Festplatte anscheinend gelöscht

insaneBrain

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
Ich hab da ein gravierendes Prob.
Hab von meiner 120er Platte auf meine 80er Platte ganz normal Daten kopiert.
Dann hieß es Platte ist voll --> Datenträgerbereinigung.
Ich hab den Papierkorb geleert und der Rechner hängt sich wieder mal auf.
Als ich neu hochfahre ist die Platte (Partition D: ) plötzlich umbenannt in lokalen Datenträger und er sagt mir sie ist nicht formatiert wenn ich drauf gehe.
Jetzt hab ich mir die Sache mit Partition Magic mal angesehen und dort zeigt er aber das die Platte randvoll ist. (siehe Bild)
Hab ne Fehlerprüfung versucht--> Ergebniss: CRC Fehler in Daten deshalb vom Sys abgebrochen

bei CheckDisk findet er bist 66% (in Phase 1) zich Dateisegmentfehler und bricht auch ab.

Defrag geht auch nicht...

Jetzt bin ich ehrlich gesagt überfragt und mach mir langsam Sorgen das meine ganzen DV Filme und meine Bilder weg sind (was mich ziemlich hart treffen würde wegen Erinnerungen etc.)

Hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen---> BIIITTEE :(

sry! hab grad gesehen das es ein Unterforum gibt. Bitte dort hin verschieben wenns geht, danke!

ich denke das könnte hilfreich sein...
sieht so aus als ob Zylinder kaputt sind weil er bei 11% abbricht und sich aufhängt:

Zuletzt bearbeitet: (Dummheit^^)
AW: Hilfe ;( Festplatte anscheinend gelöscht o.O

Wenn Lesefehler in Sektoren angezeigt werden, ist es zumeist ein Hinweis auf das Dateisystem.
Auch wenn chkdsk Fehler bringt und das Dateisystem nicht reparieren kann, ist es ein Hinweis.
Eine Partition mit einem beschädigten Dateisystem wiederherzustellen, kann Probleme machen.
Wenn deine Partition grün angezeigt wird, drücke mal p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Wenn du deine Daten siehst, könntest du die in Testdisk auf ein anderes Laufwerk kopieren.
Ansonsten wäre eine sichere Alternative Datenrettungssoftware.
Ob chkdsk Laufwerk: /p /r von der wiederherstellungskonsole bessere Ergebnisse bringt, kann ich nicht sagen.
Auch sollte chkdsk zum Datenretten nicht eingesetzt werden.
Daher nur auf eigenes Risiko.
Infos würden folgen.

Viele Grüße

Fiona

grün isses und kopieren scheint auch zu gehen...
wie wähl ich in TestDisk eine andere Partition aus?

wie ist das eigentlich? ist die Platte jetzt ganz tot oder funzt die wieder wenn ich sie danach formatiere?

Zuletzt bearbeitet:

ich kopier erstmal alles einzeln, Schritt für Schritt, je nachdem was mir das wichtigste ist... bevor wieder was schief geht.
Hab auch ein Platzproblem und werd somit schlecht alles kopieren können.
Deshalb auch die Frage ob die Platte jetzt tot ist, was du warscheinlich nicht gelesen hast weil sich die Antworten überschnitten haben ;)

Aber erstmal ein fettes DANKE soweit!

Kann nicht genau beurteilt werden ob ein physikalischer Defekt vorliegt.
Zumeist nicht.
Lesefehler habe ich öfters und sind nur im Dateisystem.
Nach kopieren, sollte eine Diagnose gemacht werden.

Viele Grüße

Fiona

wie mach ich die Diagnose? bzw. mit welchen Programm soll ich das machen und woran seh ich dann das die Platte doch nicht tot ist?
und woran kann das liegen das sowas passiert? Das ichs das nächste mal evtl. vermeiden kann...

Die einfachste Lösung ist normal die beschädigte Partition in der Windows-Datenträgerverwaltung zu löschen, neu zu erstellen und zu formatieren.
Mache kein Quickformat.
Beim normalen Formatieren, wird die Festplatte geprüft.
Zu deinem jetzigen Fehler kannst du auch Infos in der Ereignisanzeige bei System mit Meldungen wie Disk bekommen.
Lasse mal Partition Magic weg.
Hat hier genug für Probleme gesorgt.
Ansonsten kannst du eine Diagnose mit dem Diagnosetool des Herstellers machen.
Aber nur wenn nötig;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Nach dem erneuten Einrichten, kannst du auch über Start / Ausführen / cmd die Partition mit chkdsk Laufwerk: /r nochmals überprüfen.

Viele Grüße

Fiona

ok Chefin :D
wird alles so erledigt!

vielen Dank nochmal, sieht ganz gut aus mit meinen Videos... Gott sei Dank!

so! jetzt glaub ich isses ganz aus...
beim kopieren hat die Platte ritsch ratsch piep etc. gemacht PC hat sich aufgehangen und seid dem Neustart leuchtet mein Festplattenlicht konstant und Zugriff geht über TestDrive auch nicht mehr. Und wieder bin ich ratlos^^
die Partition ist jetzt ganz weg

Es scheint, als wenn die Platte wohl doch einen physikalischen Defekt hätte. Wenn sie jetzt nur noch Klack, Klack macht, dann kannst du selbst leider gar nichts mehr machen.:(

na tolle Wurst...
das rattern ist komischerweise nur anfangs weils jetzt wieder weg ist. Aber die ganze Festplatte ist jetzt nicht mehr sichtbar. Unter TestDisk, Windows und PartitionMagic, Datenträgerverwaltung auch nicht.
wären noch ca. 10GB wichtige Sachen gewesen dann hätt ichs geschafft! Verdammt! :mad:
Also stimmt das Sprichwort doch... "Alle Dateien auf der Festplatte sind als gelöscht zu sehen"

Bisher weißt du es nicht!
Auch können gelöschte Dateien wiederhergestellt werden.
Gelöscht hast du nichts!
Wenn ein Fehler im Dateisystem ist, kann Windows hängen!
Aber nur wenn der erkannt wird!
Daher vorher der Hinweis;
Eine Partition mit einem beschädigten Dateisystem wiederherzustellen, kann Probleme machen.
Überprüfe zumindest mal. ob die im Gerätemanager erkannt wird.
Schaue dann im Bios, wie die dort angezeigt wird, und überprüfe auch das Kabel.
Teile es mit.
Überprüfe die letzten kopierten Dateien und wenn Beschädigte dabei sind, lösche die!
Testdisk hatte nur lesend auf dem Datenträger zugegriffen und keine Änderungen gemacht.
Deswegen der Hinweis mit Kopieren.

Lade dir mal das Testdisk CD-ISO und boote mal mit der CD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Boote damit, bestätige einfach bei den Hinweisen zum kopieren mit Enter und wähle 1 für Testdisk und bestätige auch mit Enter.
Deine Partition wird dort nicht grün angezeigt, sondern weiß.
Auch kann unter Dos nur auf Fat32 kopiert werden.
Geht auch auf USB-Stick oder externe Festplatte.
Muß aber vorher angeschlossen sein.
Steht auch bei den Hinweisen, ist aber im Moment noch auf englisch.
Auch ist die Tastatur amerikanisch.
Daher y und z vertauscht.
Deutsche Hinweise oder Treiber für Tastatur werde ich erst ab der nächsten Release integrieren.
Auf Fat darfst du keine Dateien größer als 4 GB kopieren, da Fat nur eine Dateigröße bis 4 GB unterstützt.
Ansonsten kannst du das Dateisystem beschädigen.

Normal wenn du unsicher bist oder kein Fat-Laufwerk hast, mache erstmal nichts und überprüfe nur ob es unter DOS funktioniert.

Teile es mit.
Bei Probleme geht es mit Diagnose weiter.

Es gibt da sicherlich noch starke Mittel, wie die Partitionstabelle zu löschen.
Dadurch erkennt Windows das Laufwerk nicht und macht keine Probleme.
Wäre aber nur in Konjunktion mit Datenrettungssoftware, da du damit auch ohne Partition die Festplatte scannen kannst.
Aber erst viel später!

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

hmm.... Gerätemanager ist sie noch.
Hatte bisher die Datenrettungssoftware Active File Recovery genutzt, die aber nur zwei Daten findet. ;(
Das Problem ist ich hab keine FAT Partition und leider auch nichts Externes zur Verfügung.
Ich denke ich muss das wohl vorerst auf Eis legen und mir was überlegen.
Fallls dir noch ne gute Idee dazu eifällt teile es mir doch bitte mit ;)
Danke!

ok.
Also TestDisk findet sie leider auch im DOS Modus nicht.
Nachdem ich das probiert hatte erscheint beim hochfahren jetzt folgendes:

Das bedeutet das die Festplatte nicht mehr richtig auf Kommandos reagiert. Entweder die Elektronik der Platte ist defekt, oder eines der Kabel zur Festplatte (Strom oder Datenkabel) hat einen Wackelkontakt oder steckt nicht richtig. Aber wenn ich das alles so lese, dann siehst stark nach einem Defekt der Elektronik aus.

Kabel denk ich auch weniger. Die sind soweit ok
Naja mir wärs ja auch irgendwo egal wenn die Platte hin ist, momentan sind mir meine Daten wichtiger

Stresse die Festplatte nicht mehr als nötig!
Manchmal funktioniert es besser wenn Smart abgeschaltet wird.
Normal bei einem Defekt, wird empfohlen die Festplatte zu klonen.
Kann aber bei Speicherfehler auch stressen und lamgsam laufen.
Weiß nicht ob die Festplatte das übersteht.

Active File Recovery ist nicht schlecht.
Kommt darauf an welche Version du hast.

Versuche mal Smart abzuschalten.
Die DOS-Lösung mit dem Iso wäre nicht schlecht.
Wenn du für deine 10 GB kein Stick oder Fat-Laufwerk zur Verfügung hast, funktioniert es leider nicht.
Vielleicht Knoppix?

Ansonsten wärst du bereits im Sharewarebereich wie Scavenger oder der Restorer2000 Pro.

Viele Grüße

Fiona

mittlerweile ist es schon sowiet das er mir die Maxtor Platte im BIOS in eine Maxtor Calypso umbenannt hat und nicht mehr unterstützt.
Ich find sie jetzt überhaupt nirgend wo mehr... egal mit welchen Programm. Auch beim hochfahren erkennt er sie nicht mehr

Sieht nach einem Firmware-Problem aus.
Ein Programm um das zu reparieren wäre der Firmware Repairer, der aber 400 $ kostet oder Datenrettungsfirmen bieten eine Reparatur.
Versuche mal vorsichtig eine Diagnose mit dem Diagnosetool zu machen.
Es gibt ein Tool das hdat2 heißt.
Aber ob es das schafft, weiß ich nicht.
Da aber Festplatten je nach Hersteller, Serie und Revision unterschiedlich sind, kann ich dazu nichts sagen.
Daher auf eigenes Risiko!
Sollte dazu auch Infos zu Probleme mit Maxtor Calypso über Google geben.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben