Festplatte an Pc angeschlossen und nur noch ein lauter Knall

CapWu

Cadet 1st Year
Hallo Community,

Ich habe ein Problem.....
ich habe gerade meine externe Festplatte intern an meinen Pc angeschlossen ( was der größte Fehler war :mad: :( ). Als ich meinen Pc gestartet habe, gabs nur einen Knall und einen Funken und das wars dann......
Ich habe öfters mal meine externen Festplatten intern angeschlossen, falls ich mal mein Netzadapter verloren hatte oder die Verbindungsplatine der Externen kaputt war.
Aber sowas ist mir noch nie passiert. Und jetzt funktioniert mein PC nicht mehr ....
Was vermutet ihr ? Ist er ganz hin oder muss ich mir nur ein neues Netzteil kaufen ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ....

Steckte das Kabel für die Stromversorung richtig? Ich hatte das Problem mal mit einem Stecker der "halb" eingesteckt war. Zum Glück war das ne alte Kiste... Ich weiß nicht ob's sowas auch bei SATA gibt.

Ja er steckte richtig drin.... hatte ihn sogar vor paar Minuten angehabt......
Ich hoffe es ist nicht so schlimm, dass ich den Pc gleich auf den Müll werfen kann:(
Aber wenn es nach Verbranntem riecht ? Ist der dann nicht Müll ?
Ergänzung ()

Leider nicht :( Aber Troublegum hast recht. Müsste mal nacheinander alle Komponenten testen.

Ruhe bewahren und den PC nicht mehr anschalten.
Klemme mal alles ab, alle Karte raus, nur noch CPU auf Board und NT dran.

Alle Komponenten sollest du auf Geruch, Brandstellen und geplatze Kondensatoren testen.

Würde aber das NT gleich mal tauschen, dann per Nullmethode langsam rantasten, nicht dass irgend etwas Schaden nimmt.

Nullmethode: hab den Link nicht da, bitte mal irgend jemand posten

War die Festplatte denn auch richtig eingebaut, oder hing die Platte in der Luft, sodass die Platine der Platte das Gehäuse berührte? Beschnupper mal die Festplatte und schau nach, ob sich auf der Platine was verfärbt hat.

Ein Netzteil kann sich schon mal mit einen lauten Knall verabschieden ohne das die restliche Hardware etwas abbekommt.

Als erstes einmal das Netzteil ausbauen damit du die Brandquelle genauer lokalisieren kannst.

Null-Methode - siehe

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Was für ein Netzteil ist/war das denn? Vielleicht war das Netzteil schon fast hinüber und hat die Festplatte nur als Anlass genommen, sich endgültig zu verabschieden^^

CapWu schrieb:
Ich hoffe es ist nicht so schlimm, dass ich den Pc gleich auf den Müll werfen kann:(
Aber wenn es nach Verbranntem riecht ? Ist der dann nicht Müll ?
Kann es sein, dass die HDD in dem Gehäuse versehentlich an ein Netzteil von einem Notebook angeschlossen war und sei es nur kurz gewesen? Dann ist das die Schutzdiode niederohmig geworden, also in einen Kurzschluss übergegangen. Beim internen Anschluss ist dann der 0 Ohm Widerstand durchgebrannt, was qualmt und stinkt. Da lötet man die Schutzdiode ab und überbrückt den 0 Ohm Widerstand, der dient sowieso nur als Sicherung und dann geht die Platte meist wieder. Ziehe sie aber erstmal ab!

Wenn das Netzteil nun kein ganz mieser Chinakracher ist oder war, dann ist dem PC selbst nichts passiert und dem Netzteil auch nicht. Daher sollte man beim Netzteil auf Qualität achten und nie die billigsten nehmen. Der Gestank bleibt immer eine Weile im Rechner.

Zurück
Oben