NAS Probleme beim kopieren (letztes Update ?)

qiller schrieb:
Also neuer Share/neuer Benutzer/alte Dateien -> dasselbe Problem? Und mit komplett neuen Dateien funktioniert alles? Das Synchronisationscenter ist bei dir aber nicht zufällig aktiv (grünes Symbol in der Taskleiste)?
Also bereits aktiviert ist es nicht. Offline-Dateien sind deaktiviert.

qiller schrieb:
Edit: Äh, wadde mal, in einem Screenshot sind Jumboframes aktiviert. Können denn die Switche und Gegenstellen damit umgehen? Notfalls mal ausmachen bzw. MTU auf 1500 stellen.
Das ist eine gute Frage - Ich habe es aber wie empfohlen mal auf 1500 gestellt.

Ich glaube auf dem NAS verbleibt irgendwie immer eine Geisterdatei 0 Byte die vom normalen Dateibetrachter nicht einsehbar ist - Also unabhängig ob gelöscht oder durch Abbruch des Kopiervorganges.

Forum_02.JPG

Er sagt die Datei existiert kann sie aber nicht benennen auf der Gegenstelle.
Ergänzung ()

Korregiere - Die Datei die er bemängelt wird noch noch während er Fragt was er tun soll mit 0 Byte erzeugt.
Ergänzung ()

Kann es sein das das Update tatsächlich ein bestehendes Problem behoben hat das aber nicht für Dateien greift die wenigstens einmal übertragen wurden während das Problem noch bestand ? Vorrausgesetzt meine Theorie trifft zu. Ich habe davon mal ein kurzes Video gemacht.

Youtube

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal bei den problematischen Dateien folgendes testen:
Kopiere die problematischen Dateien auf einen FAT32/exFAT formatierten Stick und wiederhole den Test in deinem Video. Also deine Quelle ist nicht dein Desktop, sondern der Stick.

Mit dem Stick als Quelle gibt es keine Probleme. Auch bei mehrmaligen kopieren und löschen und von vorne nicht.

Tjaaa, dann denke ich, ist das nicht ein Problem des Netzwerks, des NAS oder sonstwas, sondern hat direkt mit den Dateien auf dem Rechner zu tun.

Meine erste Vermutung: Irgendwelche Probleme mit dem Alternate Data Stream (ADS). Den gibt es nämlich bei FAT32/exFAT nicht und wird beim Kopieren darauf entfernt.

Meine zweite Vermutung: Dein Desktop-Verzeichnis als Quelle. Da du aber das Problem ja auch mit einem anderen Benutzerkonto auf dem Rechner nachstellen konntest, bin ich mir da nicht so sicher.

Du könntest mal abschließend nochmal testen, wenn du die Dateien vom Stick wieder zurück auf ein NTFS formatiertes Laufwerk kopierst, ob es dann geht. Wichtig dabei: Vorhandene Dateien nicht überschreiben, sondern am besten erstmal in einen neuen, leeren Ordner kopieren.

Deutet irgendwie alles darauf hin das deine zweite Vermutung in die richtige Richtung geht. Es scheinen im speziellen die Dateien zu sein die ich zu Beginn des Fehlers und vor der Neuinstallation erstellt habe. Neue Dateien auch im Desktop Ordner funktionieren ja Fehlerfrei.

Im besten Fall funktionieren alle zukünftigen Dateien und die Testdateien sollten ja nie tatsächlichen auf den NAS - Ok ich rede mir das schön, wie wahrscheinlich ist es wohl das Windows seine Zicken einfach sein läßt :)

Achso das was ich probieren sollte von Stick zurück zum auf NTFS funktioniert problemlos sowohl lokal NTFS als auch auf eine Freigabe auf zwei verschiedenen Laufwerken auf dem NAS.
Ergänzung ()

Das einzige was er überhaupt nicht zulässt ist das kopieren von NAS in einen Systemordner. Was vorher nie Probleme gemacht hat wenn man das ganze mit Adminrechten durchgeführt hat.

Forum_04.JPG Forum_05.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Daimonicon schrieb:
Das einzige was er überhaupt nicht zulässt ist das kopieren von NAS in einen Systemordner. Was vorher nie Probleme gemacht hat wenn man das ganze mit Adminrechten durchgeführt hat.
Das ist aber ein normales Verhalten und macht mein Explorer genauso. Man sieht ja sogar, dass er mit erhöhten Rechten nichtmal das Laufwerk X: findet, weil du dein Netzlaufwerk mit normalen Benutzerrechten verbunden haben wirst. Grundsätzlich würde ich auch davon abraten, irgendwas mit erhöhten Rechten auf das Netzlaufwerk oder auch vom NAS direkt in einen Systemordner zu kopieren. Ich vermute mal genau das ist hier das Problem gewesen.

Ok dann ist das ja eher normal. Eigentlich lege ich dort auch nur Sachen ab und starte sie nicht direkt vom NAS.

Intern löst Windows über die Zieladresse die benötigten Zugangsdaten auf und hält darüber die Session. Du kannst zu einer "Zieladresse" nur über einen Benutzer agieren. Du könntest es mit Host Aliasen oder/und eine/mehrere IP Adressen von Zielgerät versuchen mehrere Sessions zum gleichen Ziel zu halten. Oder mehrere verschiedene Windows User anlegen und dann switchen.

Aus Erfahrung: Don't do it.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
@JumpingCat

Dann spiele ich daran auch lieber nicht rum bzw. starte nichts vom NAS. Der ist leider eh in die Jahre gekommen und extrem lahm zudem kann man nichts mehr installieren.

@Bootbachelor Achso danach zu schauen hatte ich wohl vergessen. Ich musste das nie einsehen bisher außer für Hilfedateien - Aber ja das ist vorhanden, wenn ich es korrekt überblicke bei allen Dateien wo er meckert.

Forum_06.JPG

Daimonicon schrieb:
Aber ja das ist vorhanden, wenn ich es korrekt überblicke bei allen Dateien wo er meckert.
Aha, also das MotW, welches sich nämlich im ADS befindet. Daher funktionierte das auch vom FAT32 formatierten Datenträger.

Edit: Anscheinend hat Windows da schon länger Probleme mit und mosert halt rum, weil es denkt, das Ziel (also dein NAS) liegt im Internet und nicht im Intranet. Evt. hilft es auch, hier das NAS zu hinterlegen:

Unbenannt.png

Syntax müsstest mal googlen, aber ich denke \\NAS und \\192.168.0.100 sollte reichen ("NAS" und "192.168.0.100" natürlich auf dein NAS anpassen). Ganz eigentlich sollte der untere Haken bei "Alle Netzwerkpfade (UNCs) einbeziehen" reichen, damit das MotW beim Zugriff auf ein NAS ignoriert wird, aber ja, MS halt^^. Auf jeden Fall musste dann nicht überall das MoTW (Mark of the Web) entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
@Bootbachelor
Also der Haken "Zulassen" bringt keine Änderung.

@qiller
net use x: \\192.168.0.105\Daten01_1TB ~ *Nutze ich zum verbinden ich habe jetzt mal den Vorderen Teil verwendet. "\\192.168.0.105".
Ergänzung ()

Windows fügt selbständig ein: -> nas:192.168.0.105

wird dann wohl das sein was er Erwartet.
Ergänzung ()

Lade gerade etwas herunter daher weiss ich noch nicht ob es klappt - Muss wohl voeher Neustarten.

Zuletzt bearbeitet:
Also einfach so auf dein komplettes Desktop-Verzeichnis würde ich das nicht machen. Verschieb die Dateien in einen Unterordner und lass auf den streams los.

Edit: Du kannst das danach auch wieder zurückschieben, die ADS Daten sollten entfernt bleiben, bis Windows aus irgendwelchen Gründen wieder neue hinzufügt.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt sinnvoll ja, habe ich direkt mal ausprobiert aber er liefert zurück:

"No files with streams found."

Achso, vlt mit -s damit er auch die Unterverzeichnisse abklappert:
Code:
streams.exe -s -d E:\System\Desktop\Unterordner

Edit: Also habs grad selber probiert und geht wunderbar.

Forum_07.JPG

Also zumindestens sich etwas - Ich hab allerdings die vorherigen Zeilen vergessen auszukommentieren jetzt weiss ich nicht genau welcher Befehl der korrekte war 🤥 streams64a.exe scheint aber nicht korrekt zu sein.
Leider führt das noch zu keinem Ergebnis - Sollte er das direkt übernehmen ohne Neustart ?

Meine Zeilen wo ich eigentlich zwei rauskommentieren wollte:

streams64.exe -d E:\System\Desktop\Test\
streams64.exe -d -s E:\System\Desktop\Test\
streams64a.exe -d -s E:\System\Desktop\Test\
Ergänzung ()

@qiller
Oh mist ich glaube du wirst mich steinigen 🤒. Ich bin die letzten Texte nochmal durchgegangen und ich glaube ich habe einen Schritt den du empfohlen hast nicht durchgeführt, und zwar:

Alles auf FAT32 Stick kopieren -> Quelle löschen -> Vom Stick zurück nach Desktop

Danach kopiert er alles ohne Meckern bis auf eine Datei "autologin.reg" kann es sein das er die nicht mag weil es eine Registrydatei ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben