Festplatte (1/2) ausgefallen, welche Optionen ist am sinnvollsten/möglich?

neo-logism

Ensign
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Hallo,

Ich habe seit Dezember 2016 eine Synology DS-216J mit 2x Seagate IronWolf NAS HDD 8TB laufen. Nun habe ich gestern eine Meldung erhalten, dass eine Festplatte vermehrt defekte Sektoren aufweist. Ich habe den S.M.A.R.T. Schnelltest laufen lassen und den IronWolf spezifischen (der im Synology angeboten wird), welche jedoch keine "weiteren" Probleme aufgezeigt haben. Nun kam eben die Meldung, dass die Platte ausgefallen ist. Die 2. Platte wird anscheinend gerade automatisch mit einem intensiven S.M.A.R.T. Test geprüft. Die Platten sind im Synology Speicher-Manager als "Synology Hybrid Raid (SHR)" angelegt, sodass der Ausfall einer Platte verschmerzbar ist.
Jedoch bin ich mir nicht sicher, welche Optionen ich habe, und welche am sinnvollsten ist.

(1) Soweit ist mir klar, wenn ich die gleiche Platte erneut kaufe... synchronisieren lassen + fertig. Wobei die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch sein wird, dass die andere auch noch ausfallen wird - also am besten immer 2 Platten kaufen.

(2) Größere Platte (schadet ja nie) mit einem Besseren P/L Verhältnis wären eine Western Digital WD Red Plus 14TB oder eine Seagate IronWolf NAS HDD + Rescue 12TB verfügbar. Hierbei bin ich mir aber nicht sicher, ob ich sie als 2 Pool einbauen kann, dann die Daten migrieren und dann via 2. Platte wieder auf Ausfallsicherheit kommen kann.

(3) Die teuerste Option wäre ein 2. NAS System, welches dann die Disk Station ersetzen würde. Basierend auf dem Test von Computerbase würde ich allerdings auf das Asustor AS6604T wechseln. Hier wäre der Vorteil der Möglichkeit von Raid 5 oder Raid 10 gegeben und natürlich der Mehrleistung in einfach allem. Da ich das NAS zeitweise für mein Proxmox verwende (u.A. als Backup) und zukünftig plane in diesem Teil des Heimnetzwerks auf 2.5 GbE zu wechseln wäre es lediglich ein vorgezogener Wechsel.


Prinzipiell würde ich mir eigentlich wünschen, dass Option 2 funktioniert, und das erweitern eines Pools scheint auch möglich zu sein.
Nur ist die Frage, ob der DSM eine Migration von einem "defekten Pool" zu einem neuen Pool ermöglicht. Der Migrations Assistent scheint nur von einem anderen NAS zu migrieren.


Vielen Dank, wenn ihr bis hier gelesen und vielleicht auch unterstützende Informationen habt.
 
Warum nicht einfach einen neuen Pool anlegen und aus dem Backup die Daten draufkopieren?
 
Das ist ja die Frage. Gibt es da irgendwelche Restriktionen? Wie sieht es da mit Freigabe aus?....
 
Du kannst doch das SHR-Volume mit einer größeren Platte reparieren. Im Anschluss oder bei Bedarf kannst du die zweite, kleinere Platte entfernen, nochmals mit einer größeren Ersetzen und schwups hast Du das Volume vergrößert.
Wieso willst du den Umweg über einen Pool 2 gehen?
 
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Wenn das geht... Super... in einem klassischem Raid geht das nicht (jedenfalls nicht, dass ich wüsste)...
 
Das geht ganz definitiv.
 
Nun hadere ich nur noch mit der Platten, die Western Digital WD Red Plus 14TB oder eine Seagate IronWolf NAS HDD + Rescue 12TB. Preislich (je TB) ist die WD günstiger und auch im Stromverbrauch... allerdings habe ich bisher noch keine Aussagekräftigen Tests zu den Platten gesehen und da gab es ja auch das 7200->5400 "Problem". Sie sollen lauter sein, wobei ich "Leise von der Seagate nun auch nicht behaupten kann.. Dieser Test zeigt sehr schön die Geräusche, die ich auch bei der Seagate habe. Wenn die WD Red Plus ähnliche Geräuschkulisse wie die Red im Test hat, dann wäre sie allerdings im deutliche Vorteil....

EDIT: und die 512MB Cache ggü der Seagate sind auch nicht zu verachten...

EDIT2: Ich habe gerade noch diese von Toshiba gefunden? Wieso wird diese so günstig...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Toshiba bekommst du als Endkunde in Europa keine Garantie. Da rate ich von ab.

Wo steht das NAS? Wie wichtig ist die Geräuschkulisse wirklich?
Ich würde 5 Jahre Garantie wählen (Seagate oder WD) und von da nach dem Preis/TB schauen. Meine Exos X16 14TB sind erträglich, so schlimm ist das nicht mit den Enterprise-Platten; stehen allerdings im Kabuff.
Die Ultrastar sind lt. Datenblatt im Leerlauf sehr leise, hab aber keine persönliche Erfahrung damit.
Die Ironwolf basieren afaik auf den Exos, da hast du ähnlichen Lärm zu erwarten. Meine 10 TB Ironwolf Pro war zB lauter als die Exos X16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde folgendes machn:

Zwei neue evtl. größere Platten kaufen (sofern nötig), die defekte Platte entfernen, neue Platte rein,
das Raid erneut zusammensetzen sofern dies erfolgt ist, die zweite neue Platte einbauen und das RAID erneut zusammensetzen.
Dann sind die alten Platten raus (Nach über 5 Jahren haben sie ihre Schuldigkeit getan) und das RAID steht wieder.
 
Ob 5 Jahre sinnvoll sind kann ich nicht beantworten... meine alten Desktop Platten sind früher immer in < 3 Jahren gestorben und diese hier sind 5 Jahre und 1 Monat alt... Aber das mit der Garantie (warum?) bei Toshiba ist ein Ausschlusskriterium.
Meine Schmerzgrenze sind so um die 300€ +-10€ Pro Platte, in welche beide o.G. Platten reinfallen...
 
Zuletzt gab es bei Mindfactory 14 TB für 195€, da hab ich mir vier geholt. Für 299 gab es zuletzt öfters 18TB.
 
Exos X16.
Zuletzt gab’s Ultrastar HC550 18TB zu 299. Ich hab da nen Alarm bei Mydealz, das hilft. Für den ersten Ersatz zum Reparieren des Raid würde ich nun allerdings auch nicht zu lange warten, außer du hast uneingeschränktes Vertrauen in dein Backup ;)
 
Gerne berichten, wie du die Platten empfindest. ;)
 
Gut verpackt kamen die Platten gerade an... jetzt heißt es erst mal auftauen lassen und dann sehen wir weiter...
 

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So,
So! Ich habe die DS aufgeschraubt und der Staub der letzten 5 Jahre kommen mir entgegen.... Und ja, das Weiße Ding da ist Absicht, da sonst die Vibrationen relativ anstrengend waren...
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Ich habe dann alles soweit wie möglich aufgeschraubt und ausgesaugt/mit einem Pinsel/Lappen sauber gemacht. Danach ist die kaputte Platte raus, und die neue rein.


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Vor dem Ausschalten hatte ich die Platte 2 noch aus dem Volume 1 entfernt. Dann begann das nervige piepen, dass mich auf das offensichtliche hinweist ^^.

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Auch nach dem Anschalten ging das gepiepe fröhlich weiter. Nun musste die 2. Festplatte genutzt werden, um das Speicherpool zu reparieren. Nach ein paar Weiter-Klicks, ist es nun so weit...

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Aktueller Stand der Reparatur: 8 Tage, 2 Stunden.
Ich hoffe, es wird noch schneller... Könnte an den vielen kleinen Dateien liegen....
 
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Phase 1 ist abgeschlossen. Habe nun die andere Platte ausgetauscht und lasse den Speicherpool nun erneut reparieren...
 
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