feste Seitenverhältnisse/Scaling - wie einstellen?

lead341

Lt. Commander
Ich nutze den aktuellen Treiber 270.61 mit einer Geforce 285 GTX. Unter den Nivida-Einstellungen (Nvidia Control Panel --> Adjust Desktop Size and Position) kann ich jedoch keine Einstellungen zu den festen Seitenverhältnissen etc. finden. Ich habe dies immer sehr gern für ältere Spiele genutzt, um zu verhindern, dass Bspw. Bildverhältnisse von 1024 x 768 über den ganzen Monitor (1920 x 1200) "gezerrt" werden. Gibt es da irgendeine alternative Möglichkeit, die richtigen Seitenverhältnisse (mit den resultierenden schwarzen Balken rechts und links vom Bild) zu bekommen?
Ich habe mal einen screenshot gemacht - wie man sehen kann, fehlen die Skalierungsoptionen völlig. Ich habe auch den neuen Beta-Treiber 275.27 ausprobiert - keine Änderung.

Anhänge

• untitled.JPG
    untitled.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
dein screen sieht mir nach XP aus. ^^
nehm mal ggf. einen dt. treiber bspw. den letzten whql... bei erfolgreicher installation müsste die option
im panel auch vorhanden sein ... ggf. über erw. einstellung "freischalten."

- bei vielen moni´s kann das gewünschte seitenverhältnis per OSD ebenfalls eingestellt werden.

Danke für die Antworten.
Ja, es handelt sich um XP (die Angaben in meiner Signatur beziehen sich auf einen anderen Rechner).
Ich hatte den letzten whql-Treiber auch schon installiert (sowohl die dt. als auch die internationale Version des 270.61), aber immer das gleiche. Könnte dies irgendwie am Monitor liegen? Ich nutze einen LG Flatron W2353V.

auch mit P&P-Treiber für den moni hast i.d.R. die option ... überprüf mal nach install des grakatreibers,
ob bei dir sämtliche funktionen im treiber "freigeschaltet" sind ... siehe dazu post 2.

- bei deinem LG sollte eigentlich, ebenfalls per OSD, das gewünschte seitenverhältnis einstellbar sein.

- Ich habe im OSD des LG schon gesucht - wo genau sind die Einstellungen zum Seitenverhältnis zu finden?

- wo kann ich schauen, ob alle Einstellungen im Treiber freigeschalten sind? Gibt es da irgendwo eine Einstellung für erweiterte Optionen?

zitat prad ... " Das OSD des LG W2353V bietet drei Einstellungen für das Bildformat: 1:1, seitengerecht und bildfüllend. "

- näheres siehe OSD oder nutze dein handbuch.

ansonsten ... putze ( deinstallier ) mal den kompletten treiber - entweder über die systemst. / software
oder bei install neuestem whql haken bei neuinstallation setzen.
nach install checkst mal im panel oben die leiste ab ... kenn jetzt nicht den genauen eintrag, da gerade @ work
mit dementsprechender config u. graka natürlich. ^^

Zurück
Oben