Festnetz Telefon - Neuer Router? - kein Splitter!

Maxl2016

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
147
Hallo,

wir hatten bisher nur normales DSL (~8Mb) und haben uns nun wegen der Kinder dazu entschlossen ein Festnetz Telefon mit anzuschließen. ( Ist im Vertrag intgriert, haben wir nur bisher nie genutzt).

Nun wollte ich das gerade gekaufte Telefon anschließen und musste feststellen, dass dies nicht geht da der Router die F Buchse nutz. Einen Splitter möchte ich wegen der ganzen Kabellei nicht unbedingt und da der TP LINK 300 Router keinen anschluss für ein Telefon hat, dachte ich mir ein neuer Router wäre die beste Variante.

Da einen der Markt aber erschlägt und ich eigentlich nur DSL mit WLAN und ein Telefon haben möchte, reicht mir ein Router mit Grundausstattung. Meine eigene Recherche landete aber irgendwie immer bei Fritz um die 100€.

Hat denn einer von euch eine Idee, welches einfache, aber Qualitativ vernünftige Gerät ich zum guten Kurs (auch gebraucht) erwerben könnte/sollte?

Danke
 
Welchen Vertrag hast du bei welchem Provider?
Welchen Router hast du aktuell?
Wenn du IP Telefonie hast, dann muss das Telefon direkt am Router angeschlossen werden.
 
Neu: Fritzbox 7430
gebraucht würde dir wohl eine 7412 reichen
 
BH2210 schrieb:
Hallo,

Die FB 7360 vielleicht :)

Gibts gerade bei Amazon für 99,90€ also voll in deinem Budget.

Gruss Bernd

nein, wenn dann 7430, weil zukunftssicherer..
 
1. Einen Router TP-Link 300 gibt es nicht... wäre erst mal hilfreich, wenn du die genaue Hardware nennst.

2. Dann wäre es wichtig zu wissen, was für einen Telefonanschluss genau du verwendest, VoIP oder einen "klassischen" analogen (oder ISDN?) Anschluss. (ich glaube, analog wird so nach und nach von allen Providern durch VoIP ersetzt.)
Bei VoIP brauchst du keinen Splitter mehr (der würde auch gar nix helfen), und du brauchst ein Annex J fähiges DSL-Modem. Bei den Fritz!Boxen die ich so kenne ist das im Router mit eingebaut.
 
Ich würde auch die Fritzbox 7430 empfehlen.
Da kannst du dann Telefone entweder direkt mit TAE anstecken oder Mobilteile auch alternativ direkt mit DECT verbinden.
 
Hier wären mal die Annex J Router bei Geizhals:

http://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=3205_J

Setze einfach noch die weiteren Filter die du benötigst: LAN 100MBit oder Gigabit? Wie viele Ports? WLAN g, n, ac? Etc....

Fritz!Box ist natürlich eine qualitativ hochwertige Lösung, und die kümmern sich wenigstens um die Sicherheitslücken, die im Laufe der Zeit gefunden werden. Bei den Billigmarken ist das keinesfalls selbstverständlich.
 
Mit einer Fritze wie du sie nennst, wäre er aber deutlich flexibler was die Nutzung älterer Telefone angeht und dabei nur unwesentlich teurer.

Ich würde die Fritze jederzeit einem überteuerten 80 Euro Telefon vorziehen.

Edit: 10 Euro nennst du ewig mehr Geld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde denn, sofern der TE einen Analog/ISDN Anschluss hat, auch die FB 7430 daran funktionieren
obwohl diese ja auf VOIP ausgelegt ist?
 
Pulvertoastmann schrieb:
Würde denn, sofern der TE einen Analog/ISDN Anschluss hat, auch die FB 7430 daran funktionieren
obwohl diese ja auf VOIP ausgelegt ist?

Laut AVM Webseite ist die 7430 "ausschließlich für VoIP basierte Anschlüsse geeignet". Also: nein. An einem herkömmlichen analogen Anschluss braucht man - soweit ich weiß - in Deutschland Annex B plus einen Splitter, bei ISDN bin ich überfragt, das hat mich noch nie interessiert...

Deshalb die Aufforderung an den TE, erst mal feststellen welcher Anschluss eigentlich vorhanden ist. (s. o.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der TE keinen Splitter verwendet, wird er wohl bereits einen VOIP-Anschluss haben.

Aber besser erstmal im Vetrag nachschauen oder beim Provider anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klikidiklik schrieb:
Ich würde die Fritze jederzeit einem überteuerten 80 Euro Telefon vorziehen.

Ich nicht, weil du dir mit der Fritzbox eben ewig eine Fritzbox ans Bein bindest und bei jedem Wechsel, sei es wegen Anschlussart oder wegen besseren WLAN immer wieder Geld zum Fenster rauswirfst um wieder eine Fritzbox mit DECT usw. zu kaufen.

DECT wird es vermutlich noch in 10 Jahren im gleichen Format geben und das Telefon bzw. die Basisstation läuft egal ob es hinter einer Fritzbox oder jedem beliebigen Wald und Wiesenrouter angeschlossen ist mit so ziemlich jedem Provider.

Es ist schwach wie oft hier immer wieder auf die überteuerten Fritzboxen hingewiesen wird, als gäbe es auf der Welt keine besseren Lösungen.

Und zu dem Preis. Der TE HAT sich ja gerade erst ein Telefon gekauft. Vermutlich gab es das Telefon nicht umsonst. Die einfachste Lösung wäre es das Telefon zurückzugeben 10-20€ Aufpreis für ein SIP fähiges Telefon auszugeben und dann hätte sich die Frage gar nicht erst gestellt.

Alternativ gibt es die Basisstation aber auch einzeln zu kaufen!
http://geizhals.de/gigaset-n510-ip-pro-voip-basisstation-a846942.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Pulvertoastmann schrieb:
Würde denn, sofern der TE einen Analog/ISDN Anschluss hat, auch die FB 7430 daran funktionieren
obwohl diese ja auf VOIP ausgelegt ist?

nein.
kein POTS mehr möglich.
aber dann hätte er das Telefon auch direkt am Splitter stecken können und diesen Thread gäbe es nie :)
 
Ich hab seit 3 oder 4 Jahren ne Fritzbox 7390, das war damals das Topmodell... wird heute bei ebay für 60-75€ plus Versand versteigert. Funktioniert ganz wunderbar an einem VoIP Anschluss und wird für absehbare Zeit auch seinen Dienst erledigen. Kann 4x Gigabit LAN, WLAN 2,4GHz und 5GHz, 2x USB, 2x Analog-Telefon Anschluss, DECT. Alles was ich gerne haben möchte. Würde ich auch anderen empfehlen.
 
7390 kann man niemandem empfehlen
 
Hallo,

mein aktuelles Modem ist ein "TP Link N600 Wlan" als Telefon habe ich ein einfaches Tmobile Sinus 206 gekauft.

Provider ist Easybell und das steht im Vertrag:

"Hier noch einmal Ihre Bestellung im Überblick:

Komplett basic
Telefon- und DSL-Anschluss mit bis zu 16000 kbit/s für 21,95 Euro/Monat inkl.
DSL Flatrate; keine Mindestvertragslaufzeit; 49,95 Euro Bereitstellungsgebühr;
VoIP-Telefonie für 0,98 ct/min ins Festnetz, 9,8 ct/min in Mobilnetze;
CallbyCall und Preselection nicht möglich"

Ich kenne mich leider damit überhaupt nicht aus und die vielen Antworten verunsichern mich noch mehr.
Es wäre nett wenn mir jemand sagen kann was ich nun genau tun soll.

Ich lege keinen Wert auf Marke, Hauptsache günstig aber funktionell.

Danke
 
GokuSS4 schrieb:
7390 kann man niemandem empfehlen

Wow, und das hast du auch wahnsinnig detailliert begründet....

Also ich hab es, bei mir läuft alles, ich bin zufrieden damit.
 
Zurück
Oben