Festplatte beim Kopieren langsam

DeamonWolf schrieb:
Weil selbst eine QLC Platte nutzt SLC Cache und bei den paar MB sollte das gut passen. Ich habe eine Platte mit einem ähnlichem Verhalten aber mit TLC Speicher. Deshalb glaube ich nicht dran das es halt so ist.
Welche SSD? Hat sie zufälligerweise auch keinen RAM Cache?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der Defender kann einen unvorstellbare Bremse bei Kopiervorgängen mit Explorer, oder beim Packen oder Entpacken von Archiven, sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Baal Netbeck
LukS schrieb:
Welche SSD? Hat sie zufälligerweise auch keinen RAM Cache?
Ich denke, er bezieht sich auf die Kingston KC3000 aus seinem Beitrag.
Diese hat, laut Geizhals, keinen erfassten oder unterschiedlich großen DRAM-Cache

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich glaub hier spielen zwei Faktoren zusammen. Auf der einen Seite bremst der fehlende DRAM Cache der SSD und auf der anderen Seite der Windows Defender.

Defender kann man relativ leicht ausschließen. Einfach mal den Echtzeitschutz vorübergehend deaktivieren und testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja ich beziehe mich auf meine kc3000 bei der Stand damals die Firmware aktuell war, das kopierende Betriebssystem war Linux, die Übertragung noch mal ein Stück langsamer als die hier im Post angegebenen über 200kb.
Ich habe noch 4 weitere SSD Platten von der keine so langsam wird bei Kleinkram wie meine den Werten nach schnellste SSD die kc3000.

@DeamonWolf
Leider sind solche SSD wie deine kc3000 echte Wundertüten.
https://geizhals.at/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html
Da weiß man nicht was wirklich verbaut ist. Da wird einfach günstiger NAND zusammengekauft und auf eine SSD geklatscht. Irgendwie in einem Best Case Szenario werden die angegebenen Werte schon erreicht werden, aber im Alltag sind die meist eher langsamer oder brechen bei gewissen laste total ein.
In einem Asus Laptop war von Werk eine 250GB Kingston verbaut. Das Teil war so langsam, das man glauben konnte da Steckt noch eine HDD drin.
Auch hab ich damals eine OCZ Vertex 2 Wundertüte besessen, welche erstaunlicherweise heute immer noch läuft.
Die Corsair aus meiner Signatur ist auch nicht die beste. Es gab zu dem Zeitpunkt eigentlich laut Testberichten keine Preis/Leistungstechnisch bessere 2TB SSD, aber im nachhinein würde ich sie nicht mehr kaufen. Die Corsair hat auch so den einen oder anderen Schluckauf, wenn man 20-40GB auf einmal schreibt. Da braucht sie teilweise 30-60 Minuten bis sie sich erholt hat und wieder auf originale Geschwindigkeitswerte kommt. Das ist zum Glück im Alltag nicht merkbar.

Ich kauf daher nur mehr Micron/Crucial oder Samsung bei SSD obwohl sie teilweise etwas teurer sind. Da kann man sich zumindestens auf die Richtigkeit der technischen Daten verlassen. Meist gibt es gute Testberichte, die auch noch ein halb Jahr nach erscheinen der SSD zutreffen, da sich nicht die ganze SSD im Kern geändert hat.
Ja, die Herstellern haben auch schon den einen oder anderen Bock geschossen, aber diese versuchen Lösungen zu finden und bieten meist dann auch eine Lösungen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfenmond und Baal Netbeck
Zurück
Oben