Festplatte am krepieren

niceboy22

Cadet 1st Year
Hallo

Ich habe schon seit gut 10 jahren eine externe Festplatte. Vor vielen Jahren wollte ich diese verschlüsseln. Aber alles was ich geschaft habe ist das ich jeden Ordner nur mehr mit Rechtsklick dann auf Sicherheit und bei Berechtigten "Administrator" eintragen muss damit ich den Ordner öffnen kann. Ich habe tausende Ordner auf dieser Festplatte. ich will das nicht für jeden Ordner einzeln machen. bitte helft mir.

Noch dazu hat diese Festplatte heute angefangen zu klicken. Heißt die machts nicht mehr lange. Ich kann auch keine Ordner runter kopieren ohne das ich vorher den scheiß mit Administrator mache

Es gibt einen Virus der so etwas macht, auf allen externen Geräten werden tausende von Ordnern erstellt, Die Ordner haben keinen eingetragenen Benutzer, deswegen das mit dem Administrator. Ich hatte das vor einiger Zeit. Erkennbar war es daran, dass bei einem neu eingesteckten USB-Gerät dieses pausenlos am arbeiten war. Das war auf einem alten Laptop mit Windows XP.

Kristatos schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Kein Virus! das sind alles meine selbst erstellten privaten Ordner. Ich muss mich mit dem Admin Konto meines Computers anmelden damit ich überhaupt auf die Festplatte zugreifen kann. und zusätzlich ist jeder Ordner (alles meine) nicht möglich zum Öffnen ohne das ich vorher auf Registerkarte Sicherheit gehe und Administrator als Berechtigten hinzufüge. das betrifft auch alle Unter Ordner. Ich brauche quasi einfach nur eine Möglichkeit wie ich alle Ordner gleichzeitig für den Administrator zugänglich mache

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Da sind jetzt aber nicht deine aktuellen Daten drauf die du noch brauchst oder? Sonst hoffe ich mal das ist ein verspäteter Aprilscherz. 10 Jahre alte Festplatte, tausende Ordner drauf, oh sie klickt seit heute, dat is aber komisch. Dateirechte auch verbastelt.

Die wenigsten Platten werden so alt, insbesondere Externe nicht da die ständig Bewegungen abkriegen und sich zügig mit ihrer ständigen Abschaltautomatik selbst zerstören. Du kannst z.B. von Linux aus ein komplettes Backup machen, das interessiert sich nicht für die Windows-Dateirechte. Bei so alten Platten kann es aber sein das schon einige Sektoren "still" kaputt gegangen sind und nicht mehr alle Daten lesbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Smily
Das sollte am einfachsten mit einem Tool über die die Eingabeaufforderung zu bewerkstelligen sein. Such mal im Netz nach dem Befehl takeown oder vergleichbaren Tools. Damit kann man die Benutzer auch rekursiv für alle Unterverzeichnisse ändern.

niceboy22 schrieb:
Ich brauche quasi einfach nur eine Möglichkeit wie ich alle Ordner gleichzeitig für den Administrator zugänglich mache

Vererbung aktivieren in den erweiterten Sicherheitseinstellungen und dann die Einstellungen nur für den Hauptordner einstellen und warten. Möglicherweise lange. Kommt auf die Anzahl der Dateien und Ordner an die durchgenudelt werden müssen. Wenns keinen Hauptordner gibt, tuts auch die Sicherheitseinstellung der Festplatte selbst. Gilt alles natürlich nur für reine Datenplatten und nicht für das Systemlaufwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: DocWishbone
geht doch viele einfacher.
Starte den Explorer oder Dateimanager Deiner Wahl (z.b. Total Commander) einfach als Administrator, dann hat das Programm die notwendigen Rechte.
Und was ist auf der externen Platte drauf?
Eine Datensicherung oder ausgelagerte Daten, die nicht gesichert sind?
Wenn Zweiteres zutrifft, das Ganze auf eine 10 Jahre alten Platte?
Dann fällt mir nichts mehr zu dazu sein.

DocWindows schrieb:
Vererbung aktivieren in den erweiterten Sicherheitseinstellungen und dann die Einstellungen nur für den Hauptordner einstellen und warten. Möglicherweise lange.
Würde ich bei einer Platte, die bereits am sterben ist, nicht unbedingt machen. Das könnte ihr den Rest geben, wenn sie jetzt alle Dateien und Ordner nochmal anpacken muss.

Dann lieber direkt einen Kopiervorgang mit den bereits genannten Methoden starten und hoffen, dass sie den überlebt.

Ich würde die Platte erstmal ganz schnell mit Acronis, Aomei, etc. klonen bzw. ein Backup machen.

sTuPiD-eLcH schrieb:
Dann lieber direkt einen Kopiervorgang mit den bereits genannten Methoden starten und hoffen, dass sie den überlebt.

Ich würde nicht mal das machen, sondern versuchen ein Image zu ziehen und dann darauf weiterarbeiten.
Der TE hat ja aber schon selbst gemerkt das es 5 vor 12 ist.

DocWindows schrieb:
versuchen ein Image zu ziehen
Ich habe bewusst kopieren vorgeschlagen, da (je nach Software) das Image unbrauchbar ist, sollte es mittendrin zu Problemen kommen. Beim Kopieren einzelner Daten "kann" man das Glück haben, einen Teil trotzdem retten zu "können".
Beide Methoden sind kritisch, wenn die Platte bereits Geräusche macht. Das muss aber auch nicht heißen, dass sie sofort stirbt.

DocWindows schrieb:
Vererbung aktivieren in den erweiterten Sicherheitseinstellungen und dann die Einstellungen nur für den Hauptordner einstellen und warten. Möglicherweise lange. Kommt auf die Anzahl der Dateien und Ordner an die durchgenudelt werden müssen. Wenns keinen Hauptordner gibt, tuts auch die Sicherheitseinstellung der Festplatte selbst. Gilt alles natürlich nur für reine Datenplatten und nicht für das Systemlaufwerk.

Danke dir 100 mal das mit der Vererbung hat funktioniert, also nicht für die ganze Festplatte aber zumindest mit den Hauptordnern die Änderungen für die Unterordner zu übernehmen. Aber ich merke das die Festplatte nicht mehr rund läuft. Jetzt kann ich zwar die Ordner runterkopieren, aber dann kommt das klicken und die Übertragungsrate fällt auf 0 kb. dann geht sie wieder hoch dann wieder runter. Kleinere Kopiergänge scheinen noch zu gehen. Bilder und ähnliches

"Ich würde nicht mal das machen, sondern versuchen ein Image zu ziehen und dann darauf weiterarbeiten.
Der TE hat ja aber schon selbst gemerkt das es 5 vor 12 ist."

Wie geht das mit dem Image ziehen?

Da gibt es was neues... Google.

Und sogar Youtube Anleitungen.

Programme dazu wurden schon genannt. AOMEI, Partition Wizard, Clonezilla.

Verwende die Platte so wenig wie möglich, am besten garnicht, bis Du mit dem Klonen startest.
Eine Ersatzplatte und/oder genug Platz für das Image brauchst Du auch.

IBISXI schrieb:
Da gibt es was neues... Google.

Und sogar Youtube Anleitungen.

Programme dazu wurden schon genannt. AOMEI, Partition Wizard, Clonezilla.

Verwende die Platte so wenig wie möglich, am besten garnicht, bis Du mit dem Klonen startest.
Eine Ersatzplatte und/oder genug Platz für das Image brauchst Du auch.

Ich hab das noch nie gemacht. Weißt du ein Anfänger freundliches bitte

niceboy22 schrieb:
Ich hab das noch nie gemacht

Das ist auch meist der Grund warum man sich Anleitungen ansieht.

Youtube findest Du?
Schreib "Festplatte klonen" ins Suchfenster.

Ich verwende Clonezilla, hab aber das Gefühl das es nicht das einfachste Tool dafür ist.
Schau dir mal ein paar Videos an.

niceboy22 schrieb:
Jetzt kann ich zwar die Ordner runterkopieren, aber dann kommt das klicken und die Übertragungsrate fällt auf 0 kb. dann geht sie wieder hoch dann wieder runter. Kleinere Kopiergänge scheinen noch zu gehen. Bilder und ähnliches

Wenn du jetzt eh schon am Kopieren bist, dann bleib auch dabei. Zähne zusammenbeißen und soviel kopieren wie geht. Das wichtigste zuerst und dann den Rest bis entweder alles kopiert ist oder die Platte endgültig im Eimer ist.

DocWindows schrieb:
Wenn du jetzt eh schon am Kopieren bist, dann bleib auch dabei. Zähne zusammenbeißen und soviel kopieren wie geht. Das wichtigste zuerst und dann den Rest bis entweder alles kopiert ist oder die Platte endgültig im Eimer ist.

Ich hab mit aomei die komplette festplatte auf eine andere externe festplatte geklont. hat mit 30 mb pro sekunde über 4 stunden hinweg alles stabil rüberkopiert. gott sei dank. hat mich total gewundert.

War mir auf jeden fall eine Lehre. Danke hier nochmal für die Hilfe. Top Community!

Zurück
Oben