Festplatte brummt trotz Entkopplung

Terminico

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

in meinem 2. Rechner, der inzwischen recht auf Silence ausgelegt ist, (passives Netzteil, Lüftersteuerung, CPU undervoltet)
sind die beiden Festplatten, eine Maxtor 250GB Platte und eine 2TB green von WD trotz Entkopplung in einem 5.25 Zoll Schacht "laut". Die Festplatten sind quasi in GUmmibändern aufgehängt, wie das Produkt genau heißt, weiß ich nicht mehr.
Der Rechner ist bis auf ein leises Säuseln und dem permanenten Brummen eigentlich leise. Allerdings ist das Brummen recht laut und stört daher sogar noch mehr als mein durchaus lauterer Main-PC (SLI und ca 8 Lüfter).
Da der PC relativ gut mit Dämmmatten ausgelegt ist, frage ich mich: Wie bekomm ich den Rechner bitte noch leiser?
Das Brummen der Festplatten stört sehr. Habe selber schon versucht herauszubekommen, was genau da brummt, bin aber bisher nicht auf irgendein vernünftiges Ergebnis gekommen.

Bringt es vielleicht etwas, die Festplatten in Dämmboxen einzubauen?

Danke schonmal

Nico

Nunja man enkoppelt Laufwerke um mögliche Vibrationen zu verhindern die an das Gehäuse weitergegeben werden könnten , da Brummen die trotz 1A Entkopplung natürlich weiter , zunächst müsste man "Brummen" definieren ?

Dämmboxen dämmen natürlich , dabei solltest du allerdings auf die Temperaturen achten die sollten im Schnitt bei dauerhaften Betrieb maximal 45°C betragen.

Die green (5400rpm ? ) dürfte eigentlich direkt nicht zu hören sein , wie weit steht er denn weg ?

Um welches Maxtor Modell handelt es sich ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner steht ca nen halben Meter entfernt von mir unter dem Tisch. Das Brummen klingt, als ob da eine Festplatte was mitschwingen lässt. Die Platten brummen beide, aber die alte Maxtor ist da echt extrem.
Bin momentan am überlegen, ob ich die Festplatte dämme, sie austausche oder ein anderes Gehäuse besorge.

Du schreibst nicht, welche der Festplatten brummt. Bist du sicher, dass es die WD ist, oder ist es vielleicht die Maxtor? Sind wirklich alle 3 Platten entkoppelt und berühren nicht mit irgendwas irgendwie das Gehäuse? Das Eigengeräusch einer HDD kann man nicht wegkoppeln. Das Entkoppeln verhindert wie gesagt nur das weiterleiten der Vibrationen, da das Gehäuse ein prima Resonaznkörpert ist. Welches Gehäuse hast du? Die besten Ergebnisse hatte ich bisher bei 3,5" Platten mit Sharkoon Vibefixer 3. Funktioniert aber nur bei genügend freien 5,25" Schächten und wenn das Gehäuse nicht für schraubenlose Montage vorgesehen ist. Ich bin er kürzlich von einem Billig-Gehäuse mit Vibefixer zum Lian Li PC-V600FA gewechselt, lärmtechnisch ein echter Rückschritt.

Vielleicht liegt es auch einfach an der alten Maxtor, wie gesagt, ein HDD kann auch ganz ohne weiteren Resonanzkörper laut brummen, vor allem wenn sie alt ist und mit 7200rpm dreht. Ist dein Gehäuse vorne offen, also mit Maschen oder sowas? Da tritt der Schall dann gerne ungemindert aus.

Zuletzt bearbeitet:
MAXTOR STM3250310AS ist die maxtor platte. WD20EZRX-00DC0B0 ist die WD Platte. Das Brummen ist ca die Frequenz einer 7200 Platte die vibriert, hat durchaus einige Obertöne und ist interessanterweise, wenn man näher am PC ist nicht so gut zu hören.

Das Gehäuse hat zwar vorne Maschen, hab da aber bisschen Dämmmatten vorgeklebt, ist nicht ganz dicht, aber bis auf die Schlitze for dem Frontlüfter sollte da nichts mehr wirklich offen sein.

Jo dann muss die Maxtor raus

Was wäre denn ein guter Ersatz für die Platte? Bräuchte also eine vernünftige Systemplatte, sollte also nicht zu langsam sein, aber am besten auch nicht laut. Gibt ja auch gute 7200RPM Modelle.

Ssd

Zuletzt bearbeitet:
Kann man inzwischen auch die SSD von anderen Herstellern als Intel kaufen, früher war das ja mal so, dass die vernünftigen eigentlich nur von intel kamen.

Ja, auch die SSDs andere Hersteller sind mittlerweile Top.

Wie bereits erwähnt, willst du wirklich Silent, dann raus mit allen HDDs und umsteigen auf SSDs.

Danke, den Sammelthread kannte ich noch nicht. Als ich vor ein paar Jahren halt mal geguckt hab, gab es viele Leute, die meinten, nur Intel hätte vernünftige SSDs (Lebensdauer etc.)

Hier gibt es zu allem Sammler , benutzen leider nur die wenigsten :rolleyes:

Brummen ist bei zwei Festplatte leider nicht zu vermeiden. Daher am besten SSD +Datengrab-platte, macht heute durchaus sinn. Cruicial M4, Samsung 840, Plextor M5 Pro, das wären so ein paar Standardempfehlungen. Am besten 128 oder 256 GB, nicht mehr und nicht weniger.

Ansonsten hilft nur sukzessives Abhören und abtasten der vibrierenden Stellen, erst dann kann man etwas unternehmen. Aber wie gesagt, ganz bekommt man das Brummen mit zwei Platten nie weg, nur mit einer Platte kann man sehr, sehr leise werden.

Mfg

Bei zwei platten schaukelt sich das leider trotz Entkopplung gern hoch, manchmal reicht schon das Stromkabel als "Übertragungsmedium" der Schwingungen aus.

Die WD Green sollte aber eigentlich sehr ruhig sein. Am bestem du wirfst die Maxtor raus und ersetz sie durch eine SSD.

KainerM schrieb:
Brummen ist bei zwei Festplatte leider nicht zu vermeiden.

Das stimmt so nicht. Ich habe 4 HDD, alle mit Sharkoon Vibe Fixer entkoppelt. Vibrationsarme Modelle mit 5400 rpm:
1x Western Digital WD10EADS
1x Western Digital WD20EARS
2x Samsung HD1504UI

Fürs BS dann noch ne SSD dazu.

Hat mich aber auch Zeit gekostet, eine laute / vibrierende WD 10 EALX ist wieder rausgeflogen.
Also: Es geht wenn man Vibe Fixer verwendet und nur vibrationsarme Platten nimmt.

Fazit: Ich vermute dass die Maxtor der Schuldige ist. Du kannst ja mal das genaue Modell posten.
Ich würde Dir SSD fürs BS und dann leise Festplatten für die Daten empfehlen.
Ich liebäugel gerade mit dieser hier: Western Digital AV-GP 3000GB

Zuletzt bearbeitet:
ich würde zu 99% auf die stromkabel, die von den festplatten abgehen, tippen.

das problem hatte ich auch. 5 hdds und eine ssd im gehäuse. aber nur eine einzige hdd war immer für dieses nervige brummen zuständig.

immer wenn diese eine festplatte in benutzung war --> verstärktes brummen.
das stromversorgungskabel einen halben cm in eine andere richtung verschieben --> das brummen verschwindet.

immer wenn ich mal was am pc mache und vergesse auf das "eine kabel" zu achten, nervt mich das problem wieder... man muss dazu sagen, dass die stromkabel aufgrund des gehäuseaufbaus dadurch auch am gehäuse und an den festplattenkäfigen anliegen...

neu fixieren...und die übertragenen schwingungen auf das gehäuse mitsamt brummen sind wieder weg und der pc silent

=)

MoGas schrieb:
Das stimmt so nicht. Ich habe 4 HDD, alle mit Sharkoon Vibe Fixer entkoppelt. Vibrationsarme Modelle mit 5400 rpm:
1x Western Digital WD10EADS
1x Western Digital WD20EARS
2x Samsung HD1504UI
(...)

Wie bei allem anderen auch wird es hier wahrscheinlich eine gewissen Serienstreuung geben. Ich hatte bis vor einigen Tagen noch eine WD20EARS verbaut und fand die Platte furchtbar laut. Neben den enormen Leerlaufvibrationen waren auch sämtliche Lese- und Schreibvorgänge deutlich aus dem Gehäuse herauszuhören. Wobei man dazusagen muss, dass mein Gehäuse in ca. 50 cm Abstand auf dem Tisch steht und über keinerlei Dämmung verfügt. Die drei WD20EARX mit denen die WD20EARS inzwischen zusammen in einem NAS verbaut sind agieren da deutlich leiser und werden allesamt von der EARS-Ausführung übertönt. Wobei es mir dort egal ist weil mein NAS in nem anderen Zimmer steht.

Terminico schrieb:
Hallo Leute,

in meinem 2. Rechner, der inzwischen recht auf Silence ausgelegt ist, (passives Netzteil, Lüftersteuerung, CPU undervoltet)
sind die beiden Festplatten, eine Maxtor 250GB Platte und eine 2TB green von WD trotz Entkopplung in einem 5.25 Zoll Schacht "laut".
(...)

Empfehlung 1: 250 GB HDD rauswerfen, abschätzen wieviel "schneller" Speicherplatz benötigt wird (ich komm beispielsweise mit ner 80 GB Platte fürs System hin, da drauf sind noch 40 GB frei) und dann eine entsprechend dimensionierte SSD kaufen (muss auch nicht von Intel sein ;) ).

Empfehlung 2 (optional): Auch die HDD aus dem System verbannen, z. B. in ein kleines NAS, und das irgendwo in ner Abstellkammer oder so aufbauen. Dann ist es auch egal wie laut die dort verbauten Platten sind. Ansonsten empfand ich es immer ein bisschen als Glückspiel welche HDD jetzt wirklich den eigenen Ansprüchen bezüglich Geräuschentwicklung genügt und welche nicht.

MoGas schrieb:
Das stimmt so nicht. Ich habe 4 HDD, alle mit Sharkoon Vibe Fixer entkoppelt.
...
Hat mich aber auch Zeit gekostet, eine laute / vibrierende WD 10 EALX ist wieder rausgeflogen.
Also: Es geht wenn man Vibe Fixer verwendet und nur vibrationsarme Platten nimmt.

Leider nein. Wenn man einen "relativ lauten" rechner hat, hört man nix. Wenn der Rechner aber schon echt ziemlich leise ist, dann hilft die beste Entkoppelung nix. Meine WD Green ist in einer Ichbinleise Dämmbox verbaut (auf 2cm superweichem Schaumstoff), und echt super ruhig. Aber wehe ich schalte mein NAS ein, oder eine der externen Platten. Dann geht das gebrumme los, und zwar net am Gehäuse, sondern vom Schreibtisch. Das NAS steht ca. 1,5m entfernt... Zwei Festplatten, das gibt zwingender Weise Überlagerungen, so gut kannst du garnet dämmen oder isolieren. Reicht auch schon, wenn das Notebook am Tisch steht.

Deswegen ist, wenn man es RICHTIG leise haben will, eine einzelne Platte quasi immer zu bevorzugen.

mfg

Zurück
Oben