Festplatte am absterben? Windows instabil.

Also, die neue Festplatte ist bestellt.

Wie ich bereits erwähnt hatte, habe ich aber nicht mehr alle Installationsdateien meiner aktuell installierten Softwares und das sind mehrere Hundert GB. Das alles wieder so zu rekonstruieren würde Tage dauern. Daher werde ich es mit dem klonen auf jeden Fall versuchen.

Wenn ich danach immer noch Probleme haben sollte, werde ich Windows neu installieren.
Einen Versuch ist es allemal wert ;)

Hab wieder zu einer Seagate Barracuda gegriffen, da ich damit zufrieden war und sie ja auch sichtlich lange überlebt hat hehe. Eine SSD wird auch irgendwann nachgerüstet.

https://www.amazon.de/Seagate-Barracuda-ST2000DM006-Interne-Festplatte/dp/B01LY65EVG/ref=zg_bs_430190031_3?_encoding=UTF8&refRID=5J4363ZNFCDR6S8DMP7E&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp zum klonen: Eine defekte Festplatte kann dabei arge Probleme bereiten, weil sich evtl. nicht mehr alle Bereiche lesen lassen.

Da ist eine Linux-LiveDVD mit dem Tool "ddrescue" ganz praktisch. Das überspringt kaputte Bereiche erst mal, und kopiert alles was noch lesbar ist. Danach probiert es schrittweise nochmal die defekten Bereiche zu kopieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ddrescue
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für den Tipp! Brauche ich dafür das Linux-Betriebssystem oder geht das auch mit meinem Windows?

Handelt es sich bei dem von dir empfohlenen Programm um dieses hier oder sind das zwei unterschiedliche?
https://wiki.ubuntuusers.de/gddrescue/
 
En3rg1eR1egel schrieb:

deine aussage ist falsch und dein Vergleich hinkt!

denn die Fehlerhaften Sektoren beeinträchtigen die Funktionsweise, die der TE schon sagt. Außerdem sind schon über 600 Sektoren neu zugewiesen worden, nur nur die 5.

MORPEUS schrieb:
Ich muss En3rg1eR1egel beipflichten. Um die Verhältnismäßigkeit darzustellen. Nur weil man einen Stecknadel großen Lackabplatzer am Auto hat, wirft man nicht das ganze Auto gleich weg.

auch der Vergleich hinkt ! Denn der Lackkaratzer behindert nicht die Funktion, defekte Sektoren auf der Platte schon, wenn die während die entstehen erkannt werden und eventuel Daten verloren gehen. Das ist dann eher wie ein Kratzer im Zylinderblock, was übrigens dann in einen Motorschaden idR endet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Vergleiche nicht verstanden. Es geht darum diese pauschalen Aussagen (0,0000000001 % defekte Sektoren = ganze Platte defekt) zu widerlegen. Du verbreitest jetzt wieder den gleichen Unsinn:

Sebbi schrieb:
Das ist dann eher wie ein Kratzer im Zylinderblock, was übrigens dann in einen Motorschaden idR endet.

Das ist eben nicht die Regel. Einmalig auftretende defekte Sektoren bedeuten nicht automatisch den Tod einer HDD. Diese werden wie vorgesehen remapped und alles ist wieder gut.

(Sollten jedoch von Testdurchlauf zu Testdurchlauf oder innerhalb weniger Tage danach erneut defekte Sektoren auftreten, dann ist wirklich das Ende nahe.)
 
ok, gegen soviel ignoranz stell ich mich nicht .... is mir auch zu dumm

TE sagt, Platte macht seit kurzem massive Probleme, dazu kommen >600 wiederzuweisungsereignisse ..... wenn du das nicht als defekt betrachtest ..... ka, was man davon halten soll.
Wenn du unbedingt wichtige Daten noch solchen Platten anvertrauen willst, viel Erfolg bei deinen nächsten Datenrettungsversuchen. Hoffentlich haste n gutes Backup.
 
Richtig, zumal bei sovielen remappten Sektoren auch die Performance in den Keller geht, wenn auf die diese Sektoren zugegriffen wird. Über 600 defekte Sektoren treten nicht einfach mal so auf. Da ist auf jeden Fall ein Defekt vorhanden.
 
Also wie gesagt, die neue Platte ist bestellt.
Ich glaube, dass ihr ein wenig an euch vorbeiargumentiert.

Während MORPEUS im allgemeinen Fall versucht klarzustellen, dass Wiederzugewiesene Sektoren in der Regel nicht zwangsläufig den Defekt einer Platte bedeuten, bleibt Sebbi hier bei meinem konkreten Fall und meinen Problemen, welche doch sehr auf den Defekt meiner Platte hinweisen.

Ich bedanke mich jedenfalls rechtherzlich für eure Tipps und Infos.

Ich werde auf jeden Fall den Versuch wagen, meine Defekte Platte auf die neue zu klonen. Da ich sowas noch nie gemacht habe, wären ein paar Tipps in der Richtung auch ganz hilfreich.

Sollte ich dazu einen neuen Thread erstellen?
 
danieljam schrieb:
Sollte ich dazu einen neuen Thread erstellen?

Vielleicht versuchst du es mal mit der Forensuche oder Google. Ich bin sicher du wirst fündig was deine Fragen angeht. Eigeninitiative wird hier gerne gesehen.

Mein Rat wäre weiterhin: mach es neu! Nimm dir die Zeit, ein sauberes System ist spürbar beim Arbeiten.
 
Zurück
Oben