Festlegen des Standard-Browsers unter Windows10 nicht mehr möglich

PlayLikeLars

Newbie
(Bevor ihr mir erklären wollt, wie man den Browser ändert: Das ist mir schon klar, nur funktioniert dies gerade eben NICHT)

Hey :)

Ich habe schon seit längerem ein Problem mit dem Festlegen meines Standardbrowsers. Eigentlich kenne ich mich ganz gut mit Win10 aus und würde mich auch nicht mehr als Anfänger bezeichnen, aber immer wenn ich unter System -> Standard-Apps -> Webbrowser Chrome oder einen anderen auswähle, passiert rein garnichts und es bleibt das "graue + Bild".
rR19B3r.png

Bei der Fotoanzeige ließ sich das ganze dort auch nicht ändern; hier konnte ich aber die Standard-App durch das "Öffnen mit" Menü bei den Bildern festlegen.
Bin gerade echt ziemlich verzweifelt und habe echt null Ahnung warum sich der nicht mehr ändern lässt, da es anfangs noch funktioniert hat.

MfG
Lars

Servus,

ja das war bei mir auch so, etliche Versuche alle Foren Tricks halfen nicht.

Nach einer Win 10 Neuinstallation war Edge als Standard eingestellt. Nachdem ich den Chrome heruntergeladen habe und im Installationsprozess ihn als Standard einstellen wollte war es wie bei dir graues
Plus und sonst gar nix.

Dann habe ich mehrere Versuche gestartet mit Neustarts und dgl. aus Frust den Edge nochmals ausgewählt und komischerweise konnte ich dann den Chrome auswählen.

Keine Ahnung warum aber bei mir gehts jetzt

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Check. Kann es bei mir lokal reproduzieren. Win 10 prof, kein Insider, also normaler Releasezyklus.

Was du aber machen kannst, wenn du bei den Standard-Apps bist: Ganz unten auf "Standard-Apps nach Protokoll festlegen" und guckst, was bei http & https eingetragen ist. Dort kann ich ohne Probleme den Browser meiner Wahl setzen.

Setze den Browser in der alten Systemsteuerung unter Programme->Standardprogramme, dann funktioniert es auch.

Danke euch beiden erstmal für die Antworten! :)
@Samson999
Ich hatte bei mir ja schon alles durchprobiert; wie gesagt ohne Erfolg. Konnte auch keinen anderen Browser auswählen.
@Depp_vom_Dienst
Hat funktioniert, danke! :D Ich vetraue den neuen Win10 Settings auch nicht wirklich, mir war aber noch nicht bewusst, dass es die alte Methode noch gegeben hat! :)

MfG

Zurück
Oben