Festplatte blockiert ganzen PC

kellerma

Lt. Commander
Hallo.

Ich habe folgenden Festplatten eingebaut:

- 1 x SSD (OCZ Agility 3, 120 GB) für Windows 7 Home-Premium und Programme
- 1 x HDD (Hitachi Deskstar 7K3000, 2 TB) für Spiele, Videos, Audios, Bilder, Daten

Nun habe ich das Problem, dass mir ab und zu der ganze PC blockiert wird (das sehe ich dann auch an der roten LED für die Festplatte auf dem Gehäuse welche die HDD-Aktivität anzeigt).

Dies passiert beim Spielen und im Office-Bereich.

Liegt das an der/den Festplatte/n selbst (evtl. die langsamere HDD) oder an dessen Treiber?

Ich freue mich auf eure Antwort.

Gruss

Matthias

Anhänge

Wenn du mit blockieren einen Freeze meinst, dann muss das nichts mit der HDD zu tun haben. Das heißt nur, dass der PC abschmiert und dann eben die LED-leuchtet.
Das hat dann aber meist andere Ursachen wie RAM, Treiber, Netzteil oder Board

Motorrad schrieb:
Zeige uns mal ein Bild von Crystal Disk Info von den beiden Datenträgern!

Wie lange dauert dann die Blockade?
Ist der Systemdatenträger randvoll oder die andere Platte, wenn auch dort z.B. ausgelagert wird?

Aufteilung der beiden Festplatten und Crystal Disk Info anbei.

Es blockiert den ganzen PC und ich kann nichts mehr machen ausser mind. 5 Sekunden auf den Aus-Schalter des Gehäuses drücken bis der PC abgeschaltet ist.

Dann ganz normal neu starten und die Option ''Windows normal starten'' mit ENTER bestätigen.

Danach läuft der PC wieder ganz normal.

Gruss

Matthias

Anhänge

• Festplatten_SSD (rot) und HDD (grün).jpg
    Festplatten_SSD (rot) und HDD (grün).jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 315
  • Crystal Disk Info_SSD.jpg
    Crystal Disk Info_SSD.jpg
    231 KB · Aufrufe: 346
  • Crystal Disk Info_HDD.jpg
    Crystal Disk Info_HDD.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 319
na also, dann ist es ein Freeze wie ich schon geschrieben hab. Du hast nur die HDD-LED falsch interpretiert

Wenn sich dein Rechner komplett aufhängt, dann bin ich ganz der Meinung von rg88!

Hast du das System übertaktet?
Liegen die Temperaturen im grünen Bereich?
War das schon immer so oder hat sich das Problem erst in letzter Zeit ergeben und verstärkt sich auch mit der Zeit?

Zuletzt bearbeitet:
Diese blöden Sandforce SSDs wie die Agility3 zeigen leider meist keine Ultra-DMA CRC Fehler an, die genau zu dem beschriebenen Verhalten führen können. Da bleibt nur das SATA Kabel mal blind zu tauschen, vielleicht hilft es ja was. Wenn es ein optisches LW gibt, würde ich das auch mal zum Test abklemmen.

Wird trotzdem nicht der Fehler sein @Holt. Der einzige der hier auf die HDD/SSD Tipp war der TE und das auch nur wegen der HDD-LED. Und die sagt nunmal bei nem Freeze gar nichts aus sondern leuchtet halt einfach so vor sich hin ^^

Die leuchtet bei einem Freeze auch einfach nur vor sich hin, wenn gerade ein Zugriff auf eine der Platten erfolgt ist. Was bei der Hitachi HDD auffäält ist eine hohe Anzahl von Ausschaltabbrüchen, bei der würde ich mal ein anderen Stromkabel verwenden, ggf. von einem anderen Strang am Netzteil, zumindest wenn die Zahl weiter so steigt und das nicht schon ein Problem des Rechners war in dem sie ggf. früher gesteckt hat. Die SSD hat ja nur 9 unerwartete Spannungsabfälle, generell scheint es also kein Problem zu sein.

Ansonsten kann es halt viele Ursachen haben, auch die SSD kann Schuld sein, diese Sandforce SSDs machen zuweilen Ärger und nach einem Tausch gegen eine ordentliche SSD ist das Problem plötzlich weg. Deren S.M.A.R.T. Werte sagen auch wenig aus, da kann man nur wenig draus ablesen und muss praktisch raten ob sie es sein könnte oder nicht.

Zurück
Oben