Aber auch das zu kapieren scheint Dir ja nicht möglich. Ich kann nicht warten.
Du willst also lieber "alte" Technik die ab Werk mit Windows 11 ausgeliefert wird einem moderneren und deutlich flotteren Gerät mit Win10 und Upgrademöglichkeit bei ansonnsten gleichem Preis vorziehen?
Ja, das verstehe ich nicht.

So viel zum Thema "ausreichend getestet" und "verquere Meinungen".
https://www.pcgameshardware.de/Wind...s/problem-speicherleak-dateiexplorer-1381659/

Ich klinke mich jetzt hier aus. Spielt ruhig Beta Tester!
Aber bei Problemen dann bitte nicht jammern!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wilhelm14
Ich bin mir nicht sicher wie ich Deinen Post auffassen soll. Jedenfalls bin ich kein Kritiker, aber Dein verlinktes Thema habe ich gemeint ;)

Nichts desto trotz ändert es nichts an den Problemen, die Brother an der einen oder anderen Stelle hat. Es sollte auch nur als Beispiel dienen, dass es bei neuen Betriebssystem zu Problemen kommen kann - die aber wiederum nicht die "Schuldigen" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Bei den Druckerherstellern bin ich mir nie sicher, ob die Inkompatiblitäten nicht dankend angenommen werden bei den Consumer Geräten... Die meisten kaufen sich ja einfach nen neuen Drucker, und die Business Geräte funktionieren ja bzw haben diese Firmen ne IT Abteilung die sich vorher das anschaut.
 
Natürlich haben brandaktuelle BS immer irgendwelche temporäre Schwierigkeiten, aber deswegen muss man keine langfristigen Nachteile wie die Erstinstallation eines W10 in Kauf nehmen.

Die ganzen Anwendungsprogramme installiere ich lieber gleich auf Win 11 und sehe, ob sie laufen, als dass ich mich mit einer evtl. Upgrade-Lotterie herumärgere, wo dann irgendein Treiber fehlt.

Mit Druckern kenne ich mich bestens aus, das tangiert mich also weniger. Habe ich doch 6 versch. Drucker zum Ausdrucken hier und drucke ohnehin nicht über USB, sondern übers Netzwerk. Betrifft mich also mit meinem Brother 5750DW gar nicht und wer mit einem aktuellen AMD bei 15% temporärem Leistungsverlust schon am Stock geht, hat auch das falsche Produkt gekauft. Man kauft Hardware neu immer mit Leistungsreserve und nicht am Anschlag.

Ich habe bei meiner restlichen Hardware, auch ganz neuer aus 2021/2020, noch kein Win 11 geupgradet, weil einfach noch nicht nötig bzw. zu unsicher (noch keine Freigabe vom Hersteller).
Aber beim Notebookkauf soll/muss es eben jetzt etwas mit Win 11 sein.
 
ThomasK_7 schrieb:
Ich habe einmal kurz (!) gestöbert und aktuell nur bei DELL Geräte mit vorinstalliertem Windows 11 gefunden
Bei geizhals habe ich mal den Filter bemüht und dort werden mir aktuell Lenovo Geräte mit Windows 11 Pro angezeigt. Ich denke mal, da wird demnächst noch was von anderen Herstellern kommen. Windows 11 ist ja gerade erst seit 2 Wochen draußen. Ich gehe zumindest davon aus, dass der Filter heißt, dass dort Windows 11 Pro vorinstalliert ist. Allerdings kann ich auch sagen, dass du am besten mit den Händlern in Kontakt gehst, da auch Notebooks eine lange Wartezeit von mehreren Monaten haben (können). Ich meine bei uns in der Firma dürfen wir schon 4 Monate auf DELL Geräte warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben