Festplatte "brummt" nach Entkopplung

thechris

Ensign
Hi,

ich habe mir den Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 geholt um die Festplattengeräusche ein wenig zu dämpfen. Ich habe eine HD501LJ, die nicht gerade leise ist. Jedenfalls habe ich nach dem Einbauen das Gefühl die Entkopplung macht die ganze Sache schlimmer. Zwar werden keine Vibrationen mehr auf das Gehäuse übertragen und die Zugriffsgeräusche sind viel leiser, allerdings gibt die Platte jetzt ein ziemlich nerviges permanentes Brummen von sich.

Hat das jetzt was mit der Entkopplung zu tun? Oder kann das sein, dass ich beim Einbau irgendwas falsch gemacht habe? Vielleicht hat ja da ja jemand schon Erfahrung gemacht.

Gruß

Christian

hi!
das problem ist, das die platte ja immer schwingungen abgibt die irgendwo hin müssen.
das entkopplungskit sorgt nur dafür das die schwingungen weitestest gehend nicht mehr auf´s gehäuse übertragen werden sondern in dem entkopplungskit bleiben. es verhindert nicht das die platte nicht mehr schwingt. sorry aber da wirst du wohl mit leben müssen. alternativ kannst du natürlich selber ein entkopplungskit bauen, bei dem die platte "hängt". damit kannst du das brummen vllt ein bisschen umgehen.
ist aber ziemlich aufwendig...

Bist du dir sicher, dass das Brummen wirklich von der Festplatte kommt? Alternativ könntest du dir auch eine andere Festplatte holen, die eine geringere Vibrationsneigung hat.

Ja, das Brummen kommt definitiv von der HDD. Hab meinen Rechner auch schonmal ohne Festplatte gestartet, da war es wirklich leise. Habe die Platte gerade mal ein halbes Jahr, wäre ja ein bisschen blöd nochmal eine leisere zu kaufen. Vielleicht wäre das Scythe Quiet Drive eine Überlegung. Kann man damit wirklich alle Geräusche effektiv abschotten?

Meine nächste Festplatte wird jedenfalls nicht mehr von Samsung sein, soviel steht fest. Nicht nur das die Platte vibriert wie Sau, wenn ich größere Datenmengen kopiere (>1GB) fängt das Teil an zu klackern und mein System friert für ein paar Sekunden komplett ein... Ich bin anscheinend auch nicht der einzige der Probleme mit dieser HDD hat. Man muss ja nur mal bei Google "Samsung" und "klackern" eingeben.

Zurück
Oben