2000€ Computer von Otto? Hot oder Schrott? Empfehlung?

Nachdem der TO von einem Intel Board schreibt ...
Vallekralle schrieb:
die AiO (Wasserkühlung der CPU) lässt sich nicht auf die CPU setzen! Sind die nicht kompatibel? Oder soll ich den Sockel rausbauen und dann die Halterung dort anbringen?!
Mainboard: ASRock Phantom Gaming Lightning Intel Z790 So.1700 DDR5 ATX Retail
AiO: Arctic Liquid Freezer III 240 A-RGB All-in-One
... wird ein AMD Montage Video nicht wirlich helfen. ;)

Hier das Video zur Montage auf einem Intel LGA 1700 Board:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Dammit, mein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Moin Leute, schönen Sonntag euch allen :)
Ich bin nun mit meinem Vater fertig, beim Aufbau des Computers. Windows ist auch schon installiert und läuft einwandfrei! Problem nun ist: Ich habe kein Internet/ Hat mein Mainboard überhaupt Wlan, oder muss ich mich über Ethernet mit dem Internet verbinden?
Wäre gebrochen wenn ja :(

P.S.: Mein Mainboard ist das: ASRock Phantom Gaming Lightning Intel Z790 So.1700 DDR5 ATX Retail
und ich schicke euch später noch ein Bild von dem fertigen Build ;)
 
Dein Board hat kein WLAN.
 
Du hast meines Wissens nie erwähnt, dass du WLAN brauchst/willst.
Zumindest steht hier nichts davon:

Vallekralle schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Am besten ist er stark :), leise und verbraucht nicht zuuu viel Strom...

und die weiteren 5 Seiten durchsuche ich nun nicht nach dieser Info.

Folgende Möglichkeiten:
  • nimm ein Kabel. Immer am besten.
  • falls Kabel aufgrund von Stockwerkgegebenheiten etc. nicht möglich, erweitere euer WLAN durch einen entsprechenden Repeater, der auch einen RJ45 Port mitbringt. So was z.B.: https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-1200-ax-v116817.html
  • pack einen WLAN Stick oder eine Karte in den Rechner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und JollyRoger2408
@Vallekralle
Wäre von Vorteil gewesen, wenn du erwähnt hättest, dass WLAN benötigt wird. ;)
Es wäre aber, wenn irgendwie möglich, deutlich besser, ein LAN Kabel zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und djducky



Guten Abend Leute!

Ich will euch allen danken, dass ihr mir so sehr geholfen habt! Oben könnt ihr ein Video zu dem Computer sehen, ist nicht wirklich gut geworden, war aber auch nur da, um den Computer zu testen...
Gerendert hat er das 30 sek lange Video mit vielen Effekten und in der unkomprimierten Version, mit hoher Qualität in 7 Sekunden! Das nenne ich mal Leistung :)
Das ist hier eine mega Community! Ihr könnt euch allen auf die Schultern klopfen für eure Beratung. Ohne euch würde ich nun hier mit einem Chinaböller von Otto sitzen und jede Sekunde, die ich neben dem Gerät überlebe, notieren...
Special thanks gehen an: @djducky, @JollyRoger2408 und @Giggity!
Saubere Arbeit Jungs und Mädels ;)

LG und bleibt gesund,
Valentin Kunz

P.S.: Das Lied habe ich im Internet gefunden und heißt Spacewave - confirmbackup. Geschnitten ist das Video mit DavinciResolve und komprimiert mit Clideo (deshalb auch das Wasserzeichen unten rechts in der Ecke).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giggity, qiller, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Hui, mal wieder ein highlight von einer Rückmeldung. Das find ich ja richtig dufte, danke dafür! :)

Sieht aber auch alles sehr sauber montiert aus und leuchten tut es auch schön. Ist es auch schön leise?

Was ich noch als Tip mitgeben würde (XMP aktiviert und sowas wirste ja gemacht haben): Das Powerlimit mal überprüfen. Standard ist 253W auf PL1 & PL2, manche Bretter machen das aber auch auf bzw. stellen es auf 4096W, womit die CPU irgendwann 300W plus durch den Äther jagt, effizient ist etwas anderes. Zudem gibt es gehäuft Berichte über geschrottete CPUs.

Ich würde sogar noch drunter gehen und ein Powerlimit (PL1 und PL2 gleichermaßen!) auf irgendwas um die 150W einstellen. Wie sich das auswirkt kann man hier gut sehen:
Unbenannt.jpg


Edit: Die iGPU musst du ggf. auch erst händisch aktivieren, damit du Quicksync verwenden kannst. Kannst ja mal checken, ob DaVinci dir die Option in den Optionen zur hardwarebeschleunigung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Viel Spaß mit dem neuen PC! :)
 
20240515_162603.jpg


Moin Leute! Danke für euer Feedback. Danke @JollyRoger2408 das werde ich haben. @djducky ich habe dir oben ein Bild hochgeladen. Passt das so? Immer wenn ich das Power Limit setzen möchte verändert er komischerweise mein Kühlgerät von Liquid Cooler 240-280mm zu Liquid Cooler 140-180mm... weißt du warum?

LG,
Valentin Kunz
 
Da gibt es ein paar merkwürdige Zusammenhänge, die im BIOS einiger Hersteller konstruiert werden. Von wegen diese Kühlung für das, jene für Jenes. Soll die Sachen wohl für Laien vereinfachen. Genau kenne ich diese Einstellungen aber auch nicht.

Long Duration PL = PL1
Short Duration PL = PL2
Die 56 ist dann das TAU in Sekunden, die das PL auf PL2 agieren darf. Unterschiedliche PL1 und PL2 hat Intel aber eigentlich abgeschafft, schon mit den 12.000ern.

Beide auf 150W würde ich mal testen, ja.
 
Moin Jungs und Mädels :)

Die Maschine läuft super, PL1 und PL2 sind auf 150 Watt limitiert.
Hab sie ein bisschen Stress-getestet und lief alles super und flüssig.
Ich kann mich nur wiederholen... vielen Dank für alles.

Schönes Wochenende,
Valentin Kunz
 
Sehr schön. :)

Ein paar % Leistung verlierst du, aber hast enorm Effizienz gewonnen - und sparst Strom, zudem bleibt deine Kühlung leiser. Zur Not weisst du ja jetzt, wo man es auch wieder erhöhen kann.

Immer gerne!
 
Guten Abend Leute.

Ich habe gehofft, dass ich euch zum letzten Mal genervt habe. Aber siehe da, da bin ich wieder...
Also, meine BIOS-Einstellungen setzen bei dem Versuch PL1 und PL2 auf 150 Watt zu stellen immer den Cooling Type von 240-280mm liquid cooler zu 120-140mm liquid cooler. Das ist natürlich falsch und meine AiO fängt immer an ab und zu zu flackern.

1715981355577.png


Also musste ich es auf 190 Watt stellen passt das?
 
Ich habe es so verstanden, dass hier einfach Powertragets mit Kühlertypen verknüpft werden, um eine wie auch immer geartete Orientierung zu bieten.

Es sollte niemanden davon abhalten, das Powerlimit auch mit dickerer Kühlung niedriger zu stellen, wäre ja noch schöner... Das BIOS kann ja nicht bestimmen, welche Kühlung du hast. Es ist die drin, die drin ist. :hammer_alt:

Vor allem werden ja nur PWM-Signal der Lüfter und Pumpensignal erfasst. Woher soll das BIOS denn wissen, wie groß dein radiator ist? :D
 
djducky schrieb:
Ich habe es so verstanden, dass hier einfach Powertragets mit Kühlertypen verknüpft werden, um eine wie auch immer geartete Orientierung zu bieten.
Genau, kann man getrost ignorieren was die Mainboard Hersteller da in ihrem Bios als Kühler meinen einstellen zu müssen.
@Vallekralle
Stell deine Power Limits so ein wie du es für richtig erachtest. Wenn dir die 150W reichen stell es ein. Wenn dein Kühler die 190W schafft bei ordentlichen Temperaturen, auch gut.
 
Zurück
Oben