Fertiger Office PC für Büroeinsatz bis ~800,00€

MikE_GRH

Ensign
Hallo,

ich suche für ein Büro einen neuen Office-PC.

Folgende Anforderungen:

• Reine Bürotätigkeit. Office, Browser (sehr viele Tabs), 1-2 Programme wir Rechnungssoftware
  • Leise und dennoch performant auch für die Zukunft
  • 2x WQHD Monitore / evtl. zukünftig 4K
  • Guter Support
  • USB C

Was wäre denn z.B. von folgendem System zu halten?
https://www.nullprozentshop.de/p/medion-akoya-s65-mt-md34840/a1037514

Gibt es bessere Alternativen?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Reine Bürotätigkeit. Office, Internet (sehr viele Tabs), 1-2 Programme wir Rechnungssoftware
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sollte ein fertiges PC System einen namenhaften Herstellers mit Support sein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x WQHD / evtl. zukünftig 4K
mindestens 60 Hertz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800
Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb der nächsten Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
MikE_GRH schrieb:
Da stellt sich die Frage, was du damit meinst. Was ist für dich "guter Support"?

Einfach nur nicht zickig?
Reiner Hardware Support?
Welche Reaktionszeit?
Welche Wiederherstellzeit?

@DJKno

An eine Lenovo Tiny habe ich auch schon gedacht.
Platz ist im Büro eigentlich kein großes Problem und dann bekommt man mit einem Tower eben doch nochmal etwas mehr fürs Geld.
Bei einem vergleichbaren Tiny bleibt beim Tower für die Windows-Lizenz 300-400€ übrig...

MikE_GRH schrieb:
Was heißt das für dich? Einen 24h Support kann man bei Dell und HP Geräten dazu mieten, Erfahrung habe ich damit nicht. Die Konditionen, was die machen, müsstest du dir mal ansehen, heißen "Support Services".

Wenn du jemanden möchtest, der auch vorbei kommt, wenn ein LAN Kabel kaputt ist und das tauscht, dann Systemhaus.

Das Systemhaus würde auch Backups und so aufbauen und organisieren, der Hersteller-Support glaube ich nicht. Jedenfalls nicht so umfangreich.

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo und Co. bieten aber idr deutlich besseren Support. Bei den Tinys ist direkt 3 Jahre Tausch dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: MikE_GRH
Mit gutem Support meine ich in erster Linie einen ordentlichen Treibersupport und eine problemlose Garantieabwicklung im Falle des Falles.
Ausfallzeiten sind nicht extrem kritisch. Es sollte aber nicht Monate dauern, bis ein Ersatzgerät da ist.

Smily schrieb:
Was heißt das für dich? Einen 24h Support kann man bei Dell und HP Geräten dazu mieten, Erfahrung habe ich damit nicht. Die Konditionen, was die machen, müsstest du dir mal ansehen, heißen "Support Services".
Wir hatten bei einem Dell Laptop Mal ein defektes Mainboard. Dieses wurde vor Ort am nächsten Arbeitstag ausgetauscht. Das hat also gut geklappt, aber dafür zahlt man halt auch. Es gibt dort auch verschiedene Support-Pakete.

Wir hatten allerdings nur 1x einen Defekt und seit Jahren Dell Geräte. Die Qualität von den Geräten selbst ist also auch schon recht gut.

Ansonsten ein Systemhaus, wenn noch mehr Arbeiten vor Ort ausgeführt werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Eine grundlegende Frage.
Für Privat oder beruflich in der Firma?

Sturmwind80 schrieb:
Wir hatten bei einem Dell Laptop Mal ein defektes Mainboard. Dieses wurde vor Ort am nächsten Arbeitstag ausgetauscht. Das hat also gut geklappt, aber dafür zahlt man halt auch. Es gibt dort auch verschiedene Support-Pakete.
Also wir haben bei uns in der Firma auch Dell.
Die PCs sind wirklich zuverlässig.
Aber bei den Notebooks hatten wir aber auch schon paar Ausfälle.
Bei NB würde ich immer auf Lenovo gehen.

Technico schrieb:
Ist das ein Rechner für eine kleine oder große Firma?
Wenn es quasi für ne kleine Selbständige Bude ist reicht das HP-EliteDesk völlig aus.

Große Firma --> Systemhaus

Als alternative von AMD von Lenovo:
https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m75q-gen-2-tiny-11jn0082ge-a2990212.html

Treibersupport ist egal, wenn da Standard Komponenten von einem Standard-Hersteller verbaut sind, dann gibt es dafür auch Updates. Von Ali Express China Zeug mal abgesehen. Würde auch auf dein Medion Angebot vom nullprozentshop zutreffen.
Support kannst du dir da aber wahrscheinlich irgendwo hin schmieren. Gerät einschicken und warten wird die Devise sein. Du schickst den zum Shop, die schicken den zu Medion ... das dauert.
Die Daten darauf sind sehr wahrscheinlich weg. Die tauschen den komplett aus, werfen die alte Platte samt PC weg, oder die tauschen eine Komponente und formatieren den PC, damit du den "sauber" zurück bekommst.

Wenn, dann nimm was von Dell oder HP, buch den Support mit.
Bei dem klarsicht-it hast du immerhin den Lenovo Support 3 Jahre dabei. Aber ... was ist denn danach?!

MikE_GRH schrieb:
Mit gutem Support meine ich in erster Linie einen ordentlichen Treibersupport und eine problemlose Garantieabwicklung im Falle des Falles.
Fand da Dell ganz nett. Beispiel: Dell XPS Laptop war außerhalb der Garantiezeit, Hardwaredefekt. (Problem: Wenn ich eine erweiterte Garantie schon bei Kauf bei Dell abschließe, zickt die Haushaltsabteilung, weil die das als Versicherung werten und die öffentliche Hand versichert nicht ... dumm, ich weiß.) Rasch die erweiterte Hardwaregarantie nachgekauft (jetzt ist es ja keine Versicherung mehr, sondern Reparatur ... aua), was auch Monate nach Garantieablauf problemlos war, und das Gerät wurde einen Arbeitstag später repariert bzw. Mainboard getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und MikE_GRH
MikE_GRH schrieb:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Reine Bürotätigkeit. Office, Internet (sehr viele Tabs), 1-2 Programme wir Rechnungssoftware
R O G E R schrieb:
Ist das ein Rechner für eine kleine oder große Firma?
Wenn es quasi für ne kleine Selbständige Bude ist reicht das HP-EliteDesk völlig aus.

Große Firma --> Systemhaus
Für die Zwecke des TE reicht es locker aus.
Siehe post 7.

mal bei dell umschauen da gibt es auch mini pc ab 500 und da is windows mit dabei und support ist auch super

Würde ja auch das Lenovo Gerät wählen, hab mit der Marke gute Erfahrung gemacht. 3 Jahre vor Ort Service sind gut, vermutlich lässt sich das auch auf 5 Jahre erweitern.

Zurück
Oben