Fester für Window 11 Installation öffne sich nicht

3dboy

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich wollte auf meinem System mit einem Ryzen 1700 ein inplace Upgrade durchführen, um von 22H2 zu 23H2 zu kommen.
Da mein System leider nicht mehr unterstützt wird, habe ich es nach dieser Anleitung gemacht:

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...up.exe_/product_server_nutzen_für_ein_Upgrade

Bei meinem Laptop hat alles einwandfrei funktioniert, obwohl dieser auch nicht unterstützt wird. Auf meinem Desktop scheitert es jedoch daran, dass das Fenster nicht aufgeht.

• Ich lade die ISO runter
  • Stelle die ISO als Laufwerk bereit
  • öffne den Pfad mit der Setup-Datei
  • öffne CMD und gebe "setup.exe /product server" ein
  • das Fenster der Benutzerkontensteuerung poppt auf

nun sollte sich das Installationsfenster öffnen. Aber es kommt nicht.
Ich habe schon die Benutzerkontensteuerung und Defender deaktiviert.

Auch wenn ich einen Doppelklick auf die Setup-Dateimache, tut sich nichts.

Hat jemand eine Idee, warum es auf meinem Laptop geht, aber am Desktop nicht?

Grüße Timo

Ja auch schon, sorry hat vergessen anzumerken.
Ich habe es über die letzten Monate immer mal wieder versucht, in der Hoffnung er hat mal einen guten Tag :D

Es gibt keine guten Tage.
Welche ISO hast Du da konkret? @3dboy

BFF schrieb:
Es gibt keine guten Tage.
Welche ISO hast Du da konkret? @3dboy

Diese Iso habe ich:

https://www.deskmodder.de/blog/2023...d-deutsch-english-inkl-updates-23h2-moment-4/
Ergänzung ()

kommdieter schrieb:
Für den Wechsel von 22H2 auf 23H2 brauchst du nur das Funktionsupdate
https://www.deskmodder.de/blog/2023...uer-windows-11-23h2-22631-enablement-package/

Klappt auch bei nicht unterstützter HW

Vielen dank das hat funktioniert 👍

Aber das ursprüngliche Problem würde ich jetzt auch noch gerne lösen, vielleicht benötige ich mal ein inplace upgrade oder den Setup Vorgang im allgemeinen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Server ist völliger Schwachsinn, damit handelst du dir hinterher noch mehr Probleme ein. Erstelle dir mit Rufus aus der ISO einen Boot-Stick, dabei erscheint schon die Abfrage, welche Restriktionen ausgehebelt werden sollen. Von diesem Stick startest du die Setup.exe

Kennst du dich aus?
Mit dem "Server" ist kein Schwachsinn. Es wird nur beim Booten diese Variante genutzt. Das hat absolut nichts mit "hinterher" zu tun.

cd /d K: wobei K: durch den richtigen Buchstaben der Bereitstellung ersetzt werden muss
K:> setup.exe /product server

Ja das passt, den passenden Pfad habe ich davor gesetzt. Habe im ersten Betrag nur den Befehl geschrieben, weil ich CMD aus dem Ordner heraus gestartet habe, dann ist der richtige Pfad schon ausgewählt.
Aber danke für den Hinweis.

Da das Fenster der Benutzerkontensteuerung geöffnet wird, gehe ich auch davon aus, dass mein PC verstanden hat was ich von ihm will, aber er zeigt es einfach nicht an. Auch im Taskmanager sehen ich keinen passenden Prozess. Selbst wenn ich mit Doppelklick die exe starte ohne "server" habe ich das gleiche problem.

yxcvb schrieb:
Mit dem Server ist völliger Schwachsinn, damit handelst du dir hinterher noch mehr Probleme ein.
Na klar.
Du weisst wovon Du tippst?
yxcvb schrieb:
Erstelle dir mit Rufus aus der ISO einen Boot-Stick, dabei erscheint schon die Abfrage, welche Restriktionen ausgehebelt werden sollen. Von diesem Stick startest du die Setup.exe

Und Du bist sicher das das Setup, ausgefuehrt aus einem Windows heraus, auch die unattended.xml beruecksichtigt? unattended.xml ist die Datei wo RUFUS das eintraegt was fuer eine Installation gelten soll. Also das hier.

1727209780182.png

Zurück
Oben