Fertigkauf oder Bausatz Empfehlung

Terra2019

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Hallo Zusammen,

ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Gaming PC zulegen, da mein alter jetzt doch schon in die Jahre gekommen ist. Er läuft zwar noch... macht aber beim spielen keinen spaß mehr wenn die Ladezeiten bei Instanzenwechsel (D3 oder WoW) eine halbe Ewigkeit dauert. Auch die Soundkarte für das Headset hat am Mikroeingang den Geist aufgegeben.

Da ich absolut keine Ahnung mehr habe wie / wo / was gerade aktuell auf dem Markt gibt, bin ich hier auf das Forum gestoßen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen und mich auch ein wenig beraten und unter die Arme greifen.

Sehr viele User haben sich hier schon die Mühe gemacht und auch nach Vorschlägen zum Bausatz aufgeschrieben. Aber wie bereits oben erwähnt bin ich da total überfordert. Wenn ich zum Beispiel bei Mindfactory.de eine Festplatte SSD suche und mir fast 3000 Ergebnisse angezeigt werden, bin ich raus. Oder welcher Prozessor Intel oder AMD, Grafikkarte GTX oder RTX... :confused_alt:

Zu meinem letzten PC kann ich sagen, dass ich diesen vor ca. 8 Jahre bei der Firma Computer Arlt gekauft habe. Ohne die oben genannten Altersprobleme hatte ich da nie Probleme.


1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Auflösung möchte ich gerne auf höher Qualität spielen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

entfällt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

ein leiser PC - be quiet - hier schon gelesen :-) wäre gut

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

KEIN MONITOR... aktuell spiele ich auf einem 51" Fernseher, da mein Büro ein Kinderzimmer wurde

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel III
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 Ram
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: HHD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis max. 1300 €uro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

hätte gern die nächsten 2-3 Jahre ein stabiles und funktionales Gerät

5. Wann soll gekauft werden?

gleich / sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

da ich keine Erfahrung mit Zusammenbau habe, dachte ich an einen Fertigbau wie zum Beispiel folgende Modelle. Habe hier aber auch gelesen, dass einige User einen Service zur Montage bzw. Installation anbieten.

Auf den ersten (meinen) Blick finde ich folgende Angebote eigentlich Top. Was ich aus dem Forum hier gelesen habe benötigt man mind. 16gb Arbeitsspeicher, ne flotte SSD Festplatte, stabile Grafikkarte usw. Was würdet Ihre empfehlen bzw. mir raten???

https://www.one.de/one-gaming-pc-premium-an01-frei-anpassen-amd-nvidia

https://www.one.de/one-gaming-premium-pc-in08-asus-edition-kaufen-intel-nvidia

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p106380

Was würdet Ihre empfehlen bzw. mir raten??? Einzelteile wie z.B. bei Mindfactory zusammen stellen oder dann auf ein fertig installiertes System wie oben???

Danke für die hilfe :daumen:
 
Wenn du dir zutraust den selber zusammen zu bauen, dann mach das. Sonst finde ich die genannten Shops zu teuer. Schaue dir mal Dubaro an, dort bekommst du zusätzlich noch Garantie drauf.
 
Terra2019 schrieb:
Auflösung möchte ich gerne auf höher Qualität spielen
Das ist so nicht ganz verständlich, da Auflösung und Qualität verschiedene Sachen sind.
Mit Qualität ist die Grafikqualität gemeint, genauer gesagt die Grafiksettings im jeweiligen Spiel.
Da gibt es die Abstufungen niedrig/mittel/hoch/ultra
Da sollst du angeben, wie hoch du gerne die Einstellungen für die Spiele setzen können möchtest.

Auflösung:
Full HD = 1.920 x 1.080 Pixel
WQHD = 2.560 x 1.440 Pixel
Ultra HD / 4K = 3.840 x 2.160 Pixel

Welche Auflösung hat dein Fernseher?

Terra2019 schrieb:
da ich keine Erfahrung mit Zusammenbau habe, dachte ich an einen Fertigbau wie zum Beispiel folgende Modelle. Habe hier aber auch gelesen, dass einige User einen Service zur Montage bzw. Installation anbieten.
Ich rate immer, selber machen oder jemanden hier im Forum in deiner Nähe anschreiben (siehe meine Signatur: Helfer), der dann das mit dir zusammen oder für dich macht.
Damit kannst du deutlich bessere Teile kaufen bzw. sparen, im Vergleich zu einem Fertig PC.
Nachteil von Fertig PCs sind meistens auch, dass die an den "unscheinbaren" Teilen Sparen. Mainboard, Netzteil oder Gehäuse sind da meistens nicht gerade das Geld wert.
Aber auch die anderen Komponenten sind nicht immer aktuell.

Bei Dubaro oder Hardwarerat ist das noch ziemlich akzeptabel.

Terra2019 schrieb:
Wenn ich zum Beispiel bei Mindfactory.de eine Festplatte SSD suche und mir fast 3000 Ergebnisse angezeigt werden, bin ich raus. Oder welcher Prozessor Intel oder AMD, Grafikkarte GTX oder RTX... :confused_alt:
Kann ich verstehen. Du kannst mal in die Gaming PC - FAQ gucken.
Da sind für verschiedene Budgets Rechner vorkonfiguriert, sogar mit Alternativen.
Bei der SSD reicht meist eine normale SATA SSD (also keine PCIe NVME) und was die CPUs angeht ist aktuell "grob gesagt" Intel der FPS-King und AMD der Preis/Leistungs Sieger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es auch versuchen selber zusammen zu bauen ist ziemlich einfach auch ohne Erfahrung. Zudem gibt es mittlerweile genug Videos im Internet die einen beim Bau unterstützen. Damit sparst du ca. 100-150€
 
Hallo Zusammen,
wenn ich diese AMD-Kaufempfehlung bis 1100 €uro aus dem Forum nehmen würde, könntet Ihr dieses bis ca. 1200 €uro aufwerten? Laut Geizhals wäre hier ein Buffer von ca. 160 €uro nach oben drin.

Aber hierzu habe ich noch den einen oder Wunsch oder Fragen.

Wunsch: DVD / CD / Brenner Laufwerk

Frage: 2te Festplatte???
Frage: laut Bewertungen ist die Grafikkarte (Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8G, 8GB ) wohl nicht so top (3,4)... gibt es hier eine bessere Alternative

Vielen Dank
 
Danke JollyRoger....

gibt es hier wesentliche unterschiede von einer NVIDIA GTX 1070 / 1080 und den Radeon RX Vega 56 Gra-Karten oder sind diese vergleichbar?
 
Eine 1070 und eine 1080 ist leistungsfähiger wie eine Vega 56, wobei es mittlerweile schwer sein dürfte diese zu bekommen.

Die neue Serie von Nvidia ist die rtx20x0 Serie
Hier sind die 70& 80 auch leistungsfähiger die 2060 hat eine ähnliche Performance.

Die Vega Serie gilt im Vergleich zur rtx/rtx Serie als relativ Leistungshungrig und man empfiehlt dementsprechend gerne die ein oder andere Optimierung (Zbsp undervolting)
 
Eine GTX 1070 sehe ich ungefähr gleich auf mit einer Vega 56, die GTX 1080 ist schneller. Allerdings sind die GTX 1070/1080 vermutlich nicht mehr so ohne Weiteres zu bekommen. Die neue nVidia GPU Serie ist die RTX 20xx.
 
Zurück
Oben