Leserartikel Festplatte benötigt Zeit bis sie hochfährt!

Belee

Lt. Commander
Hallo Leute

Meine 2 Jahre alte 500Gb externe Samsung Festplatte "kaum benutzt" die in einem Fantec USB-Gehäuse steckt, benötigt seit paar Tagen immer eine geiwsse Zeit bis sie anläuft. Also ich drücke den Power-Schalter und es tut sich erst einmal ca. 5 Minuten nichts, dann auf einmal hört man wie die Platte hochfährt.

Ich habe da sehr wichtige Daten drauf und nun wollte ich fragen was das sein könnte? gibt die Platte den geist auf oder die Elektronik des Gehäuses? ich kann das leider nicht mit einer anderen Platte testen weil ich nur diese habe. Weiß deshalb jetzt nicht was ich neu kaufen soll, Platte oder Gehäuse.

Help.

Was macht denn der restliche Rechner in der Zeit?!

Ist ein Notebook, das macht nichts, was soll es machen? :D

Wodurch wird die Platte denn mit Strom versorgt? Extra Netzteil?
Probier mal die Platte direkt im Rechner anzuschließen. Bei der Gelegenheit kannst du auch mit CrystalDiskInfo die SMART Daten auslesen und hier her kopieren.
Ergänzung ()

Da es ein Notebook ist fällt das interne Anschließen wohl flach. Außer du hast einen anderen Rechner zur Verfügung

Kaffee kochen....? (Hier funkt. wohl die Zitatfunktion nicht...)

Spass beiseite. Ich hab sowas Ähnliches derzeit bei zwei Firmenrechnern. Crystal graust es vor deren Analyse.
Es zeigt VORSICHT an. Werde die HDDs wohl tauschen...

Ich habe jetzt mal dieses Crystal gestartet aber die USB Platte kann das wohl nicht erfassen. Meine Notebook Festplatte muss ich wohl auch langsam austauschen fast 16.000 Stunden auf dem Buckel, die Software zeigt zwar Zustand Gut an aber irgendwie bin ich fast überall in die SCHLECHT Werte.

Ich werde wohl komplett alles neu kaufen.

Kann mir jemand ein gutes externres USB-Gehäuse inkl. Platte empfehlen? so bis 1TB Speicher und max. 100 Euro.

16000 Stunden? Herzlichen Glückwunsch! (*)
Du solltest schnellstens eine zweite Festplatte besorgen, und die Daten darauf sichern.

(*) Das sind 1,8 Jahre Dauerbetrieb - mächtig viel für eine 2,5"-Platte. Ich habe recht viel mit defekten Festplatten zu tun, die haben im Mittel 4000 Betriebsstunden auf dem Buckel...

Ja das dachte ich auch und habe auch schon bei Amazon eingekauft.

Zurück
Oben