Feste IP Vergabe oder dynamisch?

Ändert sich eure IP Adresse regelmäßig?

• Umfrageteilnehmer
    42

Suxxess

Admiral
Ich brauche mal eure Aussagen um meinen Kollegen zu überzeugen. Er ist der Meinung, dass in Deutschland die meisten Internetprovider dem Kunden immer die gleiche IP Adresse zuweisen würden.

Das ist natürlich Unsinn, natürlich kann es sein, dass man immer die gleiche IP Adresse bekommt,
aber in den meisten Fällen bekommt man eine dynamische sich immer verändernde IP Adresse zugewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Vodafone Kabel Deutschland bekommst du teilweise über viele Wochen (selbst nach einem Router Neustart) die gleiche IP. Aber irgendwann ändert sie sich dann natürlich doch mal.

Bei uns ist es ein BBV Glasfasertarif mit Dual Stack via CGNAT.
Eine Zwangstrennung erfolgt grundsätzlich nicht in regelmäßigen Intervallen - ausgenommen ggf. Wartung/ Instandsetzung nach Ankündigung durch die BBV oder ein unvorhergesehener Ausfall, der hier sehr selten ist (alles im Schnitt ca. ein Mal jährlich).

Ich habe seit etwa 6 Wochen die gleichen IPV4/IPV6 Adressen und der Zeitraum wäre noch länger, wenn ich nicht mein LTE Fallback an der FB zu jenem Zeitpunkt getestet hätte.
Feste Adressen sind es nicht, sie wechseln nach jeder neuen Verbindungsherstellung.

Bei Kabel hat man oft über einen längeren Zeitraum dieselbe IP-Adresse. Aber eben nicht dauerhaft. Es sind trotzdem Adressen aus einem dynamischen Pool.

Bei DSL ändert sich die IPv4-Adresse sowie das IPv6-Präfix üblicherweise bei jeder Neueinwahl

Manche Hinterwäldler-Provider wie O2 führen sogar noch tägliche Zwangstrennungen durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001
cvzone schrieb:
Bei Vodafone Kabel Deutschland bekommst du teilweise über viele Wochen (selbst nach einem Router Neustart) die gleiche IP. Aber irgendwann ändert sie sich dann natürlich doch mal.

Bei mir ist der letzte IP Wechsel bei Vodafone schon über 1 Jahr her. Habe aber auch noch IPV4.

Suxxess schrieb:
... natürlich kann es sein, dass man immer die gleiche IP Adresse bekommt,
aber in den meisten Fällen bekommt man eine dynamische sich immer verändernde IP Adresse zugewiesen.
Das Wort "immer" im letzten Satz ist falsch. Auch wenn die IP, die man bekommt, dynamisch ist, muss sie sich nicht bei jedem DHCP-Refresh ändern. Sie kann sich aber jederzeit ändern.
Das was dein Kollege sagt, trifft höchstens auf manchen Geschäftskundenbereich zu.

Hier alle 24h zwischen 5 und 6 Uhr morgens eine neue IPv4. DuckDNS und ein DuckDNS-Container regeln das innerhalb von 5 min, nach Reset.

Die meisten Provider arbeiten mit Zwangstrennung, daher ist die Aussage deiner Kollegen falsch.

Die Meisten Kunden jedoch sind bei Telekom DSL und Vodafone Kabel wo sich die IP-Adresse sehr selten ändert, von daher ändert sich bei über der Hälfte der Internetkunden in Deutschland tatsächlich die IP-Adresse nicht regelmäßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Wie schon mehrfach geschrieben, hat man oft über einen längeren Zeitraum die gleiche IP-Adresse. Das ist auch bei DSL so. Das hängt aber vom Provider ab.
Ich hab DSL von Pyur und bekomme nur alle 2-3 Wochen eine neue IP Adresse.
Selbst wenn ich den Router für 5 Minuten aus habe bekomm ich die gleiche Adresse.

Erklärt wurde alles, noch ein DSL-Datenpunkt von mir:
Anbieter: Telekom
verbunden seit 25.05.2024, 04:13 Uhr

Hier Vodafone Kabel mit Gigabit Vertrag.
Früher gabs bei jedem Router Neustart eine neue IPv4 Adresse.
Seit einigen Wochen bleibt die aber stabil gleich bei Neustarts.
Ich glaube wegen Änderungen am Hausanschluß (Störungsbehebung)
Ist ein größeres Haus, habe leider nicht mitbekommen was gemacht wurde.

DLMttH schrieb:
dass die Betrachtung der Beiden schon ausreicht
Nun ja. Aus der Info kann ich dann aber schlecht automatisch schlußfolgern, das wäre die alleinige Option. Oder liege ich da falsch?

Sollte man schon wissen. 20% ist nicht Nichts.

DLMttH schrieb:
Die Meisten Kunden jedoch sind bei Telekom DSL und Vodafone Kabel wo sich die IP-Adresse sehr selten ändert, von daher ändert sich bei über der Hälfte der Internetkunden in Deutschland tatsächlich die IP-Adresse nicht regelmäßig.
Sie ändert sich schon regelmäßig, aber teilweise halt in verdammt langen Abständen, je nach ISP halt. Wirklich feste IP-Adressen haben wohl die allerwenigsten Endverbraucher in Deutschland.
Alle 90 Tage ist halt auch regelmäßig.

Bei 1u1 ändert sich bei mir die IPv4-Adresse unregelmäßig, aber spätestens nach 8 Tagen, trotz 24h-Zwangstrennung. Der IPv6-Prefix ändert sich dagegen täglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Zurück
Oben