Fatmir123 schrieb:
Das ist schonmal hilfreich.
An der Spannung kann man sehen, dass die Stromsparmechanismen funktionieren.
Denn die Spannung war minimal 0,7V und das ist nur das was HWInfo auslesen kann.
Was da genau ausgelesen wird ist ohne Aussagekraft, denn die ganz niedrigen Leistungszustände kann HWInfo gar nicht beobachten....es reicht zu sehen, dass die Spannung überhaupt absinkt, um zu bestätigen, dass die Stromsparmechanismen korrekt funktionieren.
Die Maximalspannung ist bei 1,22V was für Ryzen sehr wenig ist.
Das ist genau das was du möchtest, nämlich möglichst wenig Spannung beim single core Boost.
Viele Ryzen CPUs gehen bis 1.55V hoch wenn du nur die Maus bewegst. Das verursacht dann unnötig viel Wärme für etwas das irrelevant ist.
Die CPU Temperatur ist bei Ryzen sehr schwer zu beurteilen. Das ist ein errechneter Wert, der sich aus dutzenden Temperatursensoren zusammensetzt.
Je nach Bios Version kann dieser anders berechnet werden, was dann ganz andere Temperaturangaben erzeugt.
Wird der heßeste Sensor ausgegeben, springt die Temperatur extrem und geht auch bei kleinen Belastungen sehr schnell sehr hoch.(so war es bei Zen2 Launch)
Wird der Durchschnitt ausgegeben(war mal eine Phase, die die Leute beruhigen sollte, weil die vor der Temperaturangabe Angst hatten), sieht alles rosig aus und erst bei hoher Last auf allen Kernen wird es warm.
Jetzt haben wohl die meisten Bios Versionen eine Mischung, die nicht ganz den heißesten Sensor ausgeben, aber sich drchaus daran orientieren.
Ein Maximum von 53° Tdie im Idle(ich nehme an, da tust du gerade nix?) ist aus meiner Sicht erwartbar für die Kühlung in dem Notebook.
Im Moment sehe ich nichts Ungewöhnliches.
Wie verhält es sich denn jetzt mit der CPU Auslastung? Ist Windows fertig?