Fertiger Gaming Rechner, aber trotzdem FPS Lags?

Athillias

Cadet 2nd Year
Ich habe das Gefühl, dass mein Gaming PC nicht auf Bester Bzw. Optimaler Leistung läuft.. Ich möchte auch vorab sagen, dass ich nicht viel weiß über die Technik. ^^

Ich habe den Fertig PC bei Dubaro im letzten Juni gekauft & habe seit ca Oktober Probleme mit ihm. Immer wieder Mal, habe ich Probleme mit FPS Drops in jeglichen Spielen. (z.B. League of Legends, Rocket League, Minecraft und ähnliche Klassische Spiele)

Ich habe auch das Gefühl, dass mein PC (gefühlt) nur auf 50% Leistung läuft. Ich habe eigentlich wesentlich mehr von dem PC erwartet..
Ich dachte auch öfters, dass es vielleicht ein Hardware Problem ist. Vielleicht ist etwas "defekt" und arbeitet nicht richtig?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Grafiksettings in Spielen sind (In der Regel): Sehr Hoch/Ultra.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Games, die ich zurzeit am häufigsten spiele:

Rocket League --> Very Low] --> 40-50% GPU & 10-20% CPU Auslastung

League of Legends --> [Sehr Hoch[

Minecraft --> [Leistungsstarke Shader, Optifine, 512x Texture Pack auf "Standard Settings"] --> 70-99% GPU & 10-20% CPU Auslastung

New World --> [Mittel/Sehr Hoch] --> 70 - 99% GPU & ca 30% CPU Auslastung

World of Warcraft (WotLK Privat Server) --> [Ultra Settings] --> 30-40% GPU & 10-20% CPU Auslastung

Wallpaper Engine (im Background) [Sehr Hoch/Ultra]

Mein Monitore & Settings auf denen ich auch spiele:

AOC 2560x1440 [2k] 144Hz Monitor mit FreeSync (nutze GSync)
Acer 1920x1080 [Full HD] 60Hz Monitor

Mein Internet:

FritzBox Router 1000/1000 (Mbps) [DSL-Kabel]
⮚Frisch neues Lan Kabel

Mein PC:
Betriebssystem
: Windows 11 Pro Version 21H2 (neue Cloud-Installation vor 3-4 Tagen. Davor Win 10 Pro Version 21H2)
Tower: Rambot 998B RGB
CPU Cooler: NH-D15S
CPU: AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
Mainboard: ASROCK B550 PRO4
RAM: 32GB (4x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
SSD: 250GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2 PCIe 3.0 x4 (L 3500MB/s ; S 2300MB/s)
2. SSD: 1TB SAMSUNG 980 M.2
GPU: 12GB Gigabyte RTX 3060 GAMING OC
Power adapter: 600W be quiet! Pure Power 11

Set-up:

Mouse: Razer Viper 8K (runter gestellt auf 1k aktuell, weil ich da auch vor kurzem Lags wegen hatte, durch schnelle Cursor Bewegungen bei 8K Hz)
Headset: Logitech G Pro X
Keyboard: ROCCAT Pyro
Controller: Classic Ps4 Dualshock Controller
Microphone: Blue Yeti X [Black]

Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, woran das liegt & könnt mir vielleicht ein paar Tipps mit auf dem Weg geben.

Liebe Grüße & Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
hi, du koenntest bei userbenchmark einen test machen und das ergebnis hier posten.
evtl. sieht man da welche komponente im vergleich mit anderen aehnlichen rechnern schlechter performt.

welchen monitor hast du? gsync oder freesync? bei welcher aufloesung spielst du.
temperaturen ok? msi afterburner schon mal verwendet mit osd menue?

lg slashchat

BEOBACHTE dein System und poste die Ergebnisse hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
Slashchat schrieb:
hi, du koenntest bei userbenchmark einen test machen und das ergebnis hier posten.
Bloß nicht, diesen Schrott kann man doch niemanden empfehlen.

Es gibt genügend unabhängige Benchmark-Software, welche die Hardware auch richtig belastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Moeller13, Kloin und 4 andere
Christian1297 schrieb:
Bloß nicht, diesen Schrott kann man doch niemanden empfehlen.

Es gibt genügend unabhängige Benchmark-Software, welche die Hardware auch richtig belastet.
Aber keine einzige andere in dem jede Komponente einzeln aufgeführt gegen den Durchschnittswert der selben Komponente in der Datenbank gemessen wird. Es gibt imho nichts besseres um Probleme zu diagnostizieren.

Das Userbenchmark bei der Interpretation der Ergebnisse nicht alle Latten am Zaun hat ist absolut klar und davon völlig losgelöst.

@Athillias mach doch mal einen Screenshot von ZenTimings und poste den hier. Das die 4x8gb Aegis problemlos bei 3200MHz laufen find ich erstmal verdächtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33, nicK--, wrglsgrft und 2 andere
Athillias schrieb:
habe auch das Gefühl, dass mein PC (gefühlt) nur auf 50% Leistung läuft. Ich habe eigentlich wesentlich mehr von dem PC erwartet..
Wenn du das ganze jetzt mal noch mit Zahlen ausdrückst, dann kann man weitermachen. Wieviel FPS hast du in welchem Spiel mit welchen settings genau? Und wieviel hast du erwartet?

Warum ein Fertigrechner vor FPS Drops schützen soll, hab ich auch noch nicht verstanden. Also bezogen auf den Threadtitel

Lässt sich dein "Gefühl" auch in Zahlen ausdrücken? Wir wissen ja nicht mal in welcher Auflösung du spielst, geschweige denn die Einstellungen und wie viele fps du in den Spielen hast. Geht es ein klein wenig präziser? Und zu Userbenchmark, was nützt mir ein Benchmark in all seinen Facetten, wenn es zwischen AMD und Intel hinten und vorne nicht stimmt?

Vielleicht hast Du einfach nur Lag? Seit wieder viele im Homeoffice sind hat es ja anscheinend angefangen.

Wie sah denn dein "altes" System aus? Eine 3060 haut jetzt nicht alles um.
Welche Auflösung spielst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33
außerdem würde ich mal die temperaturen mit hwinfo kontrollieren, falls da was überhitzt

Glaskasten.
Nein, jetzt mal ernsthaft. Was bedeutet FPS Lags? Nenne mal Spiele, nenne deine Auflösung und nenne vor allem mal weitere Daten wie Temperatur, Takt und Auslastung.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ebenfalls bitte mal die Netzwerkonfiguration vom PC bis ins WAN auflisten.
Razer Treiber komplett entfernen und andere Maus verwenden. ( Zum Testen ) Ich habe hier einen Rechner mit Stuttering dank Razer Treiber und einen Rechner, der nicht startet, wenn eine Razer Maus angeschlossen ist, die Software von denen ist ... fragwürdig

Demideku schrieb:
Ebenfalls bitte mal die Netzwerkonfiguration vom PC bis ins WAN auflisten.

Athillias schrieb:
Ich möchte auch vorab sagen, dass ich nicht viel weiß über die Technik. ^^

@Athillias

Ich übersetze mal.

Damit meint er wie der PC ans Internet angebunden ist. LAN oder WLAN, mit welcher Geschwindigkeit 100/1000 bei LAN, WLAN Signalqualität. Was für ein Router (FritzBox oder Ähnliches) an welchem Anschluss (DSL/Kabel/LWL).

• Gefällt mir
Reaktionen: Demideku
Slashchat schrieb:
evtl. sieht man da welche komponente im vergleich mit anderen aehnlichen rechnern schlechter performt.

welchen monitor hast du? gsync oder freesync? bei welcher aufloesung spielst du.
temperaturen ok? msi afterburner schon mal verwendet mit osd menue?

lg slashchat
Gerne!
Mein Monitore & Settings auf denen ich auch spiele:
AOC 2560x1440 [2k] 144Hz Monitor mit FreeSync (nutze GSync)
Acer 1920x1080 [Full HD] 60Hz Monitor

Temperaturen:
⮚GPU: ca. 40-50°C
⮚CPU: ca. 50-65°C

Ich kenne mich mit msi afterburner/osd menue leider nicht aus, deswegen nie verwendet.

lg

Anhänge

• userbenchmark test.png
    userbenchmark test.png
    156,7 KB · Aufrufe: 227
paccoderpster schrieb:
Treiber sind alle installiert (insbesondere Chipsatz-Treiber)?
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550 den aktuellen am besten manuell installieren. Windows 10/11 soll eigentlich die richtigen Treiber über die Updates installieren, aber das funktioniert nicht immer. Manch einer würde wohl sogar "gar nicht" sagen.

Und hier noch den aktuellen Treiber von der Nvidia Seite: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/186864/de
Tatsächlich wusste ich nicht, ob ich den Installiert habe. Ich glaube sogar eher nicht.

Ich habe den Chipsatz gerade erfolgreich Installiert & führe direkt einen Neustart durch.

Den Nvidia Grafiktreiber habe ich auch schon installiert gehabt.

lg

Anhänge

• AMD Chipset-Software installiert.png
    AMD Chipset-Software installiert.png
    427,6 KB · Aufrufe: 225
EDIT:

Hat sich erledigt, hier ist der Link zu seinem Userbenchmark Ergebnis

https://www.userbenchmark.com/UserRun/50325622

Wie erwartet, die RAMs laufen nicht auf 3200MHz sondern auf 2133MHz.

Außerdem läuft etwas im Hintergrund was dir Performance wegfrisst. Beim Benchmarken natürlich alles schließen.

Anhänge

• 1644322743568.png
    1644322743568.png
    90,3 KB · Aufrufe: 227
Zurück
Oben