Feste IP vergeben

Ähem, welche Adressen hast Du denn eingegeben, solltest schon passende aus Deinem Netz haben. Du kannst auch komplett wieder auf komplette Automatische Adressvergabe umswitchen mit:

sc config "Dhcp" start= auto
net start "Dhcp"
netsh interface ipv4 set address "Ethernet" dhcp
netsh interface ipv4 set dns "Ethernet" dhcp

Und - meine Vorposter haben recht: Wenn Du nicht genau weißt, dass Deine festvergebene Adresse frei ist - vergib sie nicht, sonst schießt Du einen anderes Gerät mit der gleichen Adresse ab. Und Dein Gateway und Deinen DNS solltest Du auch kennen!

Zuletzt bearbeitet:
habs nochmal durchgeführt, und nun klappts

Ich hatte mich anscheinend bei der dns vertippt.

Auf jedenfall vielen Dank

OK, wahrscheinlich war Dein DHCP-Dienst (Automatische Adressvergabe) nicht sauber gestartet. Die Befehle oben:

sc config "Dhcp" start= auto
net start "Dhcp"

starten den Dienst und sorgen dafür, dass er bei jedem Systemstart automatisch mitgestartet wird.

warum?
bei uns steht nirgens, dass ichs nicht darf

häng einfach einen Router dazwischen, der bezieht seine WAN-IP dann AUTOMATISCH vom Studentennetz und du kannst dahinter machen was du willst

Außerdem bist gleichzeitig auch etwas besser geschützt

bestimmt ist "irgendeine feste ip vergeben" nicht im sinn des netzwerkadministrators.
es geht nicht um "es steht nirgends das ich nicht darf".... es geht hauptsächlich darum, dass die anderen weiterhin problemlos ins netzwerk und internet kommen.

oder so....

trotzdem begreife ich den wunsch nach "feste ip vergeben" nicht wirklich. das gibt nur nachteile in einem studiheim.

Höhö... es steht nirgendwo, dass man es nicht darf.... :eek:

Solche Leute würde ich gleich aus meinem Netz kicken! :D

Leo.16 schrieb:
bei netsh interface ipv4 set address "LAN" static 192.168.0.200 255.255.255.0 none kommt "Element nicht" gefunden.

Sorry, aber ich glaube du lässt besser einfach deine Finger davon.... bist ja nichtmal in der Lage, das auf dein "1er"-Netz anzupassen, wie es dir geschrieben wurde :rolleyes:

Zumal ich mich auch frage, wieso du unbedingt eine feste IP benötigst?

Zurück
Oben