Festplatte "ausversehen" formatiert. - StripeRaid + 20% "schnell Formatieren" -

Meick

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe heute leider bei einer Windowsneuinstallation "vorschnell" meine 2x80GB(=160GB) große Stripe-Raid Festplatte per "schnell Formatieren" bis 20% formatiert (danach Resetknopf aus Schreck gelöscht.). Nun habe ich mir die Recovery-Hilfe per durchgelesen udn versucht die Partition wiederherzustellen. Doch leider klappt es irgendwie nicht :/

Hat irgenjemand einen Tipp für mich, wie ich meine Daten gerettet bekomme?

Ich habe auchnoch ein weiteres Problem. Immer wenn ich das NForce3 Treiberpaket Installiere kommt beim "Punkt: SW-Treiber" ein Bluescreen mit "..." nvraid.dll "..." fehler. Der "leider Formatierte" Raidverbund wird im Explorer als unformatiert angezeigt. Ich habe im Screen ein paar Infos aus Testdisk hereinkopiert.

Auf der Festplatte waren wichtige Daten wie Images/Foto's/ und Videos. Durchschnittsgrößt 5-5000MB. Kein "kleinkram". Ich habe leider keine möglichkeit an eine zweite 160GB Platte heranzukommen.

Bitte um Hilfe! :/

€dit:

Ich habe mir mal das Programm "PC Inspector File Recov." geladen und installiert. Überprüfe damit aktuell die Partition (I:). Vorraussichtliche Zeit ist aber 311min (!).

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatte "ausversehen" vormatiert. - StripeRaid + 20% "schnell Formatieren" -

Teile mir mal Betriebssystem und Servicepack mit (auch ob WinXP HOME oder Pro).
Teile maL die Fehlermeldung genau mit oder schaue mal ob du im Windows-Ordner einen Ordner Minidump findest und lade mir mal die minidump-Datei hier hoch.
Dateien haben die Endung *.dmp ähnlich Mini100805-02.dmp .
Komprimiere die als Zip.
Ich setze die mal im Debugger und schaue nach der Fehlermeldung.

Überprüfe auch mal im Bios des Raidkontrollers ob der Array der OK angezeigt wird.

Lösche mal in deinem Userprofil und im Windows-Verzeichnis die Dateien im Temp-Ordner.
C:\Dokumente und Einstellungen\dein Username\Lokale Einstellungen\Temp.

Versuche nochmal zu installieren und schalte dazu alle Hintergrundprozesse ab.
Gehe dazu auf Start / Ausführen /msconfig
Deaktiviere alles bei Systemstart.
Gehe auf den Reiter Dienste.
Setze bei Microsoft Dienste ausblenden den Haken sonst startet Windows nicht richtig.
Den Rest auch deaktivieren.
Starte Windows neu.
Versuche die Treiber erneut zu installieren.
Hinterher kann bei msconfig wieder alles aktiviert werden.
Ist erstmal zum testen wegen dem Fehler.

Wenn der Raid funktionstüchtig ist;

per "schnell Formatieren" bis 20% formatiert (danach Resetknopf aus Schreck gelöscht.).
Solange du nicht voll formatiert hast besteht die Möglichkeit den Raid mit Testdisk wiederherzustellen.
Starte mal Testdisk und bestätige bei Analyse durch bis du unten Quit Search Write siehst.
Gehe bitte mal auf die tiefere Suche und lasse es durchlaufen.
Dauert eine Weile.
Setze mir hinterher einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona

Hi.

Windows XP Proffesional mit intgr. SP2 hab ich gerade installiert.

Ich kann auf die Partition garnicht zugreifen. Installiert habe ich i.M. auf einer Standart-SATA-80GB Platte. Nur meine Datenpartition im Raidverbund habe ich "ausversehen" mitformatiert. Die Dumps habe ich dementsprechend nicht, es kommt sofort das "Soll jetzt Formatiert werden"-Promt. Raid Array ist auch richtig Installiert und läuft. Im Gerätemanager habe ich auch die richtigen Treiber/Einstellungen Identifiziert.

Es geht eigentlich nur darum, dass die Partition einmal bis 20% formatiert (per Schnell) wurde. Dnach hatte ich reset gedrückt udn auf der "richtigen" Platte Formatiert + Installiert.

Testdisc gibt ja den Fehler nach der ersten Analyse aus. Wie auf meinem Screenshot in der mitte. Schau ihn dir bitte mal an.

Meine Datenfestplatte wurde im WindowsXP Setup nicht erkannt (DOS) und deswegen als "Unpartitionierter Bereich", oder so, angezeigt. Ich hatte sie schlicht und einfach verwechselt. :/ Sie wird im Setup komischerweise als Fesplatte mit 80GB Speicher aber 160GB "frei" angezeigt. Mag daran liegen, dass der Treiber erst nach dem Datein-Kopieren hinzugeladen wird. (ist in die CD integriert.)

Zuletzt bearbeitet:
Dein mittlerer Screen zeigt nur was anhand von gefundenen magic values mit Werten einer macintosh-Partition HFS (Hirarchical Filesystem) an.
Nach Analyse wird die Partition bei dir doppelt mit ca.152000 MB angezeigt.
Auch die Festplatte wird in der richtigen Größe angezeigt.
Bei der tieferen Suche werden Partitionen anhand von Bootsektorinfos gesucht und ist daher genauer.
Deshhalb nochmal die Anfrage für einen Screen nach der tieferen Suche [Search].

Viele Grüße

Fiona

Wo soll die denn sein? Ich finde dort keine "tiefere Suche", da er ja sofort mit dem Fehler das die Partition zu groß sei, abbricht.

Ich komme nur soweit wie meine 3 Screens zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt!

läuft gerade durch und ist auf 15%.

Danke schonmal für die Hilfe, bist du noch lange genug Online? :)

Das PC Inspector Programm ist nach 40% übrigends einfach per MemoryReadError abgeschmiert... schien mir eh ein bischen "komisch".

Wenn es dir bei der Diagnose weiterhilft: Die Festplatte war früher in eine einzige 160GB Partition eingeteilt. (Effektiv ja 2x ~76Gb)

Edit 1:

Bei 25% hat er den ersten Eintrag in die Liste gesetzt.

Edit 2:

Suche ist fertig. Erstmal kamm der erste Screen und danach die folgenden.

Was soll ich jetzt machen?

Edit 3:

Habe beim Promt nun mal "Enter" geklickt. Daraufhin auf Backup BS. Dort bekam ich einen "... ist nicht Identisch". Dann hab ich (Backup BS war nichtmehr da) die andere Option ausgewählt und am Ende einmal "Dump". Den Output findest du im Screen.

Per List kann ich mir alle Datein anzeigen lassen. Ich Quite jetzt mal und Reboote.

Edit 4:

Sauber, hat geklappt! Alle Daten wieder da!

Hab dich lieb und will ein Kind von dir :evillol: :lol:

//5fach-Post über Änderungs-Button zusammengeführt.
Gruß Fiona

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 487
  • 3.JPG
    3.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 472
  • 5.JPG
    5.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 457
  • 6.JPG
    6.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lasse es mal mit deine Wünsche.
Freut mich aber das du es geschafft hast und jetzt alles wieder da ist.
Dennoch mache mal ein Backup.
Hinterher kannst du auch mit chkdsk nochmal dein Dateisystem überprüfen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben