Festplatte bald hin?

lordg2009

Lt. Commander
Hi

Ich habe in meinem Rechner noch eine alte IDE Platte 300GB verbaut.
Hab heute mal mit SpeedFan die SMART Werte ausgelesen und da viel mir doch auf, dass diese Platte überhaupt keine Punkte mehr für Fitness bekommen hat. Bei überfliegen der Werte viel auf, dass das Atribut Uncorrectable Sector Count mit einem Wert von 253 ein rotes Stop Zeiceh bekommen hat.

Muss ich jetzt damit rechnen, dass die HDD bald den Abgang macht?

Vielen Dank

CrystalDiskInfo laden und damit nachlesen.

Wenn die SMART-Werte nicht falsch ausgelesen wurden, dann würde ich der Platte tatsächlich keine wichtigen Daten mehr anvertrauen. Ist erstmal ein Sektor kaputt, folgt bald der nächste. Selbst wenn die Platte mechanisch vielleicht noch ein paar Monate läuft, ist es das Risiko für die Daten einfach nicht wert.

Ein besseres Tool für eine etwas ausführlichere Überprüfung ist HD Tune, mit dem man die gesamte Oberfläche checken kann.

Die Festplatte hatte ich komplett verschlüsselt (TrueCrypt). Hab sie jetzt komplett formatiert und mit SpeedFan einen ShortTest durchgeführt. Jetzt werden keine schlechten Sektoren mehr angezeigt. Vlt lag es an der Verschlüsselung und die HDD ist noch in Ordnung???

Poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Zurück
Oben