Festplatte am Access Point verliert regelmäßig die Verbindung

Mambula

Ensign
Hallo zusammen,
habe einen Asus AC66U Router mit einer 2,5Zoll HDD über USB. Ich schaue ganz gerne Serien und streame diese dann auf mein Endgerät. Leider kommt es regelmäßig vor, dass die HDD nicht mehr erkannt wird. Die blaue Leuchte am Router aus ist, im Interface des Routers wird sie auch nicht mehr angezeigt und ein Zugriff ist logischer Weise auch nicht mehr möglich. Ich muss die HDD dann immer abziehen und wieder neu dran stecken, sehr nervig wenn man mal eben kurz was schauen möchte. Hatte dieses Problem auch schon mit so nem Telekom-Router.
Ich habe mir daher gedacht den Speicher etwas zuverlässiger zu machen, zb mit einem günstigen NUC 2820. Auf dem könnte ich dann auch Filme speichern und diese via JDownloader direkt abspeichern. Prinzipiel finde ich das gut, allerdings finde ich auch dafür extra einen NUC anschaffen und den 24/7 laufen zu lassen um ab und zu mal was zu streamen doch sehr übertrieben.
Was sagt ihr?

Du könntest evt. versuchen: vielleicht gibt es Einstellungen bezüglich Stromsparmodus der HDD?
Zweite Möglichkeit als Test wäre einen USB-Hub mit eingener Stromversorgung dazwischenzuschalten, vielleicht macht das die Verbindung stabiler.
mfg

Na, wollte auch grad sagen, an solche Geräte darf man niemals 2,5" HDDs hängen, da die Stromversorgung i.d.R. nicht ausreicht. Einfach eine 3,5" HDD mit eigener Stromversorgung dran hängen.

Aah das habe ich nicht gewusst, habe sogar noch eine übrig. Geht denn eine 3,5 zoll Platte denn auch in einen Standby-Modus, wie die 2.5? Die muss ja nicht den ganzen Tag lang drehen.
Und ich würde noch gerne wissen, ob es denn eine günstige und smartere Lösung gibt (als ein NUC), um den JDwoanloader laufen zu lassen.

hallo,
eine externe 3,5 geht normalerweise nicht in den stand by, es sein denn das die festplattensteuerung (das externe Gehaeuse) das unterstuetzt, wenn ich mich nicht irre. man kann zwar da mit skripten arbeiten aber..., ist nicht fuer jeder man was.
ich denke das beste fuer dich wird sein ein nas zu kaufen.

gruss nase765

Prinzipiell habe ich da auch nichts gegen nur bin ich mir nicht sicher ob die meinen Anforderungen entsprechen. Habe mich mal etwas umgesehen und den ts 212p von qnap angeschaut. Leider Blick ich da nicht wirklich durch. Der hat zwar so ein download Manager aber kann man damit auch one click hoster mit.ansprechen? Und wie geht das mit dem streamen wenn mein tv eben kein dlna unterstützt?

Zurück
Oben