Festplatte ausgefallen, wie an die Daten kommen?

KingPiranhas

Captain
Hi. Als ich heute nach Hause kam und den Monitor anmachte, sah ich eine Windowsfehlermeldung und zwar "Systemfehler, Systemplatten Ausfall etc". Habe den PC neugestartet und habe dann eine Meldung von S.M.A.R.T. beim Bootscreen bekommen, das die 2te Festplatte "S.M.A.R.T. Status Bad, Backup and Replace" hat. Diese Festplatte ist eine Seagate Barracuda 10 mit 1TB, gekauft im Oktober 2008. Platte hat keine Anzeichen von Fehler, rattern oder ähnlichem gemacht. Nun wird diese Platte nicht mehr erkannt, wie komme ich an die Daten der Platte?

Probiere es mit Ubuntu:

Lade dir eine CD-ROM ISO Datei von Ubuntu 9.10 und brenne sie dir auf einen
CD-R Rohling (Bootfähig, später von CD starten) mit der Freeware
Active ISO Burner 2.0.

Versuche über das gebootete Betriebsystem auf die Festplatte zuzugreifen
und die wichtigsten Daten auf z.B.DVD-Rohlinge zu brennen.

Oder auf ne externe (USB) oder andere Festplatte übertragen.

Oder nimm irgendeine Linux Distribution die es auf diversen Heft-CDs gibt und

starte eine LiveCD Version davon.

Wird die HDD im BIOS noch erkannt? Steht noch die korrekte Größe im BIOS bei der HDD? Wenn nicht, dann könnte es das Problem mit der Firmware sein, dass Seagate zur Zeit hat. Sollte es sich wiklich um das Problem handeln, dann bekommst du die Daten von Seagate zurück.

Wenn das was emeraldmine sagt nicht funktioniert, kannst du selber wohl kaum noch was machen.
Wenn da wirklich wichtige daten drauf sind können sie vermutlich nur noch durch "auf datenrettung spezialisierte" leute die Daten Retten, aber das kosten ein heiden Geld.
Ich wüsste jetzt aufjedenfall auch nciht wirklich eine andere Lösung.
Wenn du linux getestet hast schau doch mal ob es für Linux Tools gibt um festplatten zu überprüfen.
Aber da Festplatten eine extrem lange lebensdauer haben ist es auch ein ziemlich ärgerlicher Fall das die Platte bei dir vermutlich den geist aufgegeben hat.

Tut sich denn bei der Festoplatte etwas wenn du Bootest, oder ist die "tot" und macht keine geräusche mehr?
Kannst dann vielleicht noch von deiner Garantie gebrauch machen, nur halt schade um deine Daten.
Ist das von jetzt auf gleich passiert oder wurde der PC auf einem Transport oder ähnliches hinundher gerüttelt?

Bau die HDD doch mal aus und schüttel sie etwas und halt sie dabei ans ohr, da dürftest du keine Geräusche hören.
Wenn dort allerdings irgendetwas klimpert dann ist wohl die kleine Lese/schreib nadel hinüber

Grüße
Vista Visual

Wenn was Wichtiges drauf ist, dann mach lieber nicht und lass jemanden ran der sich damit auskennt...
Wenn man nicht weiß was man macht, dann macht man es evtl. noch schlimmer...
Ansonsten ist die Version mit Live-Linux CD ganz gut, wenn da noch was kommt alles OK, wenn nicht, dann wirts schwieriger...
Meld Dich bei Bedarf...

Ja die HDD ist von jetzt auf gleich ausgefallen und ja es ist eine HDD aus der Reihe mit defekter Firmware. Ich hatte die zweite neue Firmware von Seagate drauf. Das Problem mit dem fehlerhafter Firmware bestand ja nur beim neustarten des PC. Bei mir war es während des Betriebs.

Von der Garantie werde ich so oder so gebrauch machen.

Das Case wurde seit 2 Wochen nicht bewegt.
Ergänzung ()

Die HDD wird im BIOS nicht mehr erkannt. :(

Zuletzt bearbeitet:
hi

lass alles was hier angeboten wird. Ich habe selbst grad Probleme mit Seagate und dann hatte ich es mit dem Support darüber, dass die Datenrettung nicht von Seagate finanziert wird. Er wollte meine Seriennummer und meinte dann, dass diese nicht aus der Baureihe mit defekter Firmware sei. Wenn ich eine hätte mit defelter Firmware würden sie die Datenrettung übernehmen. Also einfach mal anrufen und abklären. ist ne 0800 er Nummer, von daher auch kostenlos.

hoffe ich konnte helfen,

Grüße,
Floely

Zurück
Oben