Festes Seitenverhältnis mit Windows 7 Prof. 64bit

Humbold

Ensign
Hallo zusammen!

Ich habe eine 7900GT und seit ich Windows 7 Prof. 64bit installiert habe, folgendes Problem mit dem Seitenverhältnis. Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber keine Tipps zu dem Problem leider gefunden.

Ich betreibe einen 24" Monitor mit 1920x1200. Ich möchte gerne die "NVIDIA Skalierung mit festem Seitenverhältnis" aktivieren, damit in alten VGA-Spielen die Proportionen nicht verzerrt werden (mit den schwarzen Balken an den Seiten kann ich leben). Im entsprechenden Nvidia-Menü funktioniert das auch.

Bloß wenn ich nach der Meldung "Ihre Desktop-Konfiguration hat sich geändert. Möchten Sie diese Änderungen beibehalten?" auf "JA" klicke, springt der Radio-Button einfach wieder auf "Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden". Es ist wie verhext!

Auf meinem alten WinXP gab es diesen Fehler nicht, ich habe sonst nichts an der Hardware verändert.
Ich habe die Nvidia-Treiber 191.07 installiert.

Kann das vielleicht an den Nutzerrechten liegen? Wie könnte ich denn die Nvidia-Systemsteuerung mit Administratorrechten starten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Danke für Deine schnelle Antwort!

Einerseits ja, andererseits nein!
Laut der Nvidia-Systemsteuerung wird er richtig erkannt: Dell 2405FPW.
Im Windows 7 Gerätemanager steht aber nur PnP-Monitor (Standard).

Ich habe von Dell die entsprechenden Treiber heruntergeladen. Bloß wenn ich im Windows-Gerätemanager dann die Treiber genau für den PnP-Monitor aktualisieren möchte, sagt Windows "Die optimale Treibersoftware ist bereits installiert."

Komisch!

Habe zwar nicht die gleiche Hardware, aber mein Monitor wird im Geräte Manager richtig erkannt- (keine Treiber installiert) Ich habe aber z.B. unter Windows7 das Problem das ich mein HDMI Switch nicht verwenden kann (kommt einfach kein bild) unter XP hingegen schon aber das problem habe ich auch erst seit meiner "neuen" alten Graka.

Ich habe eine Radeon1950Pro (eigentlich 8800gts gerade in der Reklamation)
Windows 7 RC Ultimate x64
und ein HP w2408h (24" mit 1920x1200 und hat auch eine Pivot funktion)

gruß BugS

Habe das selbe Problem mit einer gtx260, Treiber 195.62 win7 74bit ultimate und einem dell 2209WA.
Versuche Wc3 mit festem Seitenverhätnis in 1280x1024 zu starten.

Jedoch wenn ich festes Seitenverhältnis wähle springt dies direkt wieder nach Bestätigung um in Skalierung der Anzeige verwenden.
Sowohl mit den Dell Treibern für den Monitor als auch mit den Windows Treibern :(

Jemand eine Idee??

Hi Leute,

habt ihr inzwischen schon eine Lösung für das Problem gefunden? Wenn ja wäre ich sehr dankbar für eure Antwort. Habe gestern Windows 7 64Bit auf meinem System installiert und auch die neuesten Nvidia-Treiber für meine Geforce GTX 275 installiert. Unter XP funktionierte die Option "Nvidia Skalierung mit festem Seitenverhältnis" ohne Probleme. Nun habe ich das selbe Problem dass wenn ich versuche diese Option zu aktivieren die Konfiguration automatisch auf den Punkt "Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden" zurückspringt. Falls ihr eine Lösung gefunden habt wäre ich wirklich dankbar für eine Antwort!

Ich kann bei mir zwar das Seitenverhältnis ändern, klappt dann auch, aber wenn ich ein weiteres Mal in das Menü geh, dann springt wieder auf Standard, vllt. hlfts ja

Das Problem ist nach wie vor (bei mir jedenfalls) ungelöst. Hat jemand eine Lösung? Ich habe jetzt die neuen 195.62 Treiber installiert, das Problem bleibt leider unverändert.

Ich habe nun eine E-Mail an den nvidia-Support geschrieben und auf diesen Thread hier verwiesen.

Sobald ich eine Antwort habe, gebe ich Euch Bescheid!

Hi @ all.

habe das selbe Problem. Ich hab ne gtx260 und nen Amilo LXL 3220w. Der Grafiktreiber ist auf version 195.62 und der Monitor auf der aktuellsten Treiberversion. Zum anderen redet ihr immer über den Punkt "Nvidia Skalierung mit festem Seitenverhältnis", den Punkt gibt es bei mir aber nicht in den Einstellungen von der NVIDIA Systemsteuerung.

Hallo, im Nvidia Control Panel unter Display ( Auflösungen ändern) kann man das ändern. Die native Auflösung ist das, was der Monitor kann ( z.B. 1280*1024) und bleibt auch so. Dort ist eine Option (Auflösungen hinzufügen) hier können alle für Spiele gängigen Auflösungen manuell eingegeben werden.

@ Gedderich: Danke für Deinen Hinweis!
Die Auflösung an sich ist nicht das Problem, sondern das Format bzw. Proportionen. Wir würden gerne via Grafiktreiber erwzingen, dass die Seitenverhältnisse gewahrt bleiben, also zum Beispiel 4:3. Daher wünschen wir uns, dass die Option "Seitenverhältnisse beibehalten" auch aktiviert bleibt.
Zum Beispiel läuft mein Spiel in Fullscreen nur mit 640x480 Pixel und ich habe ein 24-Zoll-Display. Unter Windows XP war das kein Problem.

Leider hilft da Dein Tipp nicht.

@derohneahnung:
Das erscheint auch nur wenn dein Display über DVI oder HDMI an die GraKa angeschlossen ist!

Hmm dann isses seltsam...

Hi Jungs,
ich hab jetzt Kontakt zum nvidia-Support.

Folgende E-Mail kam an:

Hello Humbold,

Thank you for contacting NVIDIA Customer Care.

This is Farzana, assisting you in troubleshooting the issue that you are experiencing. First, I would like to apologize for your support request being unexpectedly delayed.

During a review of the case queues and spam filters of our online case handling system, we found this case still sitting open. Our apologies for missing this case when it was first submitted. Please let us know if this is still an open issue.

If yes, then we will do our best to resolve it and this is what I understand from the problem description.

I understand that you have an NVIDIA GeForce 7 series of graphics card with Windows 7 OS and you are experiencing issues while scaling the display.

I apologize for any inconvenience this may have caused. Please be assured that I will do my best to help you. However, to analyze the issue better and to determine the cause for the problem, I will need additional information:

1. Please elaborate the issue that you are experiencing while using the NVIDIA Scaling feature?

2. Please let me know the cables and connectivity - have you connected the monitor/ TV directly to the port available on the graphics card? Is that connected via DVI or VGA?

3. Are you trying to enable the scaling feature while playing games?

4. Have you tried uninstalling and reinstalling the display driver, to troubleshoot the issue? Different driver version you have tried installing for your graphics card?

NOTE: I am sorry to inform you that we do not support any foreign language troubleshooting questions. We only deal with U.S. English language. Please reply us back with your Question in U.S. English language only so that we will be able to help you in a better way.

I will look forward to your reply to assist you better.

Best regards,

Was schreiben wir jetzt der Dame? Bitte Vorschläge in Englisch, ich übernehme das dann. Ich bitte Euch einfach, ihre Fragen auf Euren Fall (in Englisch!) zu beantworten, dann leite ich das alles weiter.

Guten Rutsch!:cool_alt:

Hi Leute, ich wollte euch bescheid geben dass das feste Seitenverhältnis bei mir nun funktioniert. Wie habe ich das gemacht? Hier der Weg:

1. Unter den NVidia Einstellungen unter den Skalierungsoptionen "keine Skalierung" auswählen -> übernehmen.
Die Auswahl springt zwar wieder auf "die integrierte Skalierung der Anzeige" zurück, wenn man das ganze aber nun testet stellt man fest, dass tatsächlich keine Skalierung mehr verwendet wird.

2. Nun unter den NVidia Einstellungen unter den Skalierungsoptionen "Nvidia Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden" auswählen und übernehmen. Die Auswahl wird wie bei dem Schritt zuvor auf "die integrierte Skalierung der Anzeige" zurückspringen. Allerdings funktionierte nun bei mir tatsächlich die Skalierung mit festem Seitenverhältnis.

Wie gesagt - wenn ich in den Nvidia-Optionen nach dieser Reihenfolge vorging hat sich das System seltsamerweise die Einstellung "Skalierung mit festem Seitenverhältnis" gemerkt. Anders hat es bei mir auch nicht funktioniert. Hoffe das klappt bei euch auch so einfach!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Tipps!

Leider funktioniert diese Vorgehensweise bei mir nicht, das Seitenverhältnis bleibt im Spiel weiterhin verzerrt.

Welche Windowsversion und welchen nvidia-treiberversion benutzt du denn? und welche Grafikkarte?

Hast Du ein oder mehrere Monitore?

Hallo Humbold,

ich benutze einen Monitor, habe in meinem PC die Geforce GTX 275 verbaut, spiele unter Windows 7 Home Premium und habe die Nvidia-Treiberversion 195.62 installiert (so weit ich weis die neueste). Schade dass es bei dir nicht funktioniert. Finde das ganze schon sehr seltsam. Mir war es für das Programm ScummVM wichtig dass es im richtigen Seitenverhältnis angezeigt wird, damit ich auch noch die guten alten LucasArts Adventures genießen kann :). Drück dir die Daumen dass du auch bald eine Lösung für dich findest!

Hallo,

soweit ich weiß, ist das ein URALT-Problem und liegt nicht an NVIDIA, sondern am Betriebssystem. Es gibt Treiber, die können das... zusammen mit dem OS umsetzen, die sind die Ausnahme, & meistens klappt das nicht.

Mich ärgert das weiterhin. Bei meiner 8800GTS hatte ich mal einen Treiber, der übernahm diese Einstellung anstandslos, dann hatte ich immer "KEINE SKALIERUNG" in den Spielen.
Dann kam ein anderer Treiber und es ging wieder nicht.

Mit der GTX260(216) hatte ich bisher noch nicht das Glück, dass die Einstellungen überhaupt je übernommen wurden.

Einzige Lösung für mich: Die Betriebssystem-Auflösung verändern, DANN funktioniert das auch in ALLEN Anwendungen/Spielen. Ist nur nervig, weil man ja nicht ständig die Auflösung verändern will.
Total komisch: 1028x960 merkt sich der TREIBER/das OS, auch ohne dass die OS-Auflösung noch so ist. Da macht er dann von allein Schwarze Balken in 1280x960, obwohl Windows in 1028x1024 läuft.

Naja, ich glaube, hier gibt es keine "wirkliche" Lösung?!

Gruß,
Persie

Hallo zusammen,

folgendes habe ich nun vom Nivida-Support erfahren.
Ich habe momentan keine Gelegenheit das auszuprobieren, ich werde erst nach meinem Urlaub dazu kommen. Aber eventuell will das ja einer von Euch schon Mal ausprobieren. Freue mich über Rückmeldung, ob es geklappt hat!

Hello Humbold,

Thank you for updating us with the information requested.

To troubleshoot the issue further and to determine the cause for the problem, I suggest you to try installing the updated display driver version 195.81, using driver cleaner software which will help you in uninstalling all the undeleted older display driver files from your computer in safe mode.

For your convenience, I am providing you with the driver link and the installation steps:

1. Please follow the installation and un-installation steps given below in Safe Mode.

1. Restart the computer.
2. While the computer is restarting simultaneously, keep tapping the function key "F8" on the keyboard.
3. Now, you will need to select "Safe mode with Networking."

2. Download and save the graphic card driver on the desktop by visiting the page at the following link.

Please visit the link below to download the display driver:

For Win 7 64 bit: http://www.nvidia.com/object/win7_winvista_64bit_195.81_beta.html

* Once you download the file, Please perform the below mentioned steps to uninstall the drivers currently installed on your PC,

1. Right click on Computer icon on the desktop or on the start menu.
2. Select properties.
3. In the next window select Device Manager.
4. On the Device Manager Window click on the (+) sign next to Display Adapters.
5. Double click on the Graphics Card Option.
6. On the Graphics Properties Page, select driver and click on Uninstall to uninstall the Graphics Drivers.

After uninstalling the older drivers, please visit the link given below to download and run the driver cleaner utility on your Computer.

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1655

(Please ensure that you are uninstalling ONLY the DISPLAY driver)

After downloading and running the driver cleaner utility, please restart and boot the system in “safe mode”

3. Once the system reboot, please double click on the file saved on the Desktop to install the new drivers for your graphics card.

NOTE: In case if issue persists, then please try installing the driver version 186.18:

Please visit the link below to download the display driver:

For Win 7 64 bit: http://www.nvidia.com/object/win7_winvista_64bit_186.18_whql.html

Please take your time with the steps and let me know the results at your earliest convenience. If there are any questions or concerns, feel free to contact me.

Zurück
Oben