Fertiggebauter PC bei Ebay fake oder doch wahr?

Karamon

Cadet 2nd Year
PC von ebay-kleinanzeigen.

Hallo zusammen.

Ein Freund möchte sich einen fertig gebauten PC zulegen. Da ich damals hier zu meinem selbstgebauten PC sehr viele Tipps und Informationen erhalten habe, wollte ich euch dazu befragen was Ihr von dem PC hält, weil mir das Angebot verdächtig vorkommt.

Ist so ein PC mit den Extras preislich realistisch oder ist das eher sehr verdächtig? Also für mich sieht das sehr verdächtig aus.

Wenn so ein PC gebraucht ist und der Preis dem Realen entspricht... Ist die Zusammenstellung der einzelnen Komponenten gut durchdacht?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-intel-i7-gtx-1080-usw/1368088640-228-17287

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen ohne Bashing. thx :D

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Lol, Witcher 3, neue upcoming Games wie Cyberpunk
  • Welche Auflösung? sind WQHD (2560x1440) mit dem PC bzw. 4K Ultra HD (3840x2160) möglich bei konstanten 60fps in Games wie Witcher 3?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS Minimum

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. Der PC sollte aber relativ leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor Asus MG28UQ LED 4K 1ms

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Karamon schrieb:
..., wollte ich euch dazu befragen was Ihr von dem PC hält, weil mir das Angebot verdächtig vorkommt.

Das dürfte schon alles sagen.

Der Herr der dieses System anbietet, hat sich keinerlei Mühe hinsichtlich der Beschreibung und der Produktfotos gegeben, zudem kommt dann noch das magere Zufriedenheits-Rating mit "ok".

Von solchen Angeboten, egal ob direkt auf eBay oder eBay-Kleinanzeigen, gilt es immer sich zu distanzieren, dein Bauchgefühl hat dich hierbei schon gut vorgewarnt.

Der PC an sich ist den Preis nicht wert, allerdings ist der Monitor dann als Zugabe zu teuer.
Dann gibt es keinerlei Bilder des PCs ich würde die Finger davon lassen.

Hi...

WAS sollte denn an dem Angebot verdächtig sein?

Mit ein bißchen gesundem Menschenverstand: Die Komponenten sind ja nun nicht mehr die Aktuellsten, und die "Teuerste" scheint noch der Monitor zu sein.
Und ob die GTX1080 die gewünschten Minimum-60FPS bei allen Games hinbekommt, darf auch bezweifelt werden...

Dann lieber einen neuen Rechner bei z.B. Dubaro, Hardwarerat und Co. kaufen.

Muss meine Aussage widerrufen.
Habe den Verkäufer mal nach Bilder gefragt und er hat sofort zig Bilder des ganzen geschickt und bietet auch Besichtigung und Abholung an.

Also alles Fair und kann gekauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Bernd/das\Brot schrieb:
...zudem kommt dann noch das magere Zufriedenheits-Rating mit "ok".

Das Rating bei eBay Kleinanzeigen ist leider voll für den Popo, Mors, etc.

Du kannst sogar jemanden bewerten, wenn du mit ihm ein paar Nachrichten ausgetauscht hast. Sprich lehnt man als Verkäufer im Gesprächsverlauf eine "was ist letzte Preis" / "Artikel noch da" eine Anfrage ab, kann es sein, daß die Person so angepisst ist und eine negative Bewertung abgibt.

Allerdings hast du sonst recht. Keine Mühe bei der Anzeige gemacht, keine Produktfotos. Man weiß nichts über den Zustand, nicht mal vom Gehäuse. Kurz und brutal gesagt: die Anzeige wurde einfach nur so hingeschissen.

Wäre eigentlich eine Meldung bei eBay Kleinanzeigen wert.

@Karamon finger weg davon. Wird besser sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014 und NOTAUS
Bernd/das\Brot schrieb:
zudem kommt dann noch das magere Zufriedenheits-Rating mit "ok".
grundsätzlich ja, aber das Bewertungssystem bei Kleinanzeigen ist komisch, wie bereits von @Ltcrusher erwähnt...
ich wurde auch auf "ok" runter gestuft, weil manche Tauschangebotssteller oder extrem Niedrigkaufpreianbieter mich anscheinend beleidigt als "schlecht" bewertet haben, obwohl ich die teils dreisten Angebote freundlich abgelehnt hatte ...

für den Verkäufer spricht: seit 2016 dabei, 4 follower, Angabe der Anschrift direkt in der Anzeige + Telefon ...
außerdem ist der Preis VB, also vielleicht noch auf 750-780 € verhandelbar

TheTrapper schrieb:
bietet auch Besichtigung und Abholung an.
ja, das ist ja auch das Minimum, wenn man 800 € bezahlen soll, aber dann schaus Dir doch mal an, wenn ein neues System nicht in Frage kommt

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Kurz und brutal gesagt: die Anzeige wurde einfach nur so hingeschissen.
Und genau deswegen kann man bei sowas richtige Schnäppchen machen.
Das ist wie bei der Wohnungssuche. Keiner interessiert sich für Angebote ohne Bilder. Ergo keine Mitbewerber und meistens günstiger. Und in der Regel garnicht so schlecht. Genauso ist es beim Gebrauchtkauf.

Würde den PC natürlich nur abholen und auch vor Ort testen.

Zunächst mal würde ich beim Verkäufer zusätzliche Information einholen.
Genauere Beschreibung der SSD, Gehäuse, Netzteil (hier genaue Modellbezeichnung und nicht nur Wattzahl).
Was die Komponenten angeht, kann man den i7 8700~R5 3600 und die GTX 1080 zwischen 2060S/5600XT und 5700 einordnen.

Karamon schrieb:
ind WQHD (2560x1440) mit dem PC bzw. 4K Ultra HD (3840x2160) möglich bei konstanten 60fps in Games wie Witcher 3?
4K+Ultra@60FPS schafft je nach Spiel auch eine 2080Ti nicht durchgehend. Von dem Rechner also ganz zu schweigen. Für WQHD solide bei 4K führt eigentlich kaum ein Weg an einer 2080Ti vorbei.
Speziell beim genannten Witcher 3 dürfte die 1080 bei 4K irgendwo im 40er Bereich liegen.
Zusammen mit dem Monitor, wenn du den Preis noch ein wenig herunterhandeln kannst ein solides Angebot. Würde aber auf jeden Fall den PC abholen und vor Ort testen.
Ohne Monitor bekommst du für 800€-900€ leicht besseres als Neuware.

Zurück
Oben