Da eine Seagate Archive drinsteckt, finde ich die Platte preislich völlig uninteressant, und selbst für 250 Euro würde ich sie mir nicht kaufen.
Wenn ich eine externe 8 TB Platte brauche, dann muss ich ja wohl öfters auch größere Mengen Daten darauf schreiben - und da nervt die Archive dann gewaltig.
Bei so großen Datenmengen ist eine normale PMR Platte ja schon lahm genug, da muss ich nicht noch eine SMR haben, die mir ab einem gewissen Punkt dauerhaft auf 30-40MB/s einbricht...
Wenn jemand aber eine externe Platte mit 8 TB Inhalt braucht, auf die er nur ganz selten bis gar nie größere Datenmengen schreibt, und dieser jemand bereit ist, einen hohen Aufpreis für nettes Design und USB 3.1 ohne Netzteil zu bezahlen, und dieser jemand sich nicht daran stört, dass man das Gehäuse nicht so einfach öffnen kann - na dann ist das ja genau die richtige Platte. Nur wird dieser jemand wahrscheinlich nicht besonders häufig existieren, auf der Welt!
Allerdings ist es bei neuen Technologien ja oft so, dass zuerst einmal relativ "sinnfreie" Produkte herauskommen - zu teuer, wenige Vorteile, etc.
Die besseren Anwendungen für die neue Technik folgen dann nach und nach. Von dem her ist es gut, dass Seagate hier einmal voranprescht!