laohu9
Cadet 1st Year
Hallo liebe Community!
Ich habe ein Problem mit meinem neuen selbst-zusammengebauten Gaming PC und bin nun nach versuchter Fehlerbehebung etwas ratlos. Ich bitte um eure Hilfe & Ratschläge und bin für alles dankbar. Nachfolgend die Details:
Hardware (alles Neukauf, keine B-Ware oder Gebraucht):
Problem:
Der PC stützt regelmäßig während dem Zocken ab (keine Abstürze im Desktop, Idle oder Office-Arbeiten). Die Intervalle sind unterschiedlich, Abstürze sind manchmal gleich nach wenigen Minuten, dann erst nach 20min und letztes Wochenende sogar nach über 2h keine Abstürze. Der Absturz erfolgt direkt, kein Bluescreen oder Freeze. Nach dem Absturz lässt sich der Rechner nicht über den Power-Startknopf starten, es muss erst hinten am NT der Ein/Aus-Knopf betätigt werden, paar Sekunden warten und dann wieder einschalten. Erst danach lässt sich der PC wieder über den Power-Startknopf einschalten.
Was ich bisher an Fehlerbehebung bzw. Fehlereingrenzung gemacht habe:
Bei den BIOS Einstellung kenne ich mich nicht gut aus. Gibt es hier Einstellungen, die für Grafikkarte oder NT manuell getroffen werden müssen?
Bilder:
Ich habe ein Problem mit meinem neuen selbst-zusammengebauten Gaming PC und bin nun nach versuchter Fehlerbehebung etwas ratlos. Ich bitte um eure Hilfe & Ratschläge und bin für alles dankbar. Nachfolgend die Details:
Hardware (alles Neukauf, keine B-Ware oder Gebraucht):
CPU | AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler |
CPU Kühler | Noctua NH-D15S chromax.black |
Mainboard | ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI |
RAM | G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30 |
Festplatte | Lexar NM790 2TB, M.2 |
Grafikkarte | GeForce RTX 4070 Super FE |
Netzteil | MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 |
OS | Windows 11 Pro 23H2 |
Problem:
Der PC stützt regelmäßig während dem Zocken ab (keine Abstürze im Desktop, Idle oder Office-Arbeiten). Die Intervalle sind unterschiedlich, Abstürze sind manchmal gleich nach wenigen Minuten, dann erst nach 20min und letztes Wochenende sogar nach über 2h keine Abstürze. Der Absturz erfolgt direkt, kein Bluescreen oder Freeze. Nach dem Absturz lässt sich der Rechner nicht über den Power-Startknopf starten, es muss erst hinten am NT der Ein/Aus-Knopf betätigt werden, paar Sekunden warten und dann wieder einschalten. Erst danach lässt sich der PC wieder über den Power-Startknopf einschalten.
Was ich bisher an Fehlerbehebung bzw. Fehlereingrenzung gemacht habe:
- neue RAMs (2 Stück) eingebaut: G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30
- Alle Stecker zum und vom NT wurden geprüft
- Es wurden die Originalkabeln vom Netzteil verwendet, keine Zwischenkabeln/Adapter
- Für die Grafikkarte wurde das 12VHPWR Kabel verwendet
- Zero-Fan Knopf ist AUS
- BIOS ist vom 30.01.2024 (v2412)
- EXPO ist deaktiviert (Abstürze kamen ohne EXPO und mit EXPO)
- Temperaturen sind entsprechend der Belastung (Stress-Test, beim Zocken und Office-Arbeiten) in Ordnung
- RAM-Test wurde trotz RAM-Tausch durchgeführt (Windows-Speicherdiagnose) -> keine Fehler gefunden
- Cinebench2024 Stresstest bei CPU und GPU durchgeführt -> keine Abstütze
- System-Treiber sowie Grafiktreiber auf dem aktuellen Stand (siehe Bild unten)
- Laut Gerätemanager alles in Ordnung, keine fehlenden Treiber vorhanden
Bei den BIOS Einstellung kenne ich mich nicht gut aus. Gibt es hier Einstellungen, die für Grafikkarte oder NT manuell getroffen werden müssen?
Bilder: