Festplatte am absterben? Windows instabil.

danieljam

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

es fing vor kurzem damit an, dass mein PC beim booten zum Teil 5 Minuten bei dem Bild ''Windows wird gestartet'' brauchte.
Dazu kam, dass Windows bei der Benutzung, zB beim Öffnen von Ordnern/Programmen etc einfach immer länger gebraucht hat. Es ist dann meist so, dass eine kurze Zeit gar nichts passiert, und dann mit Verzögerung alle Befehle nacheinander ausgeführt werden. Manchmal haben dann diese Anwendungen ''Keine Rückmeldung'' und nach kurzer Zeit reagieren diese dann wieder.
Was auch ein manchmal auftretendes Problem ist, dass nach dem Hochfahren der Mauszeiger sehr stark ruckelt/verzögert ist und somit quasi unbrauchbar ist und ich den Rechner neu starten muss.
Ich habe das Gefühl, dass bei Zugriffen auf die Festplatte (Ordner öffnen/Musik abspielen) dieses Problem vorkommt; aber auch wenn ich ganz normal im Internet surfe - entweder beim Öffnen meines Browsers oder auch durch kurzes einfrieren der Anwendung während der Benutzung.

Beim Zocken habe ich die Problematik, dass manchmal für paar Sekunden Bild und Ton einfach einfrieren und danach wieder normal weiterlaufen. Mittlerweile hat sich dies verschlechtert und es ist sehr häufig am einfrieren.
Mit der CPU ist währenddessen alles in Ordnung und die Grafikkarte schließe ich ebenfalls aus.

Anfangs habe ich es auf Treiberprobleme geschoben, da die Symptome relativ zeitgleich mit gewissen Netzwerkprogramm- und Treiberinstallationen einher kamen und diese auch relativ Häufig mal für Probleme gesorgt haben. Mittlerweile habe ich diese Programme jedoch samt Treibern deinstalliert und es hat sich nichts gebessert.
(Die Programme waren: VirtualRouter, Connectify und BEETmobile)

Daraufhin habe ich mit CrystalDiskInfo meine Festplatte analysiert und mit MemTest86 meinen RAM überprüft.
Der RAM scheint in Ordnung zu sein, jedoch zeigt mir CrystalDiskInfo ''Vorsicht'' an.

----------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskInfo 7.0.5 (C) 2008-2016 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/

Date : 2017/07/08 15:21:17

-- Controller Map ----------------------------------------------------------
+ ATA Channel 0 (0) [ATA]
- ST3750525AS ATA Device
+ ATA Channel 1 (1) [ATA]
- ATAPI iHAS124 B ATA Device
+ Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family 4 port Serial ATA Storage Controller - 1C00 [ATA]
- ATA Channel 0 (0)
- ATA Channel 1 (1)
+ Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller [ATA]
- ATA Channel 0 (0)
- ATA Channel 1 (1)
+ Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family 2 port Serial ATA Storage Controller - 1C08 [ATA]
- ATA Channel 0 (0)
- ATA Channel 1 (1)

-- Disk List ---------------------------------------------------------------
(1) ST3750525AS : 750,1 GB [0/2/0, pd1] - st

(1) ST3750525AS
Model : ST3750525AS
Firmware : JC45
Serial Number : 5VP7ZV62
Disk Size : 750,1 GB (8,4/137,4/750,1/750,1)
Buffer Size : Unbekannt
Queue Depth : 32
# of Sectors : 1465149168
Rotation Rate : 7200 RPM
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ATA8-ACS version 4
Transfer Mode : SATA/600 | SATA/600
Power On Hours : 17331 Std.
Power On Count : 2470 mal
Temperature : 38 C (100 F)
Health Status : Vorsicht
Features : S.M.A.R.T., AAM, 48bit LBA, NCQ
APM Level : ----
AAM Level : D0D0h [ON]
Drive Letter : C:

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
01 111 _92 __6 00000A8813D4 Lesefehlerrate
03 100 100 __0 000000000000 Mittlere Anlaufzeit
04 _98 _98 _20 0000000009BF Start/Stopp-Zyklen der Spindel
05 _85 _85 _36 00000000027D Wiederzugewiesene Sektoren
07 _85 _60 _30 000015064884 Suchfehler
09 _81 _81 __0 0000000043B3 Betriebsstunden
0A 100 100 _97 000000000000 Misslungene Spindelanläufe
0C _98 _98 _20 0000000009A6 Geräte-Einschaltvorgänge
B7 100 100 __0 000000000000 Herstellerspezifisch
B8 100 100 _99 000000000000 Ende-zu-Ende-Fehler
BB __1 __1 __0 0000000008D5 Gemeldete unkorrigierbare Fehler
BC 100 _96 __0 00010001001E Befehlszeitüberschreitung
BD 100 100 __0 000000000000 Übergeordnete Schreibvorgänge
BE _62 _51 _45 0000271A0026 Luftstromtemperatur
C2 _38 _49 __0 000C00000026 Temperatur
C3 _46 _34 __0 00000A8813D4 Hardware-ECC wiederhergestellt
C5 100 100 __0 000000000005 Aktuell ausstehende Sektoren
C6 100 100 __0 000000000005 Nicht korrigierbare Sektoren
C7 200 200 __0 000000000000 UltraDMA-CRC-Fehler
F0 100 253 __0 B45F00005E88 Kopfpositionierungszeit
F1 100 253 __0 0000B4C72DC6 LBA geschrieben (gesamt)
F2 100 253 __0 0000D034D7EB LBA gelesen (gesamt)

sfc /scannow hat keine Probleme an Windows erkannt und CHKDSK c: /f /r habe ich auch einmal gemacht.
Darüberhinaus habe ich einmal das Windows Repair Tool von tweaking.com über meinen PC laufen lassen, da ich hoffte dass falls es an Windows liegen sollte, es somit behoben würde. Hat leider nicht geholfen.
Desweiteren habe ich den RTC RAM der Bios zurückgesetzt.

Es kann meiner Ansicht nach also nur entweder an der Festplatte liegen, oder mein Windows hats irgendwie zerschossen.
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass es die Festplatte ist, damit ich diese auf eine neue klonen und wie gehabt weitermachen kann.
Festplatte formatieren und Windows neu aufspielen wäre wahrscheinlich für viele die erste Maßnahme, jedoch habe ich viele Programme auf meinem Rechner, für die ich keine Installationsdateien oder CDs mehr habe.
Daher käme das für mich wirklich so gut wie nicht in Frage. :/

Mein System:
Windows 7 Home Premium
Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz
Seagate Barracuda ST3750525AS 750 GB
G.skill 8 GB DDR3-RAM
ASUS P8H67 Mainboard
AMD Radeon HD 6900 Series

Kann jemand die Daten von CrystalDiskInfo auslesen und mir genaueres über den Zustand meiner Platte sagen?
Und lässt sich die Ursache meines Problems irgendwie genauer herausfinden?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
screenshot beilegen ist 10x übersichtlicher als der ganze textklumpen.

pauschal ist die aussagekraft von "vorsicht" so viel wert wie schweizer käse

CDI.png

Hoffe das passt so!

En3rg1eR1egel schrieb:
screenshot beilegen ist 10x übersichtlicher als der ganze textklumpen.

pauschal ist die aussagekraft von "vorsicht" so viel wert wie schweizer käse

mag sein das das übersichtlicher ist. denoch enthält dieser Textkumpen alle wichtigen Info gut geordnet

@TE

ja die festplatte ist am Sterben ! Daten sichern und austauschen

neuinstallation von Windows tut dennoch not, da leider wohl es beschädigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
ja die festplatte ist am Sterben ! Daten sichern und austauschen

das is einfach nur falsch...

du hast 5 sektoren die hin sind, und ?
die können gestern, vor 2 wochen oder vor 5 jahren kaputt gegangen sein.

ein einzelner screen hat null aussagekraft in solch einem szenario.
erst wenn man sowas über zeit beobachtet und sich was verändert kann man dazu eine aussage treffen.
so aber nicht.

die hdd ist genau so sicher wie eine frabrikneue oder eine mit 0 fehlern.
genausowenig kann man von vorhanderen fehlern darauf schließen lassen , dass in zukunft welche dazu kommen.

das ist wie alle 20 paar socken wegzuwerfen, nur weil eine socke ein loch hat,
es würden in zukunft ja alle anderen mit sicherheit auch kaputt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Offtopic: Respekt - 2 Jahre "Dauerlauf"..

Offtopic: Respekt - 2 Jahre "Dauerlauf"..

hehe danke... ja die festplatte ist seit tag 1 am laufen und hat bisher immer alles mitgemacht.

Jetzt habe ich allerdings 2 antworten, die sich ein wenig widersprechen.
Also ist meine Platte nicht wirklich in Gefahr?

Wie lässt sich dann meine Problematik erklären? Kann ich das mithilfe von Programmen analysieren?

Diese HDD ist tatsächlich am Sterben, denn bei der hohen Anzahl von bereits wiederzugewiesenen Sektoren, kann man von einem Oberflächendefekt ausgehen, d.h. es werden immer mehr dazukommen, bis die HDD ganz aussteigt. Auch Attribut BB spricht für einen Defekt. Also hier gilt tatsächlich: schnellstmöglich Daten sichern und HDD ersetzen.

Ok vielen Dank euch beiden, das war schon etwas Aufschlussreicher! War gerade echt verunsichert.

Also sehe ich aktuell als Problemlösung einen Austausch der Festplatte vor. Ich hatte mich in diversen Foren schon mit dem Festplatten-Klonen beschäftigt, sodass man Quasi von seiner Festplatte eine 1:1 Kopie erstellt und somit keine Programme neuinstallieren muss.
Ist dies wirklich möglich so wie ich mir das vorstelle?

Und falls es mir tatsächlich gelingen sollte dieses Werk zu vollbringen, aber ich durch das Klonen die Probleme mit auf die neue Platte übernehme, muss ich wohl oder übel Windows wirklich neu aufsetzen.

Es handelt sich um Laufwerk C...?! Was ist mit einer SSD + zusätzlicher HDD für Daten? Ich würde 2017 keine HDD als Systemlaufwerk mehr kaufen. Und dann direkt Windows neu aufsetzen - in deinem Fall wohl mit exterm spürbarer Verbesserung.

Ja es handelt sich dabei um Laufwerk C:.
Da ich Student und damit finanziell etwas limitiert bin, werde ich eher wieder auf eine oldschool 3,5'' HDD zurückgreifen.
Eine SSD kann ich ja jederzeit noch nachrüsten ;)

Wie sieht es mit dem Festplatten-klonen aus, hat da jemand zufällig Erfahrung?

Ich muss En3rg1eR1egel beipflichten. Um die Verhältnismäßigkeit darzustellen. Nur weil man einen Stecknadel großen Lackabplatzer am Auto hat, wirft man nicht das ganze Auto gleich weg. Ich habe auch 2 Platten die seit Jahren unverändert ein paar defekte Sektoren haben. Und die laufen ohne Probleme.

Du kannst folgendes versuchen:
(Das meiste läuft größtenteils unbeaufsichtigt, dauert aber insgesamt 2-3 Tage)
► Daten sichern (müsste ich eigentlich nicht erwähnen, denn jeder macht regelmäßig Backups /ironie off)
► Mit dem SeaTools für Windows/Dos sämtlich Tests bzw. ein Zero-Fill mehrfach durchführen und nach jeden Durchlauf die SMART-Werte prüfen, ob diese sich weiter verschlechtert haben.
► Wenn keine neuen Fehler auftreten wurden alle defekten Sektoren gefunden und ausgeblendet.
► Die Platte neu partitionieren/formatieren, aber keine Schnell-Formatierung anwenden.
► In der Eingabeaufforderung chkdsk %: /f /r /x eingeben und durchlaufen lassen (% durch den korrekten Laufwerksbuchstaben der Platte ersetzen). Im abschließenden Bericht dürfen keine Fehler auftauchen.
► Wenn alles passt Windows wieder installieren und hoffentlich noch lange Freunde an der Platte haben.

PS. Unabhängig davon empfehle ich Dir auch eine SSD als Systemplatte zu holen. Der Leistungsgewinn für die paar Euro ist immens. Es muss nicht die beste/schnellste SSD sein. Selbst die langsamste SSD ist 1000x schneller als eine HDD.

Zum Thema Festplatten klonen kann ich leider nicht viel dazu beitragen, aber die Wahrscheinlichkeit dass es Probleme gibt dürfte deutlich höher liegen als bei der guten alten Neuinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
du hast 5 sektoren die hin sind, und ?
die können gestern, vor 2 wochen oder vor 5 jahren kaputt gegangen sein.

Es sind keine FÜNF, deute SMART Werte bitte richtig.

Ich habe auch 2 Platten die seit Jahren unverändert ein paar defekte Sektoren haben. Und die laufen ohne Probleme.

Ein paar != Hunderte Sektoren.

Darüber hinaus hast du natürlich Recht und man kann die Festplatte weiter testen und beobachten ob die wiederzugewiesenen Sektoren weiter steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos Morpeus, werde mal mit SeaTools gucken ob sich was reparieren lässt!

Allerdings kaufe ich mir lieber ne neue Platte anstatt alle Programme neu installieren zu müssen.

Allerdings kaufe ich mir lieber ne neue Platte anstatt alle Programme neu installieren zu müssen.

Und wie willst du das mit der neuen Platte machen? Mach erst mal ein Image der Platte mit den üblichen Backup Tools wie Macrium / Aomei Backup

Neue Festplatte anschließen und mein komplettes System (Einstellungen/Registry/Daten/Programme etc) von der alten Platte mit einem Programm wie zB 'Partition Wizard' auf die neue Platte klonen.

Soweit ich das verstanden habe, soll sowas möglich sein.

MORPEUS schrieb:
Ich habe auch 2 Platten die seit Jahren unverändert ein paar defekte Sektoren haben. Und die laufen ohne Probleme.
smuper schrieb:
Ein paar != Hunderte Sektoren.
Deswegen schrieb ich das Beispiel mit der Verhältnismäßigkeit. Verglichen mit der Gesamtzahl aller 1.465.149.168 Sektoren sind 100 defekte nichts. Aber der springende Punkt ist (und da sind wir uns ja einig :schluck:) dass es nicht mehr werden dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein System so alt wie die Platte ist dann klone nicht sondern nimm dir die 1,5 Stunden die es dauert Win+Prog´s aufzuspielen und mach es neu und damit vernünftig.

Und weiterhin gilt trotz Budget-Knappheit dringend eine SSD anzuschaffen.

EDIT: und wenn man liest "wie geht das" und "soll möglich sein"....bis du dich da eingelesen und es durchgeführt hast wäre ein Clean Install 2-3x schneller.

Zuletzt bearbeitet:
coasterblog hat in allen Belangen recht. Vergiss das mit dem Klonen.
Da die im Eingangspost genannten Probleme nicht zweifelsfrei den defekten Sektoren zugeschrieben werden können, also eventuell doch Treiber- oder Programmprobleme vorhanden sind und es vermutlich auch Dein Windows bereits zerschossen hat, würdest Du Deine Probleme nur auf eine neue Platte klonen. Das Bringt nix.

Zurück
Oben