Feste IP vergeben

Leo.16

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

wenn ich versuche, eine feste IP-Adresse auf normalen Weg einzurichten versuche (Netzwerk und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen -> Eigenschaften), dann kommt "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten.".

Woran könnte das liegen? Oder gibt es noch einen anderen Weg, bspw. via CMD?

Leo

Ich komme erst garnicht dazu, die Adresse zu vergeben. Die Fehlermeldung kommt, direkt, wenn ich in das Einstellungsmenu gehen will.

was bedeutet "normaler weg"? bitte genau beschreiben.
und: welche ip hat dein router/modem und welche ip haben die anderen geräte im selben netzwerk
und: welche dhcp-range (router-einstellung) wurde vergeben...
und: wie gehst du in welches einstellungsmenu rein?

Versuchs mal mit nem reset des TCP/IP Stacks:

mit admin privilegien in der cmd ausführen:

netsh int ip reset

Dann kommt weiterhin der Fehler.

in der ANleitung, die ich verlinkt hab, Schritt 4, also die Eigenschaften des Netzwerkadapters

Was sagt denn die Ereignisanzeige? Zu dem "unerwarteten Fehler". Hast du Win 8? Wenn ja, sind die Treiber für deinen Netzwerkadapter aktuell? Grade etwas älteren Inteltreiber zicken gerne mal rum.

Edit:

sc config "Dhcp" start= auto
net start "Dhcp"
netsh interface ipv4 set address "LAN" static 192.168.0.200 255.255.255.0 none (bzw. statt "none" Gateway-Adresse, wenn auch fest sein soll)
netsh interface ipv4 set dns "LAN" static none (bzw. statt "none" DNS-Adresse, wenn auch fest gesetzt werden soll)
net stop "Dhcp"
sc config "Dhcp" start= disabled

(Adressen natürlich anpassen)

Habe ich hierher:

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=193307

Zuletzt bearbeitet:
mach mal ein screenshoot, dort wo es nicht weitergeht mit fehlermeldung... irgendwie ist das nicht so klar, was genau der fehler ist (falsche ip oder schon benutzte ip-adresse oder netzwerk-adapter fehlerhaft...)

und woher hast die feste ip bekommen? (vom admin, oder gibst du die selbe ein wie auf der anleitung?)

@puri

bei netsh interface ipv4 set address "LAN" static 192.168.0.200 255.255.255.0 none kommt "Element nicht" gefunden.

Ich suche mir jetzt mal die aktuellen Treiber raus, evtl. liegts ja daran

@chrigu

ich habe ja noch keine feste ip, ich will aber eine freie Ip fest vergeben. Und genau in dieses Menu komme ich nicht rein, weil ein unbekannter Fehler auftritt.

Versuche mal den abgesicherten Modus und eventuell mit deaktivierten Nicht-Microsoft Diensten und Autostart Programmen.

Deaktiviere eventuell fremde Sicherheitssoftware.

ich sehe, irgendwie sind noch einige Einstellungen nicht erreichbar.

So wie ich es bei Google finde, zerschißt einem der AMD-Uninstaller die Win8.1 installation

Ich vermute, das Dingens heißt ab Windows 8 nicht mehr LAN. Probier mal "Ethernet".

Edit mit:

Netsh interface ip show config

Siehst Du die genaue Bezeichnung der Netzwerkschnittstellen.

Edit2:

Was sagt denn "ipconfig /all" über Deine LAN-Schnittstelle:

Sollte in etwas so aussehen, wenn DHCP ok:

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: domaene.de
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Gigabit-Netzwerkverbindung Intel(R) 82579
LM
Physische Adresse . . . . . . . . : 2C-D4-44-BC-FF-F8
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.96.106.126(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 26. Mai 2014 08:50:55
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 7. Juni 2014 09:10:39
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.96.106.254
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.96.20.3
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.96.18.2
10.157.237.88
10.157.38.99
Primärer WINS-Server. . . . . . . : 10.96.20.20
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal davon ausgegangen, daß ein Router von dir an einen genehmigten Anschluß hängt. Ansonsten laß das bitte.

Hab alles so gemacht wie Oben, nur mit Ethernet, jetzt geht nichts meh, kein LAN-Zugriff und im Freigabecenter kommt "Abhängigkeitsdienst konnte nicht gestartet werden"

Ich sehs wie cbtestarossa ... ich glaube kaum das du dir in nem LAN vom Studentenwohnheim ne eigene IP geben darfst.
Ansonsten solltest du vlt mal in der Ereignissanzeige nach deinem Fehler suchen.

Zurück
Oben