Mein Lüfter läuft fast ununterbrochen - was tun?

@Matthias80 Nein, keine DG-Wohnung :)...eher eine kühle Wohnung.

@wrglsgrft Okay, verstehe...

@Lumiel Dann warte ich einfach mal ab...

@Tzk Wenn das so bleibt...damit kann ich nicht arbeiten. Aber ich habe Hoffnung auf Besserung :)

Danke Euch!

Fatmir123 schrieb:
Aber ich habe Hoffnung auf Besserung :)
Gib doch in ein paar Tagen nochmal Bescheid. Sollte sich das nicht legen werfen wir gemeinsam nochmal einen Blick darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Tzk
Noch ne Frage:

Wie tickt der Lüfter? Dieser schaltet sich ja dann ein, wenn der Laptop zu heiß wird bzw. damit es gar nicht dazu kommt, dass er zu heiß wird, korrekt?
Schaltet er sich ein, wenn es viele parallele Tasks gibt und er vorsorglich die Temperatur halten will? Oder wenn es tatsächlich wärmer wird und er runterkühlen will? Also abhängig von der Temperatur?

Beispiel:
Mehr Tasks in kühler Umgebung
oder
wenige Tasks in warmer Umgebung?

Geht's nach Auslastung oder Temperatur?
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Gib doch in ein paar Tagen nochmal Bescheid. Sollte sich das nicht legen werfen wir gemeinsam nochmal einen Blick darauf.
Ich öffne Excel...und er dreht auf...kann doch nicht sein :confused_alt::heul:
Klar nach paar Minuten hört er auch auf...bis ich wieder etwas öffne...aber kenn ich so gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Ok. Weil der Laptop fühlt sich nicht wirklich warm an...kann man im BIOS etwas anpassen?

Der Lüfter ist nach 2-3 Minuten wieder aus. Ich glaube, dass da eine kleine Anpassung bereits etwas bewirken könnte, wenn man die Grenze ein wenig anheben könnte.

wrglsgrft schrieb:
Hast du denn mal weiter den Task-Manager beobachtet was wo los ist?
Wenig los, oder?

Anhänge

• 12.png
    12.png
    133,7 KB · Aufrufe: 174
  • 11.png
    11.png
    104,7 KB · Aufrufe: 175
Fatmir123 schrieb:
Weil der Laptop fühlt sich nicht wirklich warm an
Muss er auch nicht zwingend. Lad dir hier mal HWiNFO64 runter. Damit kannst du die Temperatur deiner Komponenten auslesen.

Fatmir123 schrieb:
Der Lüfter ist nach 2-3 Minuten wieder aus. Ich glaube, dass da eine kleine Anpassung bereits etwas bewirken könnte, wenn man die Grenze ein wenig anheben könnte.
Da geht mit Sicherheit was. Entweder senkt man das Power Limit, damit die CPU weniger Strom ziehen darf oder man verändert die Lüfterkurve. Geht entweder über das UEFI oder über Software, müsste ich selber erstmal schauen.

Ist das richtig? Und etwas abzuleiten?

Anhänge

• 13.png
    13.png
    50,5 KB · Aufrufe: 193
Fatmir123 schrieb:
Und etwas abzuleiten?
Das ist schonmal hilfreich.
An der Spannung kann man sehen, dass die Stromsparmechanismen funktionieren.
Denn die Spannung war minimal 0,7V und das ist nur das was HWInfo auslesen kann.
Was da genau ausgelesen wird ist ohne Aussagekraft, denn die ganz niedrigen Leistungszustände kann HWInfo gar nicht beobachten....es reicht zu sehen, dass die Spannung überhaupt absinkt, um zu bestätigen, dass die Stromsparmechanismen korrekt funktionieren.

Die Maximalspannung ist bei 1,22V was für Ryzen sehr wenig ist.
Das ist genau das was du möchtest, nämlich möglichst wenig Spannung beim single core Boost.
Viele Ryzen CPUs gehen bis 1.55V hoch wenn du nur die Maus bewegst. Das verursacht dann unnötig viel Wärme für etwas das irrelevant ist.

Die CPU Temperatur ist bei Ryzen sehr schwer zu beurteilen. Das ist ein errechneter Wert, der sich aus dutzenden Temperatursensoren zusammensetzt.
Je nach Bios Version kann dieser anders berechnet werden, was dann ganz andere Temperaturangaben erzeugt.

Wird der heßeste Sensor ausgegeben, springt die Temperatur extrem und geht auch bei kleinen Belastungen sehr schnell sehr hoch.(so war es bei Zen2 Launch)
Wird der Durchschnitt ausgegeben(war mal eine Phase, die die Leute beruhigen sollte, weil die vor der Temperaturangabe Angst hatten), sieht alles rosig aus und erst bei hoher Last auf allen Kernen wird es warm.
Jetzt haben wohl die meisten Bios Versionen eine Mischung, die nicht ganz den heißesten Sensor ausgeben, aber sich drchaus daran orientieren.

Ein Maximum von 53° Tdie im Idle(ich nehme an, da tust du gerade nix?) ist aus meiner Sicht erwartbar für die Kühlung in dem Notebook.

Im Moment sehe ich nichts Ungewöhnliches.

Wie verhält es sich denn jetzt mit der CPU Auslastung? Ist Windows fertig?

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Also ich kann nur von meinem Lenovo Yoga 6 13ARE05 Abyss Blue mit Ryzen 7 4700U berichten.

Der ist auch bei jedem Programmstart direkt in den Turbo und entsprechend ist der Lüfter laut geworden. Ich habe mich damit abgefunden, das mit diesen flachen Designs und der mit wenig Masse versehenen Kühlung diese Geräte darauf ausgelegt sind das der Lüfter beim Betrieb auch läuft, selbst wenn nur ein Video im Browser läuft und sonst nix.
Ich habe mir damit beholfen etwas Undervolting mit Ryzenadjust zu betreiben und das Temeraturprofil so einzurichten, das ich die Leistung des Turbos kaum noch abrufe. Wenn ich die Leistung mal bräuchte habe ich mir aber auch Skripte zurecht gelegt um das per Knopfdruck wieder zu ändern. Allerdings alles auf Linux bei mir inzwischen.

Sprich der Lüfter läuft bei mir auch, allerdings nur auf der niedrigsten Stufe wenn ich nicht explizit etwas anderes erlaube.
Der weitere Vorteil für mich war, das ich vorher CPU temps um die 90 Grad hatte, und das bei Kontakt mit Unterseite als auch Tastatur schon teils unangenehm war. Jetzt mit 65 Grad max verschenke ich zwar potentiell Leistung die ich bezahlt habe, aber für meine Anwendung passt das so einfach deutlich besser.

• Gefällt mir
Also es müsste alles fertig installiert und eingerichtet sein.
Allerdings setzt der Lüfter echt häufig ein...zu häufig.

Ich werde das Gerät wahrscheinlich zurückgeben.
Mein "alter" Laptop läuft in 90 % ohne Lüfter. Klar, wenn ich mal 10/15 Tabs parallel öffne, dreht er kurz auf, aber ist auch schnell wieder weg.

Auf jeden Fall schaltet er sich nicht bei Excel und Browser ein, wie der Jetzige.

Ich sage mal so... irgendwoher muss der Preis kommen.

Für grob 500€ bekommst du ein ordentliches Gesamtpacket mit ordentlicher CPU, SSD, ordentlichem Display, Windows, 48Wh, 16GB Ram!!

Darunter bekommt man fast nur Schrott. Android. CPUs die von meinem PC aus 2008 in den Boden gestampft werden....keine 16GB Ram, oft nichtmal FulHD usw.

Was die Hardware angeht ist das ein wirklich gutes Angebot.
Aber natürlich wird da an allem Anderen gespart und wenn man sich das Kühlsystem auf Notebookcheck anguckt, dann ist das nunmal das absolute Minimum.

Und die heutigen CPUs haben noch größere Temperatursprünge als früher, was dann nunmal in einem nervigen Lüfterverhalten endet und dazu ist es im Moment ziemlich warm.

Gib es zurück wenn du damit nicht glücklich wirst. Aber was willst du dann kaufen?
Bist du bereit deutlich mehr auszugeben und dann hast du vermutlich eine viel stärkere CPU, die zwar dann hoffentlich mit einem stärkeren Kühlsystem gepaart ist, aber diesem auch viel mehr abverlangt.

Wenn es mein Gerät wäre, würde ich selsbt handwerklich aktiv werden, aber das will ich niemandem empfehlen, da dann die Garantie futsch ist.

Der Energiesparplan in Windows kostet ziemlich Leistung, aber eventuell reicht es dir trotzdem?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was Hardware angeht ist der Laptop top, und wahrscheinlich besser ausgestattet, als ich es bräuchte.
https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5+a515+45+r8sl+728667
Aktueller Preis 700 €, habe ihn für 530 € kaufen können. Eigentlich ziemlich gut!

Aber der Lüfter nervt mich.

Was heißt "deutlich mehr". Ich nutze hauptsächlich Browser, Office...da würde auch ein Laptop von 500 € ausreichen, was die Hardware angeht. Aber meistens wird dann am Lüfter, wie du sagtest, gespart.
Also 700 -750 € wäre so Grenze...

Baal Netbeck schrieb:
Wenn es mein Gerät wäre, würde ich selsbt handwerklich aktiv werden, aber das will ich niemandem empfehlen, da dann die Garantie futsch ist.
Da bin ich raus :D:D

Baal Netbeck schrieb:
Der Energiesparplan in Windows kostet ziemlich Leistung, aber eventuell reicht es dir trotzdem?
Was meinst du damit genau?

Fatmir123 schrieb:
Was meinst du damit genau?
Mein alter Laptop(wird noch genutzt) hat auch nervige Lüfter und da schalte ich dann manchmal in windows von ausbalanciert auf den Energie sparen Modus.

Das begrenzt die Leistung stark und die Lüfter bleiben fast immer auf der niedrigsten Stufe ohne hoch und runter zu touren.

Für YouTube und einfache Webseiten reicht das aus und es bleibt leise.
Aber natürlich ist schon alles langsamer.

Ist eine einfache Möglichkeit, die du leicht ausprobieren kannst.

Bei dem neueren Dell XPS 15 Laptop ist die Bodenplatte aus Alu. Da sind die Lüfter auch immer an und aus gegangen und ich habe dann die Heatpipes über Wärmeleitpads mit dem Boden verbunden.
Das reicht jetzt um in normalen Betrieb passiv zu kühlen.

Bei dem alten Laptop ist leider alles Plastik und ich habe zwar mal die Bodenplatte abgenommen und auf den Heatpipes zwei alte Sockel-A Kühlkörper befestigt....aber das war ziemlich unpraktisch und eher eine witzige Aktion als eine echte Alternative.

Und auch das hat nicht auf Dauer ohne Lüfter funktioniert. Ich konnte durchaus mit blockiertem Lüfter Cinebench durchlaufen lassen ohne dass die CPU überhitzt wäre, aber ohne Luftzug und auf dem Tisch stehend sind diese Kühler eher große Wärmespeicher, die dann irgendwann richtig heiß sind und dann heizt sich auch alles andere auf. Mainboard, Tastatur, SSD....alles wurde für meinen Geschmack zu warm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben