Festnetztelefon an Fritz!Box 7560 einrichten

Mondgesang

Lieutenant
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
796
Ich habe eine eigene Fritz!Box 7560, welche ich mit Hilfe des Forums (dieser Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...eten-oder-kaufen.2181044/page-4#post-29268205) für das heimische Internet einrichten konnte. Es war etwas tricky, da ich mir kein Gerät meines Anbieters (SIM.de) gemietet habe, sondern eben dieses Gerät verwende. Die endgültige Abhilfe bzw. Lösung brachte dieses Dokument, das mir an die Hand gegeben wurde: https://imagepool.drillisch-online.de/global/service/pdf/Anleitung_Internetzugangsdaten_FritzBox.pdf

Nun ist es an der Zeit, das Festnetztelefon einzurichten.

Mithilfe DIESER Anleitung: https://imagepool.sim.de/global/service/pdf/Rufnummer_hinterlegen_FRITZBox.pdf habe ich es geschafft alles so weit einzurichten, dass die mir vergebene Nummer in der GUI meines Routers grün leuchtet und der Testanruf an das Gerät erfolgt ist.

Beruhigend war dass der Testanruf der Überprüfung galt, "ob das Gerät korrekt angeschlossen ist". Es ist daher beruhigend, weil ich das Telefon NICHT mittels mitgeliefertem Telefonbuchse-zu-FON-Kabel in die Telefonbuchse gesteckt habe (finde keine. Bei mir gibts irgendwie nur die DSL-Buchse) sondern mittels FON-zu-FON Kabel direkt in die FON-Buchse meiner Fritzbox 7560.

Wenn ich jetzt jedoch versuche Anrufe zu tätigen, kommt erst der Warteton, dann wird die Rufnummer durchmusiziert und anschließend kommt ein "besetzt" Ton.

Das Fon-Lämpchen meines Routers leuchtet nicht.
 
Hast Du das Telefon in den Telefonieeinstellungen auch eingerichtet? Nummer zugewiesen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock
Japp habe ich. Da kam das ja mit dem Testanruf wo ich bestätigen musste wenn das Telefon angefangen hat zu klingeln. Hat es.
 
...damit wird aber nur geprüft, ob die Verbindung von Box zu Telefon geht. Ich gehe davon aus, dass bei den Zugangsdaten irgendetwas fehlt oder nicht richtig eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock
Hast du denn kein Smartphone, das du als Festnetztelefon nutzen kannst?
Wie bei AVM mit der Fritz!App Fon
Mit meinem Handy kann ich sowohl über Festnetz, als auch über Mobilfunk telefonieren.
 
Ponderosa schrieb:
Hast du denn kein Smartphone, das du als Festnetztelefon nutzen kannst?
Das hilf mir bei der hier vorliegenden Fragestellung nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Ponderosa
Mondgesang schrieb:
weil ich das Telefon NICHT mittels mitgeliefertem Telefonbuchse-zu-FON-Kabel in die Telefonbuchse gesteckt habe (finde keine. Bei mir gibts irgendwie nur die DSL-Buchse)
Ist da keine TAE Buchse an der Seite? Auf den Bildern in der Anleitung der Box ist da eine.
1718277791769.png
 
Mondgesang schrieb:
Wenn ich jetzt jedoch versuche Anrufe zu tätigen, kommt erst der Warteton, dann wird die Rufnummer durchmusiziert und anschließend kommt ein "besetzt" Ton.

Das Fon-Lämpchen meines Routers leuchtet nicht.
Dann stimmt irgendwas mit der Konfiguration des SIP Anbieters nicht.

Was passiert wenn die fragliche Nummer von außen angerufen wird?

Mondgesang schrieb:
Lieferte der Testanruf eine erfolgreiche Sprachverbindung in beide Richtungen? Wenn nein, dann sagt er nicht viel aus.
 
dvor schrieb:
Lieferte der Testanruf eine erfolgreiche Sprachverbindung in beide Richtungen? Wenn nein, dann sagt er nicht viel aus.
Nein es war lediglich ein Klingelton der abgespielt wurde. Vermutlich um die Verbindung zwischen Router und Telefon zu prüfen. Nicht jedoch ob das Telefon nun in andere Netze telefonieren kann.
 
Die 7560 hat nur einen FON1-Anschluss. Und ja, die Basisstation ist per Kabel an den Router angeschlossen. Ich glaube es liegt weniger an der physischen Verbindung sondern mehr an den, was ich in die Maske in meinem Router eingegeben habe.

Das war ja mit der Interneteinrichtung auch nicht ganz mal eben. Da mussten besonders beim Registrar Dinge eingegeben werden die alles andere als intuivit waren :)
 
Mich macht ein wenig stutzig, das neben meiner Rufnummer in der Spalte Anschluss steht "Internet".
 
Wenn was mit den Einstellung (Telefoneinrichtung) was nicht stimmen würde, dann würden die Telefonverbindung nicht grün angezeigt werden.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 13. Juni 2024_15h15m28s.png
 
dvor schrieb:
Screenshot?

Sonst müssen wir raten um welches Menü es geht.
Kommt jetzt:

Also. Mit dieser Anleitung https://imagepool.sim.de/global/service/pdf/Rufnummer_hinterlegen_FRITZBox.pdf habe ich es bis zum Testklingeln des Geräts geschafft.

Die mir vom Anbieter zugewiesene Rufnummer leuchtet grün.

Allerdings hatte ich bereits hier Bauchschmerzen.
1718284384063.png


Drillisch Online GmbH wurde mir im Dropdown Menü meiner Box nicht vorgeschlagen. Und der einzige Eintrag, der eine solche Maske mit VoIP-Rufnummer, Vorwahl und Rufnummer aufwarf war 1&1.

Wenn ich jedoch "anderer Anbieter" auswähle, kommt etwas völlig anderes. Mit Benutzernamen, STUN-Serverrn, Proxy und und und. Sieht absolut anders aus.

1718284542624.png
Auch macht mich stutzig, dass oben der Haken gesetzt ist bei "Internetrufnummer". Ich weiß nicht was es mit Internet-Telefonie auf sich hat oder wo die Unterschiede sind, aber ich dachte eigtl ich bin hier in der Einrichtung eines analogen Telefoniegeräts.

Wenns um Fremdrouter geht (tut es ja hier) so sagt die Anleitung folgendes:

1718284693061.png

Sprich ich soll die Anleitung meines Routerherstellers benutzen. Wenn ich nun google nach "Fritz!Box 7560 VoIP-Rufnummer hinterlegen, ist der erste Treffer "Telekom-SIP-Trunk in Fritz!Box". Sind das Synonyme? Oder ist Google besoffen? Oder ich?

Der zweite Eintrag ist "internetrufnummer einrichten". Macht mich aber stutzig, siehe oben. Internet-Telefonie?
 
Bei mir sieht es so aus und ja, Internettelefonie ist korrekt.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 13. Juni 2024_15h23m22s.png
 
Zurück
Oben