Festplatte blockiert ab und zu Bootvorgang

marco-k

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

meine schon etwas in die Jahre gekommene Festplatte scheint mir langsam den Geist aufzugeben.

Für mich stellt sich jetzt die Frage ob dies mit dem erwähnten Wert aus CrystalDiskInfo (siehe Anhang) zu tun hat (rot umrandet) [?], oder ob dies vielleicht doch nicht an der Festplatte liegt, sondern eventuell an der Raidkarte / S-ATA Erweiterungskarte.

Fakt ist, stecke ich die Festplatte ab und lasse nur über meine SSD booten, läuft alles einwandfrei.

Da die Festplatte aber - wenn sie denn läuft - ohne merkbare Probleme läuft, könnte es ja aber zwangsläufig auch an etwas anderem als der Festplatte liegen (z.B. der erwähnten Raidkarte).

Könnt ihr mir ein paar Festplatten-Tools nennen, die mir eventuell weitere Hinweise liefern können?

Vielen Dank im Voraus ;)

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 178
Installiere mal hddtune
Teste mal da auf fehlerhafte Sektoren und mach ma nen Screen beim Benchmark

Das sind die sogenannten "Reallocated Sectors", sprich ausgefallene Sektoren. Jede Festplatte hat genau dafür ein paar "freie" Sektoren praktisch rumfliegen, aber ab jetzt würde ich Daten immer schnellstmöglichst sichern und wie über mir schon gesagt mt HD Tune nen ErrorScan machen.

Hier nun die Screenshots vom Benchmark und Error Scan.

Also für mich sieht alles hervorragend aus... oder täusche ich mich da?

Anhänge

• 06-Dezember-2010_00-56.png
    06-Dezember-2010_00-56.png
    37,8 KB · Aufrufe: 168
  • 06-Dezember-2010_00-26.png
    06-Dezember-2010_00-26.png
    85,5 KB · Aufrufe: 122
Also laut dem dem Screen ist die Festplatte ja eigentlich in Ordnung... Ob es an was anderem liegt kannst nur du herausfinden, da musst du rumprobieren...

Die ganz einfache und simple Lösung lautet: Formatieren :-) Jetzt stimmt wieder alles.

Einmal Rolle Rückwärts: Hatte die Platte zwischenzeitlich nur an nem anderen S-ATA Controller angeschlossen (S-ATA Erweiterungskarte) und CrystalDiskInfo konnte die Infos anscheinend nicht richtig ein- bzw. auslesen (Status unbekannt).

Also: Alles bleibt wie vor ca. 1 Jahr :p

Ha, wenn ich was Anfang dann muss ich es auch zu Ende bringen. Dient ja nicht nur mir.... eventuell ;)

Zurück
Oben