Festplatte bei defekten Sektoren reklamierbar?

Anwalt Dr.Gonzo

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe seit 04/08 eine Samsung HD753LJ 750GB.
Mit der Leistung und Lautstärke bin ich auch völlig zufrieden. Soweit so gut.

Nur habe ich letzten beim Kopieren (von der HD auf eine andere) einen Fehler festgestellt.
Danach gleich mal mit HD Tune einen Scan gemacht und dabei auch prompt 2 defekte Sektoren festgestellt.

Da auf der HD hauptsächlich AVIs (xvid) sind, wäre das mit einem Kopierprogramm, welches defekte Sektoren beim Kopieren überspringen kann, gar nicht mal so schlimm.
Beim Abspielen der Files wäre der Verlust ja minimal und im Prinzip voll nutzbar.

Allerdings habe ich gehört, dass so ein Problem nur noch schlimmer wird und sich wohl demnächst weiter Sektoren verabschieden werden.

Daher meine Fragen:

1. Kann ich die Festplatte reklamieren (umtauschen lassen), wenn ja bei wem? gekauft bei MindFactory oder nur noch direkt bei Samsung. Rechnung vorhanden Datum 04/2008.

2. Wird das demnächst nur noch schlimmer (mit weiteren defekten Sektoren)?

3. Welches Tool bricht beim kopieren von Dateien mit defekten Sektoren nicht einfach ab (wie Windows), sonder kann den defekten Sektor überspringen.

Ich strebe klar den Umtausch an, 2. und 3. wären mal eher interessehalber.

Danke für eure Hilfe

Doc

Hi,
zu 2) und 3) kann ich dir spontan leider nichts sagen, aber reklamieren kannst du direkt bei Mindfactory. Das klappt bei denen eigentlich sehr gut und die wickeln das auch sehr zügig ab. Kannst ja mal auf der Homepage bei denen darüber nachlesen, ansonsen lag deiner Rechnung damals ein Rückschein (inkl. Portokosten) sowie ein RMA-Bögen bei, den du ausfüllen musst. Aber vorher den Support (RMA) per Mail informieren kann auch nicht schaden. :)

Danke erstmal.

Bist Du dir da sicher?
Ich habe sowas im Hinterkopf, dass nur die ersten 6 Monate der Händler zuständig ist. Und danach eigentlich nur noch der Hersteller direkt.

Naja, schreibe MF da auf jeden Fall erstmal an...
Ha, hab noch nen Reklamationsschein, weiß aber nicht, ob der wirklich zu der Bestellung gehört.
Aber ist immerhin in normale Tel-Nr. drauf.

BTW:
Ich würde die Festplatte lieber formatiert einschicken. ändert das dann was (an den Fehlern)?
naja, wahrscheinlich prüft das eh keine Sau...

Zuletzt bearbeitet:
1. mindfactory kannst du so oder so anschreiben. entweder du schickst es ihnen zu und sie schicken es an samsung weiter und geben dir ggf. eine austauschplatte oder sie sagen dir, dass du es direkt zu samsung schicken sollst. nimmt sich im prinzip nichts.
2. könnte sein, muss aber nicht. erfahrungen hab ich damit noch keine, da alle platten bei mir bisher i.o. sind.
3. sieh dir mal fastcopy an. es bricht zumindest nicht ab, aber ob es defekte sektoren überspringt und füllt weiß ich nicht. eine überprüfung der kopierten daten hat es auch integriert, wodurch du evtl. gleich siehste, welche dateien beschädigt sind. der vorteil ist auch, dass sich das programm den kompletten cache der platte zu nutze macht, wodurch das kopieren einer 700 mb datei sich drastisch verkürzt (im gegensatz zum windows kopiervorgang). eine einbindung in das kontextmenü (via drag n drop) ist ebenfalls möglich.

Danke,

zu 3.
Füllen muss es die Sektoren ja im Prinzip nicht. MP3, DivX, Xvid und Co. kommen ja beim abspielen problemlos mit Fehlern klar.
Fehlt da halt ne Sekunde und wahrscheinlich zieht es noch ein paar weitere Sekunden falsches Bild nach, aber das ist ja halb so wild.

Ich schau es mir auf jeden Fall mal an.

Ich würde die Festplatte direkt an Samsung schicken, weil Mindfactory nichts anderes macht. Somit sparst du ein paar Tage Reklamationsdauer.

Da kann ich Flo nur zustimmen, es geht schneller wenn Du das direkt mit dem Hersteller abwickelst.

Zuletzt bearbeitet:
Und dran denken, auch wenn bestimmt nich geprüft wird.mit nem Programm ordentlich löschen.
Muss ja nicht jeder später auf "You tube" sehen was du so treibst :freaky:

Habe vor längerem mal meine Platte bei Samsung direkt reklamiert. Vorher anrufen und alles beschnacken und man bekommt eine Kundennummer, Reklamationsnummer sowie die Adresse wohin die Platte geschickt werden soll.

RICHTIG, so hab ich das mit meinem Monitor auch gemacht, geht recht gut.

Samsung Supportnumer war bei mir 01805/121213, weiss aber nich ob das die selbe ist wie für Festpaltten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal Dank an alle.

Ich werde mich mal an den Samsung Support wenden.
Da ich 750GB leider schlecht im Gedächtniss "zwischenspeichern" kann, brauche ich erstmal ne neue Festplatte.
Zum Glück brauche ich sowiso neuen Speicherplatz.
Sonst würde mich das schon wieder nerven...

Ich melde mal demnächst meine ersten Reklamationserfahrungen mit Hardware (nach 14 Jahren mit eingenen PCs).
Wird sich allerdings etwas ziehen (wegen der neuen HD).

Gruß

Doc

So, ich habe mich nun endlich mal wieder weiter um mein Problem gekümmert.

Da mir empfohlen wurde, vorm einschicken das Samsung Diagnose Tool drüber laufen zu lassen habe ich das mal endlich gemacht.

ähnliches Problem:
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-mbr-scheint-defekt-zu-sein.614777/

ES TOOL 3.00g
Diagnose Fehler beim Surface Scan in LBA 571427543

Die Diagnose empfiehlt ERASE HD zu nutzen (scheint ein Progamm zu sein), und dann nochmal zu testen.

Ich kann mich auch irren, aber würde eine Formatierung nicht den defekten Sektor "ausmaskieren"?

Wenn dieses Problem so ausreicht, um die Platte einzuschicken und ersetzten zu lassen (Garantie ist noch drauf), wäre mir das eigentlich am liebsten.

Weil wenn nun nach und nach mehr defekte Sektoren dazukommen, würde ich ja jedesmal Daten verlieren, und müsste wieder zum "ausmaskieren" formatieren.

Ne neue Festplatte auf Garantie wäre mir daher natürlich viel lieber.

Gruß

Doc

Zurück
Oben