Festplatte bootet nicht mehr

dennyy

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe mir einen neuen/gebrauchten PC zusammengebaut und wollte ihn heute direkt in Betrieb nehmen.
Dafür habe ich lediglich die 3 SSDs und eine HDD aus meinem alten PC (Windows 10) ausgebaut und in den neuen eingebaut.
Der neue Rechner hat daraufhin nicht gebootet (boot device not found), die Festplatten wurden aber soweit im BIOS erkannt.
Dann dachte ich mir "gut, dann bau ich die Festplatten einfach mal wieder zurück in den alten PC".

Gesagt getan... der alte Rechner hat dann auch nur noch die Meldung gebracht, dass kein Bootfähiges Device gefunden wurde.
Anschließend habe ich etwas gegoogelt und im BIOS letztendlich den CSM-Modus testweise aktiviert/deaktiviert, von Legacy auf UEFI und auch andersrum umgestellt, jedoch ohne Besserung.

Bin jetzt etwas verzweifelt und finde so auch nicht wirklich eine weitere Lösung, mein Ziel wäre erstmal den alten Rechner mit den Festplatten wieder zum laufen zu bekommen.
Ich liste euch hier noch die Hardware des alten PCs auf:

Alter Rechner:
MB: Asus P8H77-V LE (neuste BIOS Version)
CPU: i7 3770k
RAM: 4x8GB DDR3 RAM
GPU: GTX 1050Ti

Auf welchem von den vier Datenträgern befindet sich benötigten Startinformationen, die das System zu starten braucht?

Cu
redjack

@redjack1000 Habe ich auch schon versucht, sowohl am neuen als auch am alten Rechner.
Selbe Meldung, dass keine Bootdevice gefunden wurde

Erstelle dir einen Startfähigen USB-Stick mit HirensBootCD-PE, starte von dem USB Stick, zeige uns detaillierte Informationen zu den Datenträgern und Partitionen.

Cu
redjack

dennyy schrieb:
Auf einer SSD, Samsung 870 Evo 256GB

dennyy schrieb:
MB: Asus P8H77-V LE (neuste BIOS Version)
CPU: i7 3770k

Ich bin fast der Meinung das die alte Installation MBR ist und die neue HW GPT mag.

Abgedsehen davon ist die 870 EVO keine Festplatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Was hast du alles in der Bootauswahl in deinem BIOS zur Verfügung, wenn du alle vier Datenträger im neuen Rechner angeschlossen hast und dein BIOS einmal auf UEFI only mit CSM auf aus und einmal auf Legacy in Verbindung mit CSM auf an gestellt hast?

Wird dort neben den namentlich genannten Datenträgern auch der eine oder andere "Windows Bootmanager" aufgeführt?

Hast du beim Rückbau der vier Platten in den alten Rechner auch jede einzelne Platte wieder an den genau selben Sata- Port angeschlossen, so wie es vorher der Fall war?

Vielleicht liegt die Startpartition/ Bootpartition nicht mit auf dem selben Datenträger, auf dem auch deine Windows 10 Systempartition liegt?
Und wenn dann die Datenträger jetzt nicht mehr so mit den Sata- Ports verbunden sind wie zuvor, dann kann es eben sein, daß die notwendige Startpartition nicht mehr gefunden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs
redjack1000 schrieb:
Erstelle dir einen Startfähigen USB-Stick mit HirensBootCD-PE, starte von dem USB Stick, zeige uns detaillierte Informationen zu den Datenträgern und Partitionen.

Cu
redjack
Probier ich morgen und geb dir dann Rückmeldung :)
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Ich bin fast der Meinung das die alte Installation MBR ist und die neue HW GPT mag.

Abgedsehen davon ist die 870 EVO keine Festplatte.
Das hab ich mir auch schon gedacht, aber wieso klappts dann beid der alten Hardware nicht mehr? Hast du ne Idee?
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Was hast du alles in der Bootauswahl in deinem BIOS zur Verfügung, wenn du alle vier Datenträger im neuen Rechner angeschlossen hast und dein BIOS einmal auf UEFI only mit CSM auf aus und einmal auf Legacy in Verbindung mit CSM auf an gestellt hast?

Wird dort neben den namentlich genannten Datenträgern auch der eine oder andere "Windows Bootmanager" aufgeführt?

Hast du beim Rückbau der vier Platten in den alten Rechner auch jede einzelne Platte wieder an den genau selben Sata- Port angeschlossen, so wie es vorher der Fall war?

Vielleicht liegt die Startpartition/ Bootpartition nicht mit auf dem selben Datenträger, auf dem auch deine Windows 10 Systempartition liegt?
Und wenn dann die Datenträger jetzt nicht mehr so mit den Sata- Ports verbunden sind wie zuvor, dann kann es eben sein, daß die notwendige Startpartition nicht mehr gefunden wird.
Ja, habe einmal CSM mit UEFI und einmal CSM mit Legacy probiert.

Ansonten wurde mir immer ein Boot Manager angezeigt, die vier Platten selbst hatte ich im BIOS alle zur Auswahl.
Bei den SATA Ports bin ich mir nicht mehr sicher, aber alle SATA-Kabel haben noch an den selben Steckplätzen gelgen, wo ich die Datenträger auch ausgebaut habe. Also vermute ich, da hab ich nichts verwechselt

Zuletzt bearbeitet:
dennyy schrieb:
die vier Platten selbst hatte ich im BIOS alle zur Auswahl.
Hast du die dann auch mal alle nacheinander zum Booten angegeben, wenn du dein BIOS auf Legacy und auf CSM auf an gestellt hattest.

Steht dein BIOS auf UEFI (only) in Verbindung mit CSM auf aus, dann solltest du den angezeigten Windows Boot Manager als Startgerät auswählen.

Wird dir dort ein einziger Windows Boot Manager angezeigt oder sogar mehrere, was dann auf frühere/ mehrere Windows- Installationen hindeuten würde.
Hast du auf deinem alten Rechner früher schon mehrere Neuinstallationen durchgeführt oder hast du dort auf der Systemplatte immer noch die erste Installation drauf?

nun, von der generation her sollte die alte hardware, ivy bridge auf h77, aber bereits uefi können.
ich würde mbr eliminieren, eine quelle für stress weniger.

Motorrad schrieb:
Hast du die dann auch mal alle nacheinander zum Booten angegeben, wenn du dein BIOS auf Legacy und auf CSM auf an gestellt hattest.

Steht dein BIOS auf UEFI (only) in Verbindung mit CSM auf aus, dann solltest du den angezeigten Windows Boot Manager als Startgerät auswählen.

Wird dir dort ein einziger Windows Boot Manager angezeigt oder sogar mehrere, was dann auf frühere/ mehrere Windows- Installationen hindeuten würde.
Hast du auf deinem alten Rechner früher schon mehrere Neuinstallationen durchgeführt oder hast du dort auf der Systemplatte immer noch die erste Installation drauf?
Ja hab auch alle nacheinander mal zum booten ausgewählt, keine davon hat funktioniert, überall die selbe Meldung..

Sobald ich CSM deaktiviere, kann ich nicht mehr festlegen ob ich "only UEFI" oder "only Legacy" booten möchte, die Einstellungen fallen dann einfach weg in BIOS.

Was mir aufgefallen ist, sobald ich Legacy eingestellt habe, ist dass keine einzige Festplatte mehr im BIOS angezeigt wurde. Wenn ich dann wieder auf UEFI umgestellt habe wurden sie wieder angzeigt.

Der alte Rechner wurde glaube ich einmal neu aufgesetzt, ist auch schon etwas her, denke so 4-5 Jahre.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
nun, von der generation her sollte die alte hardware, ivy bridge auf h77, aber bereits uefi können.
ich würde mbr eliminieren, eine quelle für stress weniger.
Ja, die alte HW gibt schon UEFI her.
Sicher dass ich MBR töten sollte, ich hab nämlich nicht nachgesehen ob das Windows über GPT oder MBR läuft, das hat damals vor 5 Jahren noch mein Dad für mich installiert.
Oder laber ich grad Schwachsinn? Bin nicht so tief in der GPT/MBR Geschichte drin.

dennyy schrieb:
Sobald ich CSM deaktiviere, kann ich nicht mehr festlegen ob ich "only UEFI" oder "only Legacy" booten möchte,
Das ist soweit üblich in der BIOS- Menüführung, wenn das eine etwas anderes voraussetzt oder das eine etwas anderes generell ausschließt.

dennyy schrieb:
sobald ich Legacy eingestellt habe, ist dass keine einzige Festplatte mehr im BIOS angezeigt wurde.
Dann wird dein Windows 10 wohl eine UEFI- Installation sein, bei der dann nur noch der Windows Boot Manager als Bootauswahl in Frage kommen sollte.

Und diesen Windows Boot Manager siehst du dann auch nur einmal in der Bootauswahl?

Zuletzt bearbeitet:
nuja, was ist so wichtig an der alten install?
daten lassen sich nachträglich runterkopieren.

mbr ist eigentlich schon lange tot, eigentlich seit sandy bridge. zumindest kann alle alte sandy hardware, die ich herumliegen haben mag, bereits uefi.

ich hab zwei geräte, die mbr installs haben: zwei notebooks aus ~2009, die können noch kein uefi. und die werden nur aus liebhaberei am leben gelassen und hie und da auf stand gebracht.

whats4 schrieb:
nuja, was ist so wichtig an der alten install?
daten lassen sich nachträglich runterkopieren.

mbr ist eigentlich schon lange tot, eigentlich seit sandy bridge. zumindest kann alle alte sandy hardware, die ich herumliegen haben mag, bereits uefi.

ich hab zwei geräte, die mbr installs haben: zwei notebooks aus ~2009, die können noch kein uefi. und die werden nur aus liebhaberei am leben gelassen und hie und da auf stand gebracht.
Mir geht es hauptsächlich um die ganze Programme die darauf installiert sind, das sind interne Firmenprogramme dabei, zu denen es keinen Installer mehr gibt, die bekomm ich leider nicht wieder.

Deshalb wollte ich es mir auch einfach machen und eben nicht das BS neu aufsetzen...
Hatte die Hoffnung dass ich im Nachhinein einfach auf Win11 upgraden kann und nicht extra neuinstallieren muss.

Dann bring die alte HW wieder zum laufen. Wenn das geklappt hat Daten sichern. Vom Sytemlaufwerk(Datenträger) einen Klon erstellen. Neue Hardware mit neuem Datenträger versehen. Klon auf neuen Datenträger.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
...also eh das übliche.
ein paar threads in der art sah ich wohl schon.
und keiner von denen kam auch nur auf die idee, systemabbilder zu ziehen, bevor probs auftauchen.
klar, logisch.
wer kommt schon auf so eine idee, bei ewiglaufender aber unsterblicher hardware auf dem doch noch jungen xp.
und schon garned bei kommerzieller nutzung. ist ja erst eine ganze menschengeneration.

:evillol:. jo, ein bissl sarkasmus ist schon angebracht, denke ich.

whats4 schrieb:
keiner von denen kam auch nur auf die idee, systemabbilder zu ziehen, bevor probs auftauchen.
klar, logisch.
Ist auch logisch.
Zu oft wurde getippt das man seinen Datenträger einfach in/an das neue Brett ansteckt.
Was viele überlesen ist das von einem Datenträger getippt ist und es damit keine Probleme geben kann wenn alles Nötige vorbereitet und ein Sicherung vorhanden ist. 🎅

weiss man denn in der wirtschaft noch, was vorbereitung überhaupt bedeutet?
ich zweifle daran. so zumindest nach oberflächlicher betrachtung eines A voll nachrichtenportalen.
leider.

Zurück
Oben