Festplatte anstatt SSD samt benötigen Daten versehentlich gelöscht...

janer77

Rear Admiral
Morgen,

mir ist gestern Abend ein saudummer Fehler passiert. Ich habe in einen PC, der leider nicht mal mir gehört, eine SSD eingebaut und wollte darauf Win7 neu installieren.
Im Partitionsmanager des Win7 Setup habe ich dann mal kurz, ohne groß die Kapazitätsangaben zu beachten, die vorhandenen Partitionen der "SSD" gelöscht, da ich da davor schon mal ein Win7 drauf hatte.
Und habe mich dann gewundert, weshalb plötzlich zwei leere Datenträger übrig geblieben sind, anstatt einer. Und einer davon 465GB hat, die SSD aber nur nominal 240GB.... Sch....!!! Ich wollte die HDD eigentlich davor wegmachen..
Da war es schon zu spät.

Ich habe die Installtion daraufhin abgebrochen. Es wurden also "nur" die Partitionsdaten/Dateisystem gelöscht. Habe dann mit PartedMagic gebootet und dann versucht mit dem GParted Partitionsmanager das Dateisystem wiederzufinden bzw. zu retten. Der hat zwar stundenlang gesucht, aber am Ende nichts gefunden...

Auf der HDD, die geschäftlich genutzt wird, waren vor allem eine riesige Thunderbird Email-Installation drauf und ein Großteil davon ist bestimmt in Ordnern, die nicht mehr online gespeichert sind. Die reißen mich in Stücke! :rolleyes:

Vor allem habe ich zuvor noch gemeint: "Alles kein Problem mit der Neuinstallation, denn die alte HDD bleibt ja unangetastet und zur Not oder wenn was fehlt kann man die einfach kurz umstöpselen und alles ist wie vorher".
Bin völlig fertig und weiß nicht so recht was tun...
Gibt es eine Alternative zu einem Datenrettungsunternehmen?

Solange die eigentlichen Daten noch da sind kostet das bei Datenrettern nicht sehr viel. Ansonsten kannst du es mit den üblichen Tools auch selbst versuchen, Anleitungen zur Verwendung von Testdisk gibt es ja genug.

janer77 schrieb:
Gibt es eine Alternative zu einem Datenrettungsunternehmen?

Nicht für Dich, sorry.

Das erste, was Du tust, ist eine 1:1 bitweise Kopie auf einen anderen (intakten) Datenträger. Damit experimentierst Du dann herum. Auf der Originaldisk wird nichts gemacht!

Regel No1: Die ausversehen Festplatte sowenig wie möglich in Betrieb nehmen!

In solchen Fällen hat mir Testdisk (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk ) oft und gut geholfen. Also eine Boot-DVD bzw. Boot-USB damit erstellen wie auf der HP beschrieben; das schnelle scannen nach einem Dateisystem sollte ausreichend sein.

Wünnsche viel Erfolg!

zuerst mal solltest du versuchen die Daten mit Recovery Tools (welches liegt an dir) auf eine andere Platte zu sichern und das unbedingt BEVOR du mit Testdisk rumspielst.
Hast alle Daten, dann lässt sich dein Fehler meist mit Testdisk beheben, wenn noch nichts auf die Platte geschrieben wurde.
Aber wie gesagt: Erst Daten retten, dann versuchen das Dateisystem zu retten

Vor einer neuinstallation macht man idr ein backup, das hast du doch bestimmt, oder?

@ds1: Ach komm, dass ist doch wie wenn man einen der am Boden liegt noch zusätzlich tritt ;) Natürlich hat er kein Backup gemacht

nein, natürlich kein backup, wozu auch...!? danke für solch tolle Tipps. Ich habe doch geschrieben, dass ich die Festplatte eigentlich aus dem System nehmen wollte.

An testdisk habe ich auch schon gedacht, war aber nicht sicher, ob ich damit jetzt schon rumdoktern sollte.

Womit kann ich denn am besten eine 1:1 Kopie machen, wenn die Platte jetzt parttionstechnisch "leer" ist?

ds1 schrieb:
Vor einer neuinstallation macht man idr ein backup, das hast du doch bestimmt, oder?

Wozu, wenn man die Festplatte nicht anrührt, bzw abstöpselt (oder dies vor hat).

Also eigentlich dürfte ja nur die Partitionstabelle gelöscht sein. Das sollte ja zu beheben sein *daumendrück* :)

Wozu ein Backup? Sieht man ja wozu! Schlimm, wenn man bei vermeidlich wichtigen Daten irgendwelche laien rumpfuschen lässt ... so wichtig kanns ja nicht gewesen sein. Mails nur lokal speichern ist auch weniger professionell.

Leute, wir alle haben schon Fehler gemacht. Und wenn man überhaupt Vorwürfe austeilen würde, dann sollte diese auch der Geschäftsinhaber auffangen. Und zwar dann, wenn er kein Backup hat! :p

wäre schön zum Thema zurückzukommen:

Womit kann ich denn am besten eine 1:1 Kopie machen, wenn die Platte jetzt parttionstechnisch "leer" ist?

Eine Antwort auf die Frage würde mir sehr weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal allen kontruktiven "Ratschlaggebern". Bin zumindest wieder etwas beruhigt. ;)

Beachte aber, dass damit kein normales Image-Erstellen gemeint ist. Die Platte muss wirklich 1:1, also Sektor für Sektor geklont werden. Die meisten Backup-Programme, die auch Images erstellen können (z.B. von Acronis), machen das nicht per se. Die können das entweder gar nicht, oder man muss es explizit aktivieren.

Unter Linux kann man ein echtes 1:1-Image beispielsweise mit dem Tool dd erstellen. Da muss man aber genau wissen was man macht und die richtigen Parameter verwenden. Achte also darauf, dass das Tool, das du dir aussuchst, wirklich ein sektorbasierte Kopie der Festplatte erstellt.

So wie du schreibst, hast du nur die Partitionstabelle gelöscht: lass in diesem Fall die 1:1 Kopie, es haben schon viele bei dieser Aktion in die falsche Richtung kopiert. Nimm die HDD zunächst mal raus und mach die Windows-Installation auf der SSD: anschließend HDD wieder rein und mit TestDisk die Partitionstabelle wiederherstellen. Wenn du unsicher bist, dann mach vor dem Schreiben der Partitionstabelle noch einen Screenshot und lade diesen hier hoch.

hallo simpson 474,

ich habe es nun mal "gewagt" mich mit Testdisk ranzutasten. Das scheint auch nicht schlecht auszusehen: Testdisk "sieht" alle Partition die auf der Platte drauf sein sollen. Screen Shot 01-04-16 at 05.59 PM.JPG

Nun weiß ich aber nicht, wie ich weiter vorgehen soll! Eigentlich geht es ja nur da drum die Partitionen alle wieder herzustellen. Die Optionen kommen mir jedoch alle nicht eindeutig vor. Wäre super dankbar über deine angebotene Hilfe!

Das ganze sieht gut aus, du könntest jetzt noch auf Nummer sicher gehen und mit der "P"-Taste alle Partitionen ansehen, ob diese geöffnet werden können. Ansonsten einfach die "Enter"-Taste drücken und es sollten weitere Optionen erscheinen: mach dann am besten noch einen Screenshot und stell diesen hier rein.

also, alle 3 Partition kann ich auslesen und es scheint alles so zu sein wie vor der "Zerstörung".

anbei der "Nächster Schritt" Screenshot.
Nächster Schritt.JPG

Deeper Search ist ja dann wohl unnötig. Bedeutet "write", dass die partition neu in die Partitionstabelle geschrieben werden? Oder wie soll ich weiter vorgehen?

jepp, write wäre jetzt richtig. Aber nur wenn du wirklich ein Backup hast und Virenscanner und so zeugs natürlich deaktivieren

Zurück
Oben