Festnetztelefon das über VOIP läuft, aber unabhängig vom Router arbeitet

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.722
Hey,

ich benötige 2 Festnetztelefone die mit einer eigenen Nummer ausgestattet sein sollen. Bei diesen Geräten soll es sich um VOIP Telefone handeln die ich per RJ45 Buchse anschließe.

Es ist so das ich im Studentenwohnheim wohne, und hier keinen Zugriff auf Router habe. Ich bekomme also das Internet und muss darüber die Telefone laufen lassen.

Habt ihr eine Idee wie dies funktionieren kann? Gibt es online Anbieter bei denen man eine lokale Festnetznummer kaufen kann, die man mit seinem VOIP Telefon verbindet?

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß
Thukydides
 
Sipgate
 
Ah cool das gefällt mir sehr gut!

Bei Sipgate könnte ich mir dann für 10€ im Monat eine Flatrate ins Festnetz + Mobilfunk holen.

Wen würdet ihr eher empfehlen? Sipgate oder Sipload?

Bei den Telefonen bin ich dann ganz offen, hauptsache ein VOIP Gerät oder? Das schließe ich dann einfach per RJ45 an und konfiguriere es und schon läuft es richtig?

So Anrufbeantworter Sachen mache ich dann über mein VOIP Telefon richtig?

Geräte: Könnt ihr da irgendwas empfehlen? Mir ist eine sehr hohe Sprachqualität wichtig. Das Problem ist nämlich das ich viel telefoniere und die Verbindung hier oft schlecht ist und dann merkt man wie die Codecs im laufenden Gespräch geändert werden und man sein gegenüber kaum noch versteht. Sehr lästig.
 
Und was spricht gegen moderne Technik in Form eines Mobiltelefones (ugs. "Handy")?
 
Hat er dich geschrieben, der schlechte Empfang. :-)
Hab nen Gigaset c610ip Station gehabt. Top zufrieden mit.
Sprachqualität ist aber ja auch wieder abhängig von deiner Internetverbindung. Wenn da die Latenzen zu hoch sind oder Upload zu gering, kann es eng werden.
 
Irgendwas kam mir die ganze Zeit komisch vor .... jetzt ist es mit eingefallen.

Du willst ein Telefon mit Netzwerkanschluss RJ45? Wie bekommst du Internet? Hast du eine Netzwerkdose in deiner Wohnung? Wieviele Rj45 Buchsen? Willst du diese Dose wie bei einer Mehrfachsteckdose verteilen?
 
Irgendwie muss das Teil doch auch wieder ins Internet??? Das Kabel zum Telefon alleine nützt ja nix.
 
Thukydides schrieb:
Geräte: Könnt ihr da irgendwas empfehlen? Mir ist eine sehr hohe Sprachqualität wichtig. Das Problem ist nämlich das ich viel telefoniere und die Verbindung hier oft schlecht ist und dann merkt man wie die Codecs im laufenden Gespräch geändert werden und man sein gegenüber kaum noch versteht. Sehr lästig.

Alternative wäre zu schauen, ob du dir evtl Wifi Calling konfigurieren kannst. Dann telefonierst du über WiFi und die Mobilfunkempfangsqualität ist egal.
 
Also ich wähle mich mit einer VPN Verbindung ins Internet ein. Da die Telefone das vermutlich nicht selber können, werde ich einen Router dazwischenschalten der die VPN Verbindung aufbaut. Also im Prinzip sind sie dann doch am Router angeschlossen :-D

Mir gefallen aktuell die Geräte von Snom echt gut.

Vielleicht hole ich mir das D785: https://geizhals.de/snom-d785-4349-a1760046.html

Ich fänds auch mal schön ohne Funkverbindung zu telefonieren, da klingt einfach alles direkt viel besser und man hat nicht so viel Strahlung am Kopf. Des Weiteren kann man mit dem Gerät ein Bluetooth Headset verbinden, womit man dann auch kabellos unterwegs wäre.

Gefällt mir auf jedenfall gut die Idee mit dem Sipgate Account und VOIP Telefon. Danke schon mal für eure Ratschläge!

Was das Internet angeht, ich habe eine synchrone 10 Gigabit Leitung. In meinem Haus kommt ein Glasfaserkabel an und wird dann über eine Switch im Haus verteilt. Da ich nur eine RJ45 Gigabit Ethernet Buchse habe bin ich leider auf 125 Mb/s Down- und Upload limitiert.
 
VPN? Zu Dir nach Hause, oder wie? Wenn ja und Du hast Zuhause eine Fritzbox, ist es einfach. FritzApp (oder wie das heißt) aufs Smartphone und Du kannst über VPN und WLAN telefonieren (der Angerufene sieht natürlich Deine Festnetznummer) anstatt über Mobilfunk.
 
Nein das ist alles etwas komplizierter. Also ich bin in einem großen Netzwerk mit ca. 50 Teilnehmern. Wir sind alle an eine Switch angebunden. Will ich ins Internet, muss ich eine VPN Verbindung zu einem Router aufbauen. Danach bin ich dann im Internet.

Nur angeschlossen ans Netzwerk habe ich kein Internet. Möchte ich ins Internet muss ich immer eine VPN Verbindung aufbauen. Es gibt noch die Möglichkeiten einen Router diese Verbindung aufzubauen und dann das Internet an andere zu verteilen ohne das diese eine VPN Verbindung benötigen.
 
Das Snom sieht echt gut aus. :-) Könnt mir auch gefallen.

Bekommst du denn einen router vom Haus? Oder Werden da bestimmte empfohlen?
Kannst du dich vorab erkundigen welche Dienste frei sind? Nicht das VoIP geblockt wird?
 
Ja die empfehlen TP-Link. Gute Frage ob das geblockt wird, ich denke eher nicht aber ich werde mal nachfragen, guter Tipp!
 
Zurück
Oben