SSHD Festplatte bootet nicht. UEFI sagt nein

Es geilt sich niemand an etwas auf, wenn man in einem Forum nach Hilfe fragt, sollte man nur nicht behaupten es doch selbst besser zu wissen.

Mit solchen Aussage sind schon einige Daten ins Nirvana verschwunden und viele Fliesen wieder von der Wand gefallen. :evillol:

Behauptet? Eher nachgebohrt :D
Ergänzung ()

Es war genau so wie manche Kollegen behauptet haben. Unter dem Mainboard war eine M.2 SSD versteckt. Muss jetzt nur noch herausfinden wie alt die Backup Dateien sind.

PS: Möchte gar nicht wissen wie ein Macbook von innen ausschaut ^^ Ob man da an die einfachsten Komponenten rankommt?

zuckerpapa schrieb:
Meine Mutter macht mit 55 Jahren ihren Master in Informatik
Traurig wenn sie dann immer noch nichts von der Wichtigkeit von Backups weiß und Du hast es auch nach 9 Beiträgen nicht geschafft zu verraten um welches Notebook es geht.

@Holt
Ja und was genau soll ich jetzt drauf antworten? Sag das ihr, nicht mir ;-)

Wegen dem Laptop: Ja ich war etwas in eile. Es ist ein Acer V 15 Nitro VN7-571G-535R

zuckerpapa schrieb:
Ja und was genau soll ich jetzt drauf antworten? Sag das ihr, nicht mir ;-)
Sie schreibt hier nicht sondern Du, also musst Du ihr das mal erklären. ;)
zuckerpapa schrieb:
Wegen dem Laptop: Ja ich war etwas in eile. Es ist ein Acer V 15 Nitro VN7-571G-535R
Das hilft doch schon gewaltig, denn schau ein Blick auf den Preisvergleich verrät: "HDD: 500GB • SSD: 128GB ", also sollte damit klar sein, dass es eine SSD gibt und das Windows auf der SSD installiert sein sollte. Außerdem sind Reviews verlinkt, dieser zeigt wo diese verbaut ist und in dem bei notebookcheck erfahren wir, das das es eine Kingston RBU-SNS8100S3128GD ist, also ene M.2 SATA SSD, was für ein Notebook mit einer Core i5-4210U CPU (also Haswell) auch zu erwarten ist, M.2 PCIe wurden erst an Broadwell langsam gebräuchlich.

Über einen USB Adapter kannst die also Auslesen, solltest Du Dich entscheiden sie auszubauen, wäre es eine M.2 PCIe NVMe SSD wäre dies nicht möglich.

Alles klar :)

Ich habe das jetzt übrigens, falls es jemanden interessiert, auf eine etwas umständliche Weise geklärt.

Da ich mit meinem Wissensstand keine Chance hatte das Windoof zu reparieren (Boothilfe und "PC Auffrischen" nicht geklappt), habe ich auf der zweiten (HDD) Festplatte Windows installiert. Habe die wichtigen Daten von der M.2 SSD, die als Slave gebootet hat, auf eine externe Festplatte kopiert.

Tjaa.. Anschließend Windows Setup ausgeführt, ALLES formatiert, neue Partitionen erstellt und Windows wieder auf der M2 installiert. Ist etwas umständlich aber solang es funktioniert :D..

Kreativ gelöst, habe gestern abend auch noch den Hinweis geben wollen, dass eine zweite Platte existieren muss, aber bin vorher eingeschlafen :D

Ich bin da ähnlicher Meinung, Hauptsache es klappt :)

Und alle die schreiben, wie kann ein angehender Informatiker sowas nicht wissen: Ich studiere selbst Embedded Systems Engineering, ein verwandter Studiengang zu Informatik, und habe Mathe- und Informatikvorlesungen mit Informatikern zusammen.

Und ob mans glaubt oder nicht, die Meisten sowohl in meinem Studiengang als auch in Informatik haben vorher in echt noch nicht mal einen PC von innen gesehen, das hat mich wirklich überrascht!

Viele mit denen ich geredet habe interessieren sich zwar sehr für das Thema, aber kaufen ihre PCs bei lokalen Geschäften oder lassen sie sich z. b. bei Mindfactory Zusammenbauen.

Mit dingen wie Linux kennen sich jedoch deutlich mehr aus.

Dass das jetzt nicht repräsentativ für ALLE Infostudenten ist, weiß ich, ich habe nur ca. 30-40 Leute mal danach gefragt aus interesse.

Aber es ist definitiv nicht so, dass ein Informatikstudent automatisch zum Profi wird :)

Man lernt ja eher mehr die Theorie als die Praxis :D
Die muss man sich dann selbst erarbeiten.

Zurück
Oben