Umstellung des Standard-Browsers nicht möglich...

Rinlas

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
94
Hallo liebe Community,

ich habe meinen PC neu aufgesetzt und dachte mir, dass ich die Chance nutze Windows 11 auszuprobieren. Nach den ganzen Treibern etc. habe ich versucht den Standard Browser auf Chrome zu ändern.

Jedoch funktioniert es nur für .htm - bei allem anderen (PDF´s, .html etc.), bleibt er jedes mal bei Edge. Warum? Manchmal (eher selten), kommt dann bei der Umstellung unten rechts ein Fehler, dass es nicht geklappt hat. Wenn ich da rauf klicke, passiert nichts.

Jemand eine Idee?

LG

Rinlas
 
Sieh mal hier , dort kannst du auf Chrome umstellen

AjhadyuVKg.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Wenn du einen Browser startest bzw. in dessen Einstellungen gehst, dann sollte eine Rückfrage kommen, ob du den Browser als Standardbrowser verwenden willst.

Über Windows geht das nicht mehr. MS hat die Option entfernt. Hier können nur noch Dateitypenbasiert Änderungen vorgenommen werden.
 
Ich glaube ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Ich weiß, dass das bei Windows 11 nicht mehr so leicht geht.
Es geht um dieses Fenster hier: Mir wird nicht erlaubt die anderen Dinge auch zu ändern. Wenn ich auf Chrome klicke, passiert nichts.

@WinFan - das funktioniert leider nicht.


1714296508542.png
 
Mach es so wie ich vorgegangen bin, über alle Dateitypen

(ganz unten bei den Standardapps den Link auswählen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Ein Rechtsklick auf eine Datei und das Standard Programm ändern sollte auch klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
WinFan schrieb:
Mach es so wie ich vorgegangen bin, über alle Dateitypen

(ganz unten bei den Standardapps den Link auswählen)
WIe bereits geschildert, klappt nicht :) Wird sofort wieder auf Edge geändert.
ApeZilla schrieb:
Falls es nicht klappt, würde ich Edge UND Edge Update unter installierte Apps mal deinstallieren.
Dann sollte die Methode von @WinFan wieder funktionieren.
Microsoft baut halt immer wieder Hürden ein.
Hat funktioniert, danke! Nachdem man Edge deinstalliert, hat er alles auf Chrome geändert.
Independent schrieb:
Ein Rechtsklick auf eine Datei und das Standard Programm ändern sollte auch klappen.
Leider nicht. Aber nach dem deinstallieren von Edge hats geklappt. Beim nächsten mal öffnet sich wieder Edge. Aber Problem ist Dank @ApeZilla gelöst.

Werde dann Firefox als alternative downloaden, falls Chrome streikt. Sonst war Edge immer die Ausweichplattform, aber leider darf ich es anscheinend nicht nutzen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Ist zwar nicht die beste Lösung, da du nicht mehr auf Edge ausweichen kannst aber immerhin funktioniert es so ;)
Das ist aber mal wieder ein guter Beweis, dass es MS nicht gerade einfach macht Windows so zu nutzen wie es der Anwender möchte.
Aber pass auf @Rinlas ...vielleicht musst du die Prozedur nach nem Update wiederholen. Ich weiß nicht, ob MS da den Edge einfach wieder installiert.

Frohes Schaffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rinlas
@Rinlas
Mit dem Firefox sollte es als Standardbrowser klappen, ohne den Edge zu deinstallieren. Das einzige, was nicht funktioniert, wenn ich aus den Widgets einen Link öffnen möchte außer der Wettervorhersage. Da wird nach wie vor auf den Edge umgeleitet, aber das benutze ich so gut wie nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Zurück
Oben