Zum einen ist das verlinkte System ein HP Gen10 Plus (flache Kiste) und kein Gen10 (Würfel) und zum anderen vergleichst aber auch ein bisschen Bananen mit Äpfel...
HP bietet nur ein Jahr Garantie/Service, TK bietet zwei.
HP bietet IPMI nur mit kostenpflichtiger AddIn Karte (~40€), TK ist IPMI inklusive.
HP bietet 4x SATA, TK bietet je nach gewähltem Board 4x oder 6x SATA und in jedem Fall 1x M.2.
HP bietet dafür 4x 1 GBit/s, TK nur 2x 1 GBit/s.
Als fauler Admin möchte ich nicht mehr ohne IPMI arbeiten und im privaten würde ich es mir wünschen für jedes System was nicht direkt am Schreibtisch steht^^ Aber ist auch mehr so ein "Luxus-Problem" und verzichtbar je nach Situation.
NJay schrieb:
werden die dann einfach durchgereicht, ohne dass man ein hardwrae-Raid, oder aehnlichen Konfigurieren muss?
Nein. Der Microserver Gen10 Plus verwendet den Smart Array S100i als Controller der ein Softwareraid zur Verfügung stellt. Hinzu kommt, dass der Controller offiziell nur unter Windows Server unterstützt wird, unter Linux heißt's wieder frickeln wenn man nicht direkt RHEL oder SLES bzw. deren kostenlosen Alternativen nutzen will.
Alternativ müsstest einen normalen SAS/SATA HBA verbauen aber HP, Dell und andere klassische Serverhersteller sind nicht gerade dafür bekannt, nicht-"original"-Hardware problemlos zu tolerieren...