Festplatte bootet nur über Umweg mit CD oder USB

BiggSnoop

Newbie
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
3
Hallo Allerseits,

habe ein Problem und werde versuchen dass so genau wie möglich zu erklären.

Von einem auf den anderen Tag ließ sich meine Festplatte im Laptop nicht mehr direkt booten.

Sie bootet aber wunderbar, wenn ich eine bootbare CD einlege und dort dann die Option auswähle "Von Festplatte booten". Dann läuft alles wie gehabt.

Lege ich keine bootbare CD ein und will direkt von Festplatte booten, so kommt die sinngemäße Fehlermeldung "No Boot Device found....Insert proper boot device and press any key" (oder so ähnlich, sorry habs mir nicht wortwörtlich gemerkt)

Anzumerken ist, dass im Bios im Menü Boot-Priority, also dort wo ich die Reihenfolge der Devices einstellen kann die Hard Drive nur noch in Klammern erscheint " [(Hard Disk)].

Es scheint also irgendwie als ob die Platte angeblich nicht bootbar ist. Ich habe aber nichts geändert und auch nach Austausch der Platte mit einer nagelneuen Festplatte, wo ich dann natürlich von CD aus eine komplette Neuinstallation gemacht habe tritt das gleiche Problem auf.
An der Festplatte selbst kanns also logischerweise hardwaremäßig nicht liegen!

Auch Checks mit Partitionmagic erbrachten erwartungsgemäß keine Erkenntnisse diesbezüglich.

Was kann da jetzt ne Macke haben?
Das Bios oder der Festplattenkontroller?

Habe auch das Gefühl das die Platte jetzt generell langsamer läuft als vorher, wo sie sich noch direkt und ohne "CD-Umweg" booten ließ, das kann aber auch Einbildung sein, ein Performancetest würde nix bringen weil ich die Werte vor dem Auftreten des Problems nicht kenne.

Also nochmal zusammengefasst:

-die Festplatte lässt sich nur noch über Umweg bootbare CD und dann Auswahl "von Festplatte booten" hochfahren (funktioniert auch genauso über Umweg mit via bootbaren USB-Device)
-im Bios steht bei der Boot-Priority die Festplatte noch mal extra in Klammern, bei CD/DVD oder Removable Disk ist dies nicht so. Das Bios erkennt die Platte auch korrekt, aber scheint festzustellen, dass sie nicht bootbar ist.

So, und nun schiesst los!

Schönen Sonntag wünsch ich
 
Hallo.
Kann es sein, das du etwas im Bios verstellt hast, sodass er nicht mehr von der HDD sondern von DVD booten will? - dazu würde auch die von dir genannte Fehlermeldung passen.

Also schau mal, was da im Bios eingestellt ist.


MfG
 
ist deine Festplatte als "aktiv" markiert ? (system steuerung -> verwaltung -> computerverwaltung -> datentraegerverwaltung)

ist ev ein anders bootdevice angesteckt (usb stick, ...) ??

im geraetemanager gibt's den punkt IDE ATA ATAPI Controller - laeuft deine festplatte im DMA modus (6) ?
- das koennte das performance problem betreffen: sollte da bei deiner festplatte tatsaechlich etwas anderes stehen gibt/gab's ein kommunikationsproblem zwischen platte und hdd ob kurzfristig oder "schwerwiegend" kann man so leider nicht sagen. DMA modus zuruecksetzen --> googlen
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

nein im Bios wurde nichts verstellt, bin auch kein Laie und habe die üblichen Fehlerquellen auch alle ausgeschlossen.
Es ging von einem auf den anderen Tag nicht mehr, ich vermute nen Fehler im Festplattenkontroller oder ne Macke im Bios.

In der Bootliste ist die CD/DVD wie es soll an 1.Stelle, an 2. Stelle steht die Hard Disk. Das Besondere und dazu müsste mal einer was sagen ist, dass die Hard Disk hier auffällig in doppelter Klammer steht, ich denke also das BIOS (is ein AMI Bios) will mir schon damit sagen, dass die Platte nicht bootfähig ist...die Frage ist nur warum.

Natürlich ist die Platte aktiv, hatte ich wie geschrieben ja schon mit PartitionMagic abgecheckt.
Ausserdem würde sich die Platte auch nicht über Umwege booten lassen wenn sie versteckt oder inaktiv wäre....daran kanns logischerweise also auch nicht liegen.
Ergänzung ()

Die Platte läuft im Ultra-DMA-Modus 5 und ich benutzte gerade den Rechner zum Schreiben dieser Posts, alles läuft i.O. er will eben nur nicht direkt von der HD booten
 
Da du es ja bereits mit einer anderen Festplatte probiert hast, und dort der gleiche Fehler auftritt, muss es doch am MB/Bios liegen? Vielleicht einfach mal einen Reset des BIOS auf Werkseinstellungen machen. Wenn man viel geändert hat, ist das zwar lästig, alles wieder neu einzustellen, aber ich denke, dass es ohne allzuviel aufwand zu berwerkstelligen sein sollte.
 
Checke mal die Biosbatterie. Wenn Du den Rechner neu startest, bootet er dann von der Platte wenn CD/USB nicht drin ist?
 
@RainerBN:

Du bist mein Held des Tages!!!! Danke !!!

Es gab zwar keine Rücksetzungsoption in den Werkszustand, aber ich habe dann mal die "Optimal Settings" genommen und schon war die Hard Disk in der Boot-Priority nicht mehr in doppelten Klammern und die Festplatte bootet direkt und ohne Umweg und ist jetzt auch wieder mindestens 3mal so schnell wenn ich mir nur das Hochfahren von Windows angucke!

Klasse! War also doch ne softwaremäßige Biosmacke.

Danke für Eure Vorschläge, mein Problem ist gelöst.
Wie peinlich dass ich sowas selbst nicht für möglich gehalten habe, dass das Bios rein softwaremäßig mackt obwohl das BIOS ja auch zu 90% als Verursacher gesehen habe.
 
Ja, bitte, Dann bin ich ja doch wach genug, um meine Radtour lebend zu überstehen. und ich dachte, ich hätte mein Gehirn im Bett vergessen...

Übrigens: Nicht versuchen, solche Fehler verstehen zu wollen, das führt zur Vernichtung des Universums und dann kann ich meine Radtour nicht mehr machen.

Edit: Egal, es regnet. Vernichte das Universum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben