Festplatte arbeitet unter Vista fast ununterbrochen

MagicTS

Lieutenant
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
579
Hallo Gemeinde,

habe vor 4 Tagen Vista Ultimate x64 installiert. Bis dahin so weit so gut. Erstmal wurden einige Updates installiert. Zu Testzwecken kam dann 3DMark Vantage, der lief wunderbar durch. In den letzten Tagen fiel mir aber auf, das die Festplatte fast ununterbrochen vor sich hin rödelt, dabei wird das System erheblich langsamer und Crysis ist unmöglich zu spielen, da es dauernd Bild- und Tonaussetzen gibt. Der Patch von Crysis brauchte sogar fast eine halbe Stunde bis er endlich installiert war.
Zuerst hatte ich die TrustedInstaller.exe im Verdacht, aber die war zu diesem Zeitpunkt nicht aktiv.

Zudem ganzen Festplatten Ding kommt auch noch, das die Spiele auch nicht so recht wollen. Crysis startet in der 64bit Version überhaupt nicht und in der 32bit Version nur im Fenster-Modus (das kann ich aber im Menü auf Vollbild stellen).
Assassin's Creed startet nicht in der DX10 Version, sondern nur mit DX9 und das nur im Fenster-Modus.

Ich bin momentan echt angefressen und weiß echt nicht weiter. In den nächsten Wochen möchte ich meinen RAM auf 4 GB aufstocken, ob das was bringt weiß ich aber nicht.
 
Der Indexdienst durchsucht wahrscheinlich gerade den Computer. Das ist kurz nach der Installation natürlich recht dauerhaft, nimmt aber in der Intensität ab, sobald alles indiziert wurde und nur noch neue Dateien hinzugefügt werden müssen.
 
Lässt sich aber auch mit rechtsklick auf jedes laufwerk unterbinden...
 
Die Festplatten werden auf jeden Fall deutlich ruhiger, wenn man dem System mehr Arbeitsspeicher (4GB und mehr) zuführt, das diese OS im Vergleich zu XP deutlich mehr davon benötigt! (zumindest wenn man möchte, dass es optimal läuft und nicht mehr auslagern muss!)

Des Weiteren hilft defragmentieren, mit einem vernünftigen Programm, das auch die Daten intelligent auf der Platte anordnen kann!

Und dann kann man noch der Auslagerungsdatei eine feste Grösse zuweisen und sie möglichst auf eine andere physikalische Festplatte verschieben! (falls vorhanden!)

Es gibt schliesslich noch ein paar kleine Eingriffe in die Registy, die ein wenig Linderung schaffen ("IoPageLockLimit" erstellen und einen zur Grösse des RAM passenden Wert zu weisen und "DisablePagingExecutive" auf 1 setzen <- mal Googeln oder hier im Forum nach den Schlagworten suchen, falls Interesse besteht!)

Den Rest richtet die Zeit von selbst, da der Indexdienst und auch die Prefetch sich erstmal einspielen müssen und das System mit der Zeit dadurch auch ruhiger wird!

Ganz so ruhig wie XP ist Vista dennoch immernoch nicht (eventl. kann noch mehr RAM unter x64 Abhilfe schaffen!)

mfg
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben