Festnetz Telefon - Neuer Router? - kein Splitter!

Hallo,

habe gerade bei Amazon für 9€ dieses Modell entdeckt.

D-Link-DVA-G3342SD-HorstBox-Router-Annex-B

Schnäppchen?
 
kannst ja mal nach 7390 + fusiv googlen. Im IPPF und Onlinekosten-Forum findest du einige schöne Threads dazu, wie schlecht das Modem ist
Ergänzung ()

Maxl2016 schrieb:
Hallo,

habe gerade bei Amazon für 9€ dieses Modell entdeckt.

D-Link-DVA-G3342SD-HorstBox-Router-Annex-B

Schnäppchen?

nein!
 
Nein, ein Annex B Router funktioniert nicht an einem VoIP Anschluss. Nützt dir also nichts.
 
Hallo,

also benötige ich tatsächlich eine Fritzbox? Die 7430 oder die 7390 ....
 
Warum nimmst du eigentlich nicht das DSL-Modem, welches du mit Sicherheit von deinem Anschluss-Anbieter bekommen hast, verbindest es mit einem Netzwerkkabel mit dem WAN-Port deines Routers (der blaue, ist mit "Internet" beschriftet), und alles läuft so wie du es möchtest? Diese Variante kostet dich keinen Penny (na gut, evtl. ein Netzwerkkabel...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe von Easybell keines bekommen. Wie bereits erwähnt habe ich den TP Link N600 (selbst bei Amazon) gekauft und dort bisher problemlos auch DSL genutzt.
 
Na so was, was ist das für ein Provider, der kein DSL-Modem mitliefert...

Die 7430 ist eine gute Box, hat halt kein 5GHz WLAN... ich hab so das Gefühl, daß das dem TE egal sein könnte.

Die 7390 hat technische Probleme beim Vectoring, betrifft den TE nicht mit seinem 16MBit Anschluss (mich auch nicht) ... könnte auch mit der neuesten Firmware (6.80 oder auch schon mit der 6.51) gefixt sein - weiß ich nicht, da ich -wie gesagt- nicht betroffen bin. Beim meinem 16MBit Anschluss gabs keine Probleme. Auch keine Reboots der Box.

Daneben gibts jede Menge anderer DSL-Router, die sicher alle funktionieren, aber über deren Qualität kann ich nix sagen. Mir sind Sicherheitsupdates wichtig, die liefert AVM; bei anderen Herstellern weiß ich das nicht. Je billiger, desto zweifelhafter ist es, daß auch ältere Geräte noch Firmwareupdates erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo maxl,

schau mal bitt auf die rückseite deines routers .
typenbezeichnung: z.B.: TD-W8980B oder TD-W9980
 
ich habe von Easybell keines bekommen.
Du kannst bei denen doch die 7490 mieten, für 4,50€ im Monat, dann musst Du keine kaufen?
 
Gracchus schrieb:
Nein, ein Annex B Router funktioniert nicht an einem VoIP Anschluss. Nützt dir also nichts.

woher willst du wissen, ob er Annex B (910) oder Annex J (91Z) geschaltet bekommt?
das kann man pauschal garnicht sagen!
 
Die 7490 kostet 193,90.
Ein funktionierender Router der nicht permanent bespielt wird hält ewig.
Da ist Mieten eine minus Rechnung.
 
sk-wiz schrieb:
hallo maxl,

schau mal bitt auf die rückseite deines routers .
typenbezeichnung: z.B.: TD-W8980B oder TD-W9980

Hallo,

also ich habe den TD-W8980B

grüße
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Dann lass es mit der Fritzbox und hole dir einfach ein Sip Telefon, wie ich bereits weiter oben erwähnt habe.
https://www.amazon.de/Gigaset-Hybri...nalog-Anrufbeantworter-schwarz/dp/B00TG2BHBO/

Das bereits gekaufte Telefon kannst du zurückgeben oder als zusätzliches Handset an der Gigaset Basisstation betreiben.

Ich bin mittlerweile wirklich am überlegen ein neues Telefon anstatt einen neuen Router zu kaufen, da der Router einfach das doppelte kostet.
Ich habe nochmal im Netz nach anderen SIP Telefonen geschaut und konnte unter 50€ nur so altmodische Kabeltelefone finden.

Ist das von dir verlinkte das günstige was du empfehlen kannst und das kann ich dann ohne Probleme mit meinem TP Link N600 verbinden ohne weiteres zubehör?

Danke
 
werkam schrieb:
Falsch, kostet 169 € bei seinem Provider.

Um Gottes willen, nicht beim Provider kaufen.
Diese sind Vorkonfiguriert .
Updates bekommst du dann nicht von AVM sondern von deinem Provider.
Ist wie bei Smartphones.
 
Habe drei 7490 hier im Gebrauch, von 3 verschiedenen Providern und kann meine Updates alle beim AVM Server machen, zusätzlich noch 1 x 7390 und 1x 7490 im Büro an einem Telekomanschluss laufen, beide Geräte waren ursprünglich von Versatel, auch dort klappen die Updates ganz normal von AVM.
Also solltest Du nicht solchen Mist schreiben.
 
Maxl2016 schrieb:
Ich bin mittlerweile wirklich am überlegen ein neues Telefon anstatt einen neuen Router zu kaufen, da der Router einfach das doppelte kostet.
Ist das von dir verlinkte das günstige was du empfehlen kannst und das kann ich dann ohne Probleme mit meinem TP Link N600 verbinden ohne weiteres zubehör?

Ja! Die Dinger verkaufen wir auch seit Jahren für diverse TK-Anlagen und die Basisstationen gibt es auch umgelabelt bei diversen Herstellern zu kaufen.
https://www.lancom-systems.de/produkte/all-ip-voip-vpn-router/dect-loesungen/lancom-dect-510-ip/

Du KÖNNTEST die reine Basisstation kaufen.
http://geizhals.de/gigaset-n510-ip-pro-voip-basisstation-a846942.html

Allerdings ist die Ersparnis marginal, es fehlt der Analoganschluss und der AB und die Konfiguration kannst du dann "nur" per Browser machen.

Ich würde das Set nehmen und dein bereits gekauftes Dect Mobilteil an der Basisstation als zusätzliches Gerät anmelden, auf Wunsch auch mit einer eigenen Nummer für die Kinder. Gerade weil du selbst sagst wenig Ahnung von der Technik zu haben, ist die Konfiguration mit dem Set etwas einfacher.

In der Zwischenzeit kannst du auch die Bedienungsanleitung überfliegen.
http://www.gigaset.com/de_de/cms/ho...load/listManuals/Download/GIGASETC430AGO.html

sk-wiz schrieb:
Um Gottes willen, nicht beim Provider kaufen.
Diese sind Vorkonfiguriert .
Updates bekommst du dann nicht von AVM sondern von deinem Provider.
Ist wie bei Smartphones.

Der TE erwähnst mehrfach, dass er wenig Ahnung von diesem Kram hat. Meinst du nicht das solche Geräte genau für diese Zielgruppe gebaut werden? In letzter häufen hier die Ratschläge am Ziel vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Router ist als reiner Router ausreichend, aber für den Gebrauch als Telefonanlage nicht.
Dein Sinus Telefon unterstützt DECT.
Suche dir einen Router der DECT unterstützt.
AVM ist gut, aber auch teuer, in der Bedienung aber leicht verständlich.
Auf lange Sicht gesehen! AVM
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Habe drei 7490 hier im Gebrauch, von 3 verschiedenen Providern und kann meine Updates alle beim AVM Server machen, zusätzlich noch 1 x 7390 und 1x 7490 im Büro an einem Telekomanschluss laufen, beide Geräte waren ursprünglich von Versatel, auch dort klappen die Updates ganz normal von AVM.
Also solltest Du nicht solchen Mist schreiben.

Hast du von deinem Provider die Zugangsdaten mitbekommen mag das stimmen.
Bei anderen sind die boxen voreingestellt.
Anschließen, loslegen.
 
Da wir mittlerweile soweit sind das der Provider die Zugangsdaten rausrücken muss, ist das ja wohl kein Problem mehr. Kostet einen Anruf und die Daten werden auch notfalls aufs Handy geschickt, jedenfalls bei denen die ich kenne.
 
Ändert aber nix daran das der Provider seine Boxen bearbeitet.

„Provisioning“ konfiguriert den Router automatisch
Der Grund für solche Einschränkungen ist das sogenannte Provisioning, also das vollautomatische Konfigurieren des Routers über die Leitung. So angenehm das ist, weil man keine Zugangsdaten eingeben muss und das Gerät „out of the box“ läuft, so kann der Provider eben ungeliebte Dienste wie das Telefonieren über alternative VoIP-Anbieter ausschließen
Ergänzung ()

aktuell bei telecolumbus boxen von avm.

https://avm.de/service/internetzugang-einrichten/telecolumbus/
Ergänzung ()

Zum Thema!
Kauf einen Router der DECT unterstützt und alles wird gut.:)
Ergänzung ()

Hi Maxl2016 !

Bin nochmal alles durchgegangen.


Dein Anschluss

Komplett basic
Telefon- und DSL-Anschluss mit bis zu 16000 kbit/s für 21,95 Euro/Monat inkl.
DSL Flatrate; keine Mindestvertragslaufzeit; 49,95 Euro Bereitstellungsgebühr;
VoIP-Telefonie für 0,98 ct/min ins Festnetz, 9,8 ct/min in Mobilnetze;
CallbyCall und Preselection nicht möglich"

Du machst das nur für deine Kinder.
Sehe ich das richtig das dein Kind ein Teen ist und mit Freunden telefonieren will.
Ein Cent pro Minute im Festnetz.
Als ich 14 war dauerte das Prozedere mit den Auflegen schon 20 min., leg du auf nein leg du auf.
Das am Tag vier, fünf mal, 31 Tage im Monat.
Und wenn es richtig dumm kommt auch noch aufs Handy.
Du brauchst nicht nur einen Router, du brauchst eine Flat.
 
Zurück
Oben