Festplatte ausversehen formatiert - recovery schlägt fehl

irgendwas stimmt da nicht-
Öffne mit Hxd nochmals die physical disk 2 - steht da tatsächlich im Sektor 0

(Nur das rote zu vergleichen)

Code:
Offset(h) 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F
______________________________________________________________________________________________
00000000  EB 52 90 4E 54 46 53 20 20 20 20 00 02 01 00 00  [COLOR="Red"]ëR.NTFS    [/COLOR].....         [COLOR="red"]Sector 0[/COLOR]
00000010  00 00 00 00 00 F8 00 00 3F 00 FF 00 3F 00 00 00  .....ø..?.ÿ.?...

dann gib in das Sektorfeld 63 ein, Enter
steht dann da tatsächlich
Code:
Offset(h) 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F
____________________________________________________________________________________________
00007E00  EB 52 90 4E 54 46 53 20 20 20 20 00 02 01 00 00  ëR.NTFS    .....      [COLOR="Red"]Sector 63[/COLOR]
00007E10  00 00 00 00 00 F8 00 00 3F 00 FF 00 3F 00 00 00  .....ø..?.ÿ.?...
00007E20  00 00 00 00 80 00 80 00 [COLOR="red"]01 4C 38 3A [/COLOR]00 00 00 00  ....€.€..L8:....

Tut es, Hex-Zeichen für Hex-Zeichen.
Was ist denn daran so ungewöhnlich?

Liebe Grüße Arate

Anhänge

• vergleich.JPG
    vergleich.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 116
Nun, weil das im Sektor 0 alles andere als ein MBR ist - den man nach einem formatieren eigentlich erwarten sollte.
Lustigerweise ist im Sektor 63 der richtige Bootsektor (gleicher Inhalt wie im Mirror-Sektor 976768064, so wie es sein sollte)

Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass da eine Partition der Größe 128GB formatiert wurde - aber so wie es aussieht, hat er über die ursprünglichen 465GB drüberformatiert und auch den hinteren Boot-Mirror überklatscht.
Somit ist es mit einer "Wiederinbetriebnahme" der alten Partition Essig, da die $MFT(Das Verzeichnis) und deren Mirror, und noch einiges mehr, genau am selben Platz angelegt wurde und damit unbrauchbar.
Stellen wir den MBR richtig, dann ist das Laufwerk D: OK; zeigt aber die leere (irrtümlich formatierte) Partition.
Also lässt sich nur noch alles per Datenrettungtool runterholen. testdisk scheidet aus

Lass dann mal das Bild von GDB nach Step4 sehen

Soo also das kann noch etwas dauern. Ich musste gerade XP neustarten um W7 ins Netzwerk zu holen~
Sonst reicht mein Speicher einfach nicht aus. Und nun muss ich die Festplatte neu auslesen. Also wieder ein Stunde warten. Und die Daten wireless zu versenden, dürfte auch net gerade en Speedrekord brechen.
Bevor ich also, nach erfolgreichen sichern meiner Daten, die Partition lösche und die Platte wieder zur vollen Größe erwecke, werde ich das Bild hier posten.
Wenn ich die Platte unangetastet gelassen hätte und die SP's 2&3 installiert hätte, hätte XP die Platte dann normal erkannt? Oder sollte ich bei älteren Betriebsystemen die HDD's prinzipiel immer abstecken, weil die OS's da sonst einfach so rumfriemeln? (Ich bin mir zwar ziemlich sicher, das es nur an meinem Formatieren liegt, aber ich frage zur Sicherheit mal.)
Und wie geschrieben, da Bild kommt dann erst in ein paar Stunden.
Aber danke nochmal für die Aufklärung. Nützt mir zwar nichts, aber ist doch immer wieder interessant, was XP so alles vollbrint. Ich nehme mal an, durch diese "Unordnung" kommen dann auch diese seltsamen Anzeigen von Acronis zustande.

Liebe Grüße Arate

Bei der Installation von Betriebssystemen allgemein sollte man folgendes beherzigen:
- Die Installation immer auf der ersten (oder einzigen) Platte der Systemkonfiguration durchführen
- keinerlei Platten dranlassen, die nichts mit der Installation zu tun haben. Die Oberflache der Installer ist ungewohnt, und daher vom Handling fehleranfällig
- die Platten am besten vorformatieren, damit man diesen Step bei der Installation überspringen kann.
- Bei einem alten Systemen auf die Limits achten - wie z.B. die 128GiB Datenträgergröße, und größere nur anschließen, wenn die benötigten Partitions sich vollständig unterhalb dieser Grenze befinden
- Sich über die Konsequenzen klar sein, was passiert, wenn bereits ein System auf den erreichbaren Platten installiert ist - besonders wenn das neuer ist.

In Deinem Fall hat irgendwas in seiner Verwirrung den MBR zerstört - aussehen würde es wie ein NTFS-Bootec, der dorthin geschrieben wurde.
Die 64 Byte am Ende des Sektors, welche eigentlich für die Partitionierungsinfo gedacht sind, enthalten teilweise Müll, was zu dieser irrwitzigen Anzeige führt.

Wenn im GetdataBack der Scan fertig ist und Du die richtige Partition auswählst, würden mich die Positionen der gefundenen Metadatenbereiche ($...) auf der Platte interessieren.

So..es hat zwar ein bisschen gedauert, aber ich bin fertig~
Alle daten würden gerettet. Mit dem "Power Data Recovery" konnten alle daten gesichert werden,ausser ein paar vereinzelte Dateien mit asiatischen Zeichen, die er nicht speichern konnte (er erkannte einige Zeichen als "/"-Zeichen, die ja nicht im Namen verwendet werden dürfen.) und Videos mit 1080p x264, egal mit welchem verwendeten Format.
(Wurde zwar gespeichert, aber konnte nicht wiedergegeben werden.)
Dafür gingen die HD-Projekte mit GetDataBack per Temp zu speichern, da es ja nur ne Probeversion war und liesen sich sogar abspielen.
Wo die Metadatenbereiche zu finden sind, weiß ich leider nicht und habe dir desswegen nur ein paar Screens gemacht. Die gespeicherte Recovery ist 50MB groß und das sprengt ja hier das erlaubte. ^^
Und danke nochmals für deine Hilfe und die Tips. Von dem kleinen Erfahrungszuwachs, werd ich sicher noch paar mal gebrauch machen müssen.

Liebe Grüße Arate

Anhänge

• 466-1.JPG
    466-1.JPG
    69 KB · Aufrufe: 117
  • 466-2.JPG
    466-2.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 118
  • 128-1.JPG
    128-1.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 116
  • 128-2.JPG
    128-2.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 119
Der abgespeicherte Scanlauf dient nur für Deinen Gebrauch, damit diese zeitintensive Prozedur nicht wiederholt werden muss - den brauchst Du bei einem erneuten Aufruf nur laden, und kannst gleich in den Ergebnissen nachsehen.

Die NTFS-Metadatenfiles findest Du, wenn Du die zum Erfolg führende Partition auswählst und "Weiter" drückst, dann wird dir die Filestruktur des Rootverzeichnisses angezeigt.
Darunter befinden sich auch die rot gefärbten $... Dateien wie $MFT usw; wenn diese alle zur Gänze unzerstört auf Sektoren der Platte lokalisierbar gewesen wären (und nicht virtuell zu Recovery nachempfunden), dann hätte man durch Aufbringen eines modifizierten bootrec's mit diesen Daten die Platte wieder in Zugriff und komplett verwendbar machen können (mit Ausnahme eventuell überschriebener Bereiche einiger Dateien, die man mit den Daten aus Post#7 herausfinden kann)

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal eine Analyse mit 255 Heads in Testdisk?
Weil wurde auf dein Bild nur mit 240 Heads angezeigt.
Kann dadurch sein, das nicht die richtige Partition gefunden wurde.
Mache mal zusätzlich dieses;
Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben